• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

wo wohnen in Porto

Zora69

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich bin hier neu, hab aber immer mal wieder "reingelesen"....

Wenn man in Porto arbeitet, wo ist es gut zu wohnen, d.h. in welchem Viertel oder Region? Wir haben noch zwei schulpflichtige Kinder, die wahrscheinlich auf die deutsche Schule gehen werden....

Da wir im Sommer im Urlaub zwischen Porto und Lissabon "gependelt" sind, ist uns aufgefallen, dass es im Norden auch tagsüber sehr nebelig war. War das eher eine Ausnahme oder kommt das oft vor?

Ich freue mich auf Eure Antworten, da wir uns bald entscheiden müssen....

Grüße
Zora:angst:

AW: wo wohnen in Porto

Hallo Zora,
wenn gut zu wohnen ruhig und beschaulich bedeutet, empfehle ich folgende Stadtteile -

13827883pj.jpg

Das mit dem Nebel kommt ab und an mal vor, in der Regel ist aber Sommerbekleidung angesagt.
Gruß,
Guna

Hallo Guna,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast. Tja, das ist immer wieder der Nachteil, wenn man sich nur übers schreiben ausdrücken kann.... Ich möchte mit den Kindern gern in einer Ecke wohnen, wo es eben nicht so kriminel ist und das gibt es ja selbst bei uns im "beschaulichen" Freiburg..... die Nachbarschaft muss auch nicht deutsch sein ;), die Gegend gern nicht spießig!
Aus der Ferne ist es immer etwas schwierig zu suchen, auch vor ort, wenn man keine Ahnung hat...

jetzt ich werde mir die beschaulichen Tipps mal anschauen ;-)

LG
Zora

..
Ich möchte mit den Kindern gern in einer Ecke wohnen, wo es eben nicht so kriminel ist und das gibt es ja selbst bei uns im "beschaulichen" Freiburg..... die Nachbarschaft muss auch nicht deutsch sein ;), die Gegend gern nicht spießig!

Gewisse Schnittmengen muss man schon in kauf nehmen ;o)
Viel Spaß bei der Suche!

Für mich wäre es auch von Vorrang meine Kinder in einer "normalen" Umgebung aufwachsen zu lassen.

"muss" man eigentlich direkt in Porto wohnen (ich weiß, blöde Formulierung) oder gibt es auch im Umland (sehr gern in Meernähe :)) gute Möglichkeiten mit Kindern zu wohnen, so dass man aber auch Porto noch gut erreichen kann? Wir planen für den Sommer 2014 und würden diesen Sommer dann für die Suche nutzen...

Viele Grüße
Zora

Wenn du mal schaust, der Abschnitt von Nevogilde bis Foz do Douro ist Atlantikküste mit ausreichend Strand. Da ihr 2014 keinen 2wöchigen Urlaub verbringen werdet, würde ich es überlegen, in ein kleines Nest außerhalb Portos zu ziehen; irgendwann ist es auch mal vorbei mit der Strandromantik, die Lebensqualität ist in genannten Stadtteilen wesentlich besser und abwechslungsreicher. Auch sind gerade die Städtchen wie Moledo, Vila Chá bis Vila do Conde im Norden Portos oder z.B. Madalena, Arcozelo in Süden im Sommer überfüllt mit Touris, da läuft niemand zu Fuss, die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück dürfte sich daher mitunter unangenehm gestalten - es sei denn, ihr könntet Richtung Norden mit Kind und Kegel einen Park und Ride mit der , die rote Linie, einrichten - Fahrtzeit Vila do Conde bis Casa da Musica ca. 40min, ohne Fußweg wohlgemerkt. In den Süden fährt die Bahn.. vom Bhf S.Bento aus...
Übrigens Massarelos und Cedofeita würde ich unbedingt noch mit in meine Auswahl mit einbeziehen.

Hallo Zora69,

willkommen im Forum.
Ich würde auf jeden Fall versuchen in Porto eine Wohnung zu finden, alleine schon wegen der Schulwege der Kinder.
Wenn diese verschieden alt sind, so haben sie in der Regel auch verschiedene Stundenpläne.
Wenn man ausserhalb wohnt, kann Bringung und Holung der Kinder einen enormen Zeitaufwand
verursachen, zumal die neuralgischen Verkehrpunkte sowohl im Norden als auch im Süden zur Rushhour regelmässig verstopft sind.
Sehr günstig liegt z. B. das Viertel "Quinta da Miramar" im Bezirk "Foz do Douro".
Es gibt eine Buslinie zur Deutschen Schule, zumPKW- Fahren sind es ca. 5 km.
Die Gegend ist recht sicher, ohne Durchfangsverkehr mit der "Policia Municipal" in einer der beiden Zufahrtstrassen. Des weiteren gibt es einen Fussweg und man ist nach ca. 5 min. und 95 Treppenstufen am Douro. Bis zur Mündung (Atlantk) sind weitere 10 min. Fussweg zu bewältigen.
Wohnungen dort gibt es genügend, es sind aber nicht die billigsten.
Den Anteil an Ausländern aus Europa würde ich auf 5 % schätzen.

Grüße und viel Erfolg

Feirense

wow, das geht ja schnell hier! Vielen Dank für die Antworten, da muss ich mir jetzt alles mal auf der Karte anschauen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Anhaltspunkte, wo wir überall suchen können.

Ich werde bstimmt noch die ein oder andere Frage haben..... Aber für die nächste Zeit ist mal portugisisch lernen angesagt. Ich habe es vor einem Jahr mal angefangen, aber die Motivation ist jetzt natürlich größer als wenn man "nur" für den Urlaub büffelt....

VIele Grüße
Zora

Hallo, ich habe Deine Nachricht gelesen, wir sind auch in der Planung nach Porto zu ziehen und wissen noch nicht wie :-)

Nicht verstanden habe ich:
...würde ich es überlegen, in ein kleines Nest außerhalb Portos zu ziehen; irgendwann ist es auch mal vorbei mit der Strandromantik, die Lebensqualität ist in genannten Stadtteilen wesentlich besser und abwechslungsreicher. Auch sind gerade die Städtchen wie Moledo, Vila Chá bis Vila do Conde im Norden Portos oder z.B. Madalena, Arcozelo in Süden im Sommer überfüllt mit Touris, ...
Empfiehlst Du für den längeren Aufenthalt (mind. 1 Jahr, mit Kindergartenkind in unserem Fall) ein Nest außerhalb Portos, oder nicht, weil sie überfüllt sind?
Oder lieber die Stadtteile Nevogilde bis Foz do Douro?
wie kommt man als Deutscher nahezu ohne Portug.-Kenntnise am besten an eine Mietwohnung?
Danke! :) LG

Huhu,
bin auch gerade auf das Thread gestoßen und da kürzlich noch in Porto war, kann ich ja vielleicht ein bisschen helfen.

Ich habe 3 Monate im Stadtteil "Lapa" gelebt. Direkt hinter der Igreja da Lapa mit einem wunderbaren Blick auf die Friedhofsmauer :D

Vorteile: relativ Stadtnah; ruhige Gegend; Metro/Supermarkt in der Nähe; günstige Mieten
Nachteile: Gebäudesubstanz z.T. eher alt; trotz der Innenstadtnähe, liegt das Viertel auf einem Hügel und wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann es schon sehr anstrengend sein

Die Gegend schien mir relativ friedlich und sicher zu sein, hatte persönlich nie Probleme gehabt und meine MitbewohnerInnen ebenfalls nicht.

Dennoch würde ich als Kind dort nicht aufwachsen wollen. Ich bin an das Kleinstadtleben gewöhnt. Und trotz der tollen Zeit in Porto käme mir das Großstadtleben ein bisschen '"bedrückend" vor. Kein Spielplatz in der Nähe, auf der Straße mit den andern Kiddies ein bisschen kicken ist nicht drin, fehlender Platz, zuviele Autos, etc.

Hast du dich denn mittlerweile denn schon entschieden wo es hingeht ?

Zurück
Oben