• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohngemeinschaft Finca in Portugal gesucht

Rubens

Amigo
Teilnehmer
Hallo Community

Ich würde mich dafür interessieren, einer bereits bestehenden Wohngemeinschaft
beizutreten- Finca, Bauernhaus oder ähnlichen...Ort unspezifisch erst einmal, ich
bin da sehr flexibel

Ich bin 60 Jahre alt, bin Deutscher, spreche ( Brasil-) Portugiesisch

bin auch für eine Gründung aufgeschlossen

Bin für Ideen und Hinweise dazu sehr dankbar

Hallo Manuela

vielen Dank für die nette Aufmerksamkeit

ich habe den Thread angesehen und dann auch die Webseite

sieht nicht so aus, als wenn diese Gruppe weiter aktiv und weiter gewachsen wäre

ich sehe es immer ein wenig befremdend, wenn man ein Konstrukt schafft, was
eigentlich gar nicht funktionsfähig ist ( Ökodorf als ganzheitliches Lebensprojekt )

in Portugal gibt es mir bekannte 11 Communities

für meinen Geschmack sind bei den meisten dieser Gruppen
zu viele Mitglieder oder zu "thematisiert"

ich bin eher ein pragmatisch denkender Mensch - zuviel "Eso"
ist eher ungesund

ich bin auch nicht der volle "Wein, Weib und Gesang" Typ ( ein wenig nur:angst: ) -
eher Gesundheit orientiert, eher Start Up oder Online Shop Typ...

aber man sollte sich nie zu sehr festlegen und nicht zu viel nach hinten sehen,
weil man dann nicht sehen kann, was auf einen zukommt

Also ich war letztens mal auf einer Fete im Südalentejo und hab dort einige Leute getroffen, die alleine auf ihrem Monte wohnen und sich wünschen, jemand möge dazu kommen und zusammen etwas gemeinsam machen. Find ich auch ok, wohne ja selbst allein auf einem Berg.
Aber das mit Wohngemeinschaft hab ich seit 35 Jahren hinter mir. Also sowas kommt für mich nicht mehr in Frage. Was ok wäre, wär eine Haus und Hofgemeinschaft.
Also jeder hat seinen eigenen privaten Wohnbereich und trotzdem lebt und arbeitet man gemeinsam jeder an seinem eigenen Projekt und hilft sich gegenseitig.
In Deutschland hatte ich mal so eine Werkstattgemeinschaft, war ok. Allerdings kam mir damals viel Werkzeug abhanden.
Am besten schaust du dir die Leute mal vor Ort an.
Finca ist übrigens ein spanischer Ausdruck für Landhaus. In Portugal nennnt man sowas Quinta.

LG
M

Hallo Rubens,

ich hoffe, du findest die richtigen Leute, die zu dir passen. Viel Glueck!

Gruss, Manuela

mein Suchbegriff "Wohngemeinschaft" wird natürlich nun in eine Haus- und Hofgemeinschaft umgewandelt

Welche Webseiten - auf portugiesisch - nutz ihr, um etwas in Portugal zu suchen ?

Hallo Community

Ich würde mich dafür interessieren, einer bereits bestehenden Wohngemeinschaft
beizutreten- Finca, Bauernhaus oder ähnlichen...Ort unspezifisch erst einmal, ich
bin da sehr flexibel

Ich bin 60 Jahre alt, bin Deutscher, spreche ( Brasil-) Portugiesisch

bin auch für eine Gründung aufgeschlossen

Bin für Ideen und Hinweise dazu sehr dankbar
hallo Ruben
unspezifisch aber ländlich oder auch ganz in der Natur?
Auf Biohof am Rio Dão in Mangualde gibt es ein vielfältiges Projekt mit Platz, Anteilen u.v.m.

Hallo,also ich suche auch liebe Menschen die auch nicht alleine in Portugal leben wollen.Bin 56 Jahre mit Pferd und 3huskys und möchte gerne wieder nach Portugal zurück. Gerne leben mit Reitersleute

Zurück
Oben