• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wird Portugal Europas Seniorenheim?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Portugal lockt derzeit immer mehr Rentner und Pensionäre aus den Schlechtwetterländern des europäischen Nordens in den warmen und sonnigen Süden. Aber nicht nur das Wetter zieht die Senioren in Scharen an, Portugal versüßt den Ruheständlern die lange Reise mit saftigen Steueranreizen und den niedrigen Immobilienpreisen im Schuldenstaat. Dies jedenfalls ist der Tenor eines Artikels auf der Internetseite der . Dort heißt es weiter, dass laut Carlos Vinhas Pereira, Chef der Französisch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer "viele britische, deutsche und skandinavische Senioren die Sonne in Portugal suchen, vor allem die an der Algarve." Um den Zustrom weiter anschwellen zu lassen, hat Portugal Anfang des Jahres ein besonderes Lockmittel eingeführt. Die Rentner wurden von der Einkommenssteuer befreit.

AW: Wird Portugal Europas Seniorenheim?

Ich find das ok! Schließlich lassen die Rentner dann auch einiges an Geld in Portugal. Für die Wirtschaft, die ja nunmal danieder liegt, nicht zu verachten! Und für die älteren Herrschaften ist nunmal das Klima auch besser!
Aber für den Fall das die älteren Menschen später Pflege in einem Pflegeheim etc. brauchen müssen noch vernünftige Lösungen gefunden werden. Diese Kosten fallen für die Krankenversicherung ja auch in Deutschland an, also müssten diese Kosten dann auch in Portugal von der Kasse übernommen werden. Ebenfalls die allg. Gesundheitsversorgung! Und dies ist dann auch wieder ein Sektor wo in Portugal neue Arbeitsplätze geschaffen werden können (natürlich mit vernünftiger Bezahlung!) und somit die Wirtschaft angekurbelt werden kann! In diesem Dienstleistungssektor ist meiner Meinung nach noch eine Menge möglich!
L.G.

Hallo Flax,
stimmt, aber ich sehe ein Problem: derzeit ist es so, dass viele ältere ausländische Menschen in dem Moment aus Portugal weggehen, wenn die gesundheitlichen Probleme anfangen. Eine mit mitteleuropäischen Verhältnissen vergleichbare medizinische Versorgung ist in Portugal meines Wissens immer noch teurer als in Deutschland oder der Schweiz - man möge mich da korrigieren, falls das nicht mehr stimmt.
Kai

In wie weit sich die Kosten des port. Gesundheitssystems vom deutschen unterscheiden kann ich nicht beurteilen! Aber ich denke so riesig können die Kostenunterschiede nicht sein. Und schliesslich ist dies auch eine Verhandlungssache dann mit den deutschen Krankenkassen oder allgemein den deutschen sozialen Institutionen.
Auch dem deutschen Staate dürfte dies nicht egal sein! Man weiss ja mitlerweile wieviel Pflegekräfte in den kommenden Jahren in Deutschland fehlen werden! Und diese Lücke kann nicht mit irgendwelchen chinesischen Pflegerinnen gefüllt werden! Diese Idee ist wahnwitzig und lächerlich! In der Pflege muss komplett vieles geändert werden um diesen Beruf wieder attraktiver zu machen (ich arbeite selbst in der Pflege, ich weiss von was ich spreche!). Da sehe ich im Moment aber keinen Lichtstreifen am Horizont! Im Gegenteil!
Also wäre es meiner Ansicht nach auch von Vorteil für das deutsche Sozialsystem wenn sich Rentner entschliessen ihren Lebensabend in Portugal, Spanien o.ä. zu verbringen! Natürlich nur wenn diese Rentner das selbst auch wollen!!! Und ich denke es gibt viele die sich das gut vorstellen können ihren Lebensabend woanders verbringen zu wollen! Natürlich muss dann das Sozialsystem in Portugal dies auch leisten können, und dazu sind die Zahlungen aus Deutschland erforderlich! Aber diese müssten in Deutschland ja auch erbracht werden, und in Deutschland kommt noch der Fachkräftemangel dazu!
Für so eine Lösung müssten natürlich in Portugal erstmal mit Hilfe der ausländischen Sozialsysteme die Voraussetzungen geschaffen werden, aber ich denke das lohnt sich!
Und wie schon gesagt, es entstehen Arbeitsplätze in Portugal und alles was daran hängt........
L.G.

Davon kann man ausgehen, daß die Senioren beim kleinsten Zipperlein wieder zurück in D. sind. Ansonsten noch mehr Golfplätze und noch mehr Hymermobile verträgt die Algarve nicht mehr.
Diese Silberhaarinvasion wird ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer. An der Algarve herrschen ja schon bald Zustände wie an der spanischen Mittelmeerküste:(
Als ob es nicht noch woanders sonnige Plätze gäbe.

LG
M

Davon kann man ausgehen, daß die Senioren beim kleinsten Zipperlein wieder zurück in D. sind. Ansonsten noch mehr Golfplätze und noch mehr Hymermobile verträgt die Algarve nicht mehr.

Hallo Maximus!

Es geht hier nicht um golfspielende und wohnwagenfahrende Senioren! Die sind fit und werden wahrscheinlich wie du sagst bei jedem Zipperlein nach D fliegen! Aber die bezahlen ihren kompletten Lebensunterhalt auch alleine, wenn sie es sich leisten können bitte schön! Diese Rentner wird es immer an der Algarve geben, und auch die bringen Geld! Und ich möchte auch keine neuen Golfplätze und ähnliches!
Es geht um die Senioren die Hilfe oder Pflege benötigen und dies auch Deutschland bräuchten. Für die wird die Option bei einer Erkrankung nach D zu fliegen kaum in Betracht kommen, weil es die meisten dann wahrscheinlich gar nicht mehr schaffen würden! Und für diese sollte eine vernünftige medizinische Betreuung in P gewährleistet sein. Die Pflegekosten und die medizinischen Kosten würden für diesen Personenkreis auch in Deutschland anfallen, und wenn diese Kosten auch in Portugal von Deutschland aus übernommen werden ist dies doch find ich eine gute Sache! Die Menschen die an ihrem Wunschort alt werden möchten wäre geholfen und den deutschen Sozialkassen werden auch keine Mehrkosten als in Deutschland aufgebürdet! Es kommt Geld nach Portugal, Arbeitsplätze entstehen etc......
Und es werden keine tausende von Senioren sein die dann Portugal überfluten, da bin ich mir sicher! Vielleicht ein paar Hundert und von denen wirst du nichts bemerken!
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben