• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnmobil-Stellplatz Suche im August/September

sdoerr

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
wir planen mit unseren 2 Kindern (4 und 11) Mitte August bis Anfang September unsere 1. Portugal-Reise (mit dem Wohnmobil).
Ich bin voller Vorfreude am Stöbern und Route zusammenstellen. Aktuell stelle ich mir vor allem die Frage, wie es mit der Stellplatzsuche aussieht. Wir haben eigentlich vor, mit Ausnahme von Lissabon und vielleicht Porto, keine Campingplätze vorzubuchen sondern spontan etwas zu suchen.
Ist das zu der Reisezeit machbar oder würdet ihr mir empfehlen vorab zu buchen?
Ich habe etwas Angst spontan nicht fündig zu werden. Bucht man aber alles vor, kann man keine spontanen Entscheidungen treffen...
Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Silvia

Willkommen im Forum. August ist hier natürlich Hauptreisezeit, auch die der Portugiesen. Da sind die Plätze schon sehr voll. Zusätzlich nehmen Plätze mit Pool aus noch Tagesgäste auf, also Familien mit Kids, die dann nur den Pool nutzen. Die Camping- und Stellplätze am Wasser sind brechend voll. Je weiter man ins Landesinnere geht, umso einfacher wird es. Ist die Frage was man möchte, wie ruhig man es haben möchte. An den Stauseen ist es auch schön. Aber eben Hauptsaison. Wir fahren nie wieder im Juli und August, weil es uns einfach zu voll und zu laut ist.

Mit schulpflichtigen Kindern ist leider nichts anderes möglich als die Hauptreisezeit. Deshalb versuchen wir auch immer erst gegen Ende der Schulferien zu fahren, in der Hoffnung, dass es dann schon etwas ruhiger wird.
Wir brauchen nicht unbedingt einen Pool. Am liebsten wären uns Stellplätze (möglichst mit Stromanschluss).
Ich gehe mal davon aus, dass solche Möglichkeiten wie über Nacht zur Not auf einem Parkplatz eines Supermarktes stehen zu bleiben, nicht mehr machbar sind, oder?

Die Frage wird sein, wie viele der neu gekauften Wohnmobile sich auf den Weg nach Portugal machen, das kann Dir Niemand beantworten.
Ich würde dazu tendieren, alle möglichen Plätze, auch im Hinterland zu recherchieren und dann spontan zu gucken. Die Westküste ist super und so habt ihr etwas von der Flexibilität. Die Portugiesen sind zudem Weltmeister im Improvisieren, bei zu großem Ansturm werden sicher schnell noch ein paar Wiesen "offiziell" umgenutzt und man kann dort zumindest gesetzeskonform übernachte. Nicht ausgewiesene Plätze würde ich meiden, ich denke das wir scharf kontrolliert und schnell teuer.
Als Tipp hätte ich noch den Stellplatz am Praia da Ingrina. Der Nachbarstrand Zavial ist wunderschön und Ingrina und Zavial sind gut für Kinder geeignet und auch in der Hauptsaison nicht überlaufen. Zudem habt ihr zwei nette Restaurants in Laufdistanz.

An den Stränden darf man nicht übernachten, das wird mittlerweile immer strenger kontrolliert. Aber das übernachten auf den Supermarkt-Parkplätzen ist durchaus möglich. Der Lidl in Lagos hat das z. B. Offiziell so ausgeschildert.

Hans

Die Wohnmobilparkplätze bei Lidl sind für die Dauer des Einkaufs ausgeschildert, aber nicht als Stellplatz für die Nacht.
Dafür haben sie bestimmt keine offizielle Genehmigung.

Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps.
Gerade der mit dem Stellplatz ist schon mal gespeichert :)

Nach Sintra sollte man am besten gar nicht erst mit dem Wohnmobil fahren, oder?
Da scheint selbst das Parken schwierig zu sein.
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Ich hatte überlegt den Campingplatz Lisboa in Lissabon zu buchen und von dort mit dem Zug nach Sintra zu fahren.

Als kompletter Neuling in Portugal bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße,
Silvia

Die Wohnmobilparkplätze bei Lidl sind für die Dauer des Einkaufs ausgeschildert, aber nicht als Stellplatz für die Nacht.
Dafür haben sie bestimmt keine offizielle Genehmigung.

das mag sein, ich hatte das immer irgendwie anders verstanden, allerdings mich nie drum gekümmert weil es nicht meine Art vOn Urlaub ist.

Hans

Grins, nein sollte man nicht :-)

Meine Erfahrungen sind:

Hinfahren (sehr schöne Strecke!)
Stunde einen Parkplatz suchen (weniger schön)
Andere Strecke zurückfahren (wieder sehr schön!)

Hans

Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps.
Gerade der mit dem Stellplatz ist schon mal gespeichert :)

Ich hatte überlegt den Campingplatz Lisboa in Lissabon zu buchen und von dort mit dem Zug nach Sintra zu fahren.

Als kompletter Neuling in Portugal bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße,
Silvia
Zu Sintra hat Hans ja schon etwas geschrieben.
Lissabon macht mit dem Auto keinen Spaß, hat aber einen guten, preiswerten und interessanten ÖPNV. Von daher sind Zug und Nahverkehr in Lissabon eine gute Idee. Wir haben das auch zwei Mal mit den Kindern gemacht.

Die Hauptreisezeit für WoMos ist von Mitte/Ende Oktober bis Anfang April. Dann sind die Stellplätze gerammelt voll mit Rentnerehepaaren aus allen europäischen Ländern mit ihren weißen Hymers. Die kommen zum Überwintern und reisen wieder ab, wenn’s zu warm wird.
Im Sommer sind die Stellplätze meist komplett ausgestorben. Auch die Campingplätze sind dann nicht überbelegt.
So wars jedenfalls vor der Pandemie und wird’s wohl auch danach wieder so sein.

LG
M

überlegt den Campingplatz Lisboa in Lissabon zu buchen und von dort mit dem Zug nach Sintra zu fahren.
Für die Gegend Lissabon / Cascais / Sintra würde mir noch der Campingplatz am Guincho einfallen, also Natur statt Stadt, und auch von da kommt man mit Bus und Bahn gut nach Lissabon bzw. Sintra.

Von welcher Ecke reden wir denn hier?
Der von mir angesprochene Platz liegt in der Nähe von Raposeira ( ). Zu Maximus Wohnort mag er selbst etwas sagen, oder auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Küste (und damit Stellplätze) zwischen Lissabon und der Algarve ggf. von Interesse sind.

Hallo Ihr Lieben,
die Aussage von Maximus macht mir doch etwas Mut es spontan zu versuchen.
Das keiner absehen kann, wie es dieses Jahr wirklich aussieht ist klar. Ich hoffe nur sehr, dass wir überhaupt fahren können.

Grob hatten wir folgendes ins Auge gefasst:
Braga - Guimarães - Peneda-Geres - Peso da Regua - Porto - Aveiro - Coimbra - Tomar - Nazare - Lissabon - Sintra - und dann runter an die Algarve

Allgemein gefallen uns kleine Städchen besser als Großstädte. Unsere Kinder sind sehr für "alte Steine" zu begeistern und mögen Rundreisen wirklich gern.
Wir haben etwa 2 Wochen für die Tour und hatten geplant spontan Teile auszulassen, falls es zu viel sein sollte.
Deshalb auch die Idee, nicht vorzubuchen.
Nur habe ich eben etwas Angst, dann Abends einfach nix zu finden und vor allem möchten wir nicht das Risiko eingehen, Nachts von der Polizei geweckt zu werden...
Da würde ich ehrlich gesagt nicht so ruhig schlafen...

Den Guincho schau ich mir auf jeden Fall an. So richtig sagt mir nämlich der Lisboa nicht zu. Nur die Lage scheint einfach super zu sein.
Danke für den Tipp :-)

Viele Grüße,
Silvia

Hi,
Ich wage nur zu Bedenken zu geben, dass ihr euch da ein ziemlich umfangreiches Programm vorgenommen habt.
Wenn man von drei Wochen ausgeht, müsstet ihr noch 5-6 Tage für die An- und Abreise einbeziehen. Zumindest wenn die auch als Urlaub gezahlt werden soll.
In älteren Beiträgen ( als noch mehr solcher Anfragen kamen) habe ich immer geschrieben, dass Portugal zwar nicht sehr groß ist, aber dafür sehr vielfältig.besser ist, wenn man sich Portugal aufteilt und lieber mehrmals kommt. Sonst könnt ihr das Land weder genießen noch würdigen.
Wir haben ( mit Auto und Zelt bzw. Unterkunft) entweder eher den Norden oder den Süden ( ohne Algarve) mit Mittelland bereist. Algarve extra mit Flug, und in den letzen Jahren eher vertraute und geschätzte Gastgeber in der Mitte besucht.

Unterschätzt nicht, dass man manchmal lieber die Umgebung intensiver erkunden möchte.
Mit Womo seid ihr flexibel und könnt noch umschwenken, aber die Gefahr besteht, dass man ja eigentlich noch zu xy weiter wollte...
Vielleicht also lieber ganz offen sein und sich nur ein paar Starthighlights überlegen ( Tipp: Campingplatz cerdeira in Campo Geres mit Pool und viel Schatten)
Sucht Mal nach ähnlichen Themen...
Viele Grüße
Iris ( die ebenfalls alte Steine liebt)

Gerade nochmal gelesen: ihr habt nur zwei Wochen!:eek:
Ganz ehrlich: Das geht nicht!

@sdoerr Euer "Programm" ist ein wenig zu "fett". :)

Espinho ||| Auf der Karte ||| |||

Falls Ihr über Porto kommt und einen gemütlichen Campismo in strandnähe, netter Infrastruktur und vor allem nahe am total tollen und unterhaltsamen Zentrum sucht, - dann bucht Euch hier ein.

Espinho | Der ultimative Thread (auf den ersten anderthalb Seiten sind viele Links kaputt und Bilder weg. Danach geht´s ...)

Dürfte zwar gut besucht sein, in der von Euch angegeben Zeit aber Ihr könnt es ja mal spontan oder nach telefonische Vorabfrage versuchen. Der Campismo ist echt niedlich und nett. KLICK3

Mehr zu Espinho oben rechts unter ´Suche´. Der Ort ist der Hammer in allen Belangen und für Kinder gibt es nichts, was es nicht gibt (extra-sichere Strandabschnitte z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
@irisb : Inkl. An- und Abreise haben wir 25 Tage.
Somit bleiben schon gut 2 Wochen rein für Portugal. Das es trotzdem, wenn wir alle Ziele machen, viel werden kann, ist mir bewusst.
In Island letztes Jahr hatte ich auch meinen Plan und wir haben spontan Punkte weggelassen.
Das hat zumindest dort super funktioniert und alle (incl. Kids) waren glücklich.

Wenn ich Euch aber richtig verstehe, sollte die Stellplatz-Suche auch in der Hauptreisezeit vor Ort machbar sein.

Die vorgeschlagenen Campingplätze schau ich mir an. Vielen Dank für die Tipps :-)

Auch ich halte die gesamte Strecke für ziehmlich heftig - aber da ihr ja flexibel seid werdet ihr merken was machbar ist und was nicht.

Ich würde nach Lissabon eher - anstatt noch an die Algarve zu brausen - ein bisschen das Landesinnere mir ansehen, Evora ist z. B. echt faszinierend.

Gruss
Hans

Zurück
Oben