• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wissenssammlung in unserem Forum

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Hallo zusammen.
Vor dem Hintergrund des (wohl und hoffentlich vorläufigen) Wissens- und Erfahrungsverlusts durch die Schliessung des PF ist die von Lisa und mir jetzt begonnene Sammlung an Informationen, Hinweisen und Meinungen zu Themen wie "Recht-Ämter-Behörden in PT" und "Gesundheit in PT" etwas spät in die Startlöcher gekommen. Aber nicht zu spät, hoffe ich.

Wir wollen aus dem "Wust" aller Beiträge (und aller anderer Quellen) jeweils ein kleines Nachschlagewerk erstellen, das a) außerhalb des Forums gespeichert ist und b) allen Forumsmitgliedern zur Verfügung steht. Warum außerhalb? Nun, jedes Forum hat ein spezielles Muster und Schema, und da passen solche Sammlungen einfach logisch (nicht technisch) nicht hinein; die Suche-Funktion ist dafür nicht geeignet.

Jetzt wären Lisa und ich für jeden Beitrag, Link oder PN dankbar, der/die Sammlung vervollständigen könnte.

Gruß OScAR

P.S. Sorry, Lisa, bin einmal vorgeprescht...
 
Na, da habt ihr euch ja eine Menge Arbeit vorgenommen!

Meint ihr links z.B. zur ?

Viel Erfolg!

LG
Sivi
 
Hallo OsCar,

das Problem mit so einer Sammlung ist doch das aktualisieren.... und Wiki gibt es doch schon.
Der Vorteil hier im Forum ist doch, dass jemand jederzeit eine Frage stellen kann und dann die aktuelle Antwort bekommt!

LG
Iris
 
Sivi, wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden, sondern wir wollen für ein paar Themen eine kleine Zusammenstellung fabrizieren, die im tagtäglichen Leben in PT oder auch für den Urlaub in PT hilfreich sein können, ohne daß man jetzt in die Tiefe der jeweiligen Gesetzgebung hinabsteigen muß. Ein gewaltiger Nachteil für viele wird die portugiesische Sprache sein. Wenn wir aber in unsere Informationen die entsprechenden Links einstreuen, dann kann man sich dort entlang hanteln.

Viele der Nachfragen, wie ich es in den Foren nachlesen konnte, kommen von "Newcomern" in PT, darauf folgen die Urlauber, die Fragen zum Führerschein, Autos, etc hatten. Wichtig erachte ich auch die Anlaufadressen (z.B. deutschsprachige Ärzte oder Anwälte), die zwar in einem link der Botschaft und des ADAC irgendwo stecken.
Aber auch die "Alteingesessenen" haben noch Fragen (siehe Brunnen) und können andererseits wertvolle Erfahrungen liefern.

Vorbild für mich war das "Newcomer Booklet", das ich damals in den USA beim Eintreffen meiner Familie und mir von hilfreichen Nachbarn bekommen habe und das ziemlich alle Anfangsfragen beantwortete.

Gruß von OScAR
 
OScAR schrieb:
Sivi, wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden, sondern wir wollen für ein paar Themen eine kleine Zusammenstellung fabrizieren, die im tagtäglichen Leben in PT oder auch für den Urlaub in PT hilfreich sein können, ohne daß man jetzt in die Tiefe der jeweiligen Gesetzgebung hinabsteigen muß.

Hallo Oscar

Wer hier tagtäglich leben will, kommt an der Segurança Social genauso wenig vorbei wie am .

Trofense hatte doch schonmal eine Liste mit deutschsprachigen Ärzten hier erstellt, die sollte doch auch schonmal helfen können?

LG
Sivi
 
Iris_K schrieb:
Hallo OsCar,

das Problem mit so einer Sammlung ist doch das aktualisieren.... und Wiki gibt es doch schon.
Der Vorteil hier im Forum ist doch, dass jemand jederzeit eine Frage stellen kann und dann die aktuelle Antwort bekommt!

LG
Iris
Nein, Iris, so sehe ich das nicht. Um bei dem Beispiel Führerschein zu bleiben...da muß erst wieder in 2011 aktualisiert werden, weil da eine neue Bestimmung greifen wird. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann sind hin und wieder die Antworten auf eine Frage nicht unbedingt zutreffend, sondern eher aus dem hohlen Bauch heraus gegeben; erst nach und nach sortiert sich die Spreu vom Weizen. Und der Hinweis, sich vom IMTT eine Bestätigung der Richtigkeit des grauen Führerscheins zu besorgen, nur um potentiellem Ärger durch die Polizei eventuell zu umgehen, steht weder bei der EU-Richtlinie, noch in Wiki. Das ist Erfahrung in PT.

Wenn Wiki das Allheilmittel wäre, warum muß dann noch eine Frage im Forum gestellt werden? Und warum wird nicht gleich auf Wiki verwiesen?

Laß es uns doch einfach einmal versuchen.
Gruß von OScAR
 
Sivi schrieb:
...Trofense hatte doch schonmal eine Liste mit deutschsprachigen Ärzten hier erstellt, die sollte doch auch schonmal helfen können?...
Jap, genau. Diese und etliche Ergänzungen auch aus anderen Foren habe ich einmal neu zusammengestellt. Und die von der Botschaft auch.
Alles an einer Stelle.
Danke für den Hinweis...O
 
OScAR schrieb:
Wenn Wiki das Allheilmittel wäre, warum muß dann noch eine Frage im Forum gestellt werden? Und warum wird nicht gleich auf Wiki verwiesen?

das Wiki ist schon gut, aber es ist eben nicht richtig gepflegt worden, deshalb habe ich es abgeschaltet. Wenn das mit dem Pflegen passiert, ist es der beste Weg dafür.

Kai
 
Oscar - dann nimm den link der AHK,
Deutschen Schulen und Botschaften mit auf
und diesen hierhttp://www.oal.ul.pt/index.php?link=dados2009#
 
Trofense schrieb:
Oscar - dann nimm den link der AHK,
Deutschen Schulen und Botschaften mit auf
und diesen hierhttp://www.oal.ul.pt/index.php?link=dados2009#
si si ! ;)
Trofense ist ohnehin der unerschöpfliche Quell' vieler Infos...
O
 
Wissenssammlung zu Portugal mit zwei klicks...

Gute Idee das Ganze ! ! !

Theoretisch und unter Verwendung des Ironie-Modus könnte man nun versucht sein, zu sagen - wer den "berühmten Ellen-link" kennt, kann vor lauter Wissen ohnehin nicht mehr gradeaus gucken

.

Na gut - den auch noch ( der ist von mir, gelle ! )

T.B.
 
OScAR schrieb:
si si ! ;)
Trofense ist ohnehin der unerschöpfliche Quell' vieler Infos...
O


Zuviel der Ehre -

Ich denke nur immer an die Anfangszeit vor ca. 20 Jahren mit Portugal-
Es war sehr schwierig Infos zubekommen- Ist z.Zt manchmal auch -
aber dank des Forums - lebt es sich besser informiert !

Danke Oscar
 
@TB: Gerade weil ich der Einzige bin, der diese komische Sprache nicht spricht, liest, geschweige denn versteht, gerade deshalb opfere ich meine Rentnerzeit und pfriemle etwas "Verständliches" zusammen. Und Du wirst ebenfalls der Einzige sein, der....keinen Zugriff drauf haben wird! :-D
Ätsch!!! Feixt
OScAR
 
Zurück
Oben