• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wir möchten nach Portugal auswandern und haben viele Fragen

melliluis

Amigo
Teilnehmer
hi ihr lieben, ich kenn mich hier in diesem tollen forum noch nicht so aus und bin nicht sicher ob ich hier meine fragen stellen kann..
korrigiert mich einfach wenn was falsch läuft:rolleyes:
wir sind eine 5 köpfige familie und möchten gerne zu unserer familie nach portugal auswandern, wobei ich gebürtige deutsche bin sowie die kinder auch..mein mann kommt aus portugal..
nun haben wir einige fragen:

wie ist es in portugal mit der krankenversicherung? wird man so wie hier pflichtversichert?
oder ist es nur privat? wie umfangreich sind die pflichtversicherungen? also was zb muss extra bezahlt werden? hier in deutschland bekommt man als kassenpatient ja gute leistungen ohne viel dazu zahlen zu müssen...

kosten die staatlichen schulen in portugal geld??
wie ist es mit kitabetreuung? geht das nach einkommen? bekommt jedes kind einen platz oder nur wer wirklich "braucht"?

wohnungssuche?? ist dies sehr schwer?? haben schon viel bei immonet usw geguckt aber hat jmd namen von wohnungsgesellschaften?

wir möchten zunächst für den anfang des abenteuers portugal nach leiria da dort verwandte leben...

für tipps und hilfe sind wir offen und dankbar....

liebe grüsse melli und luis:-D

Hallo ihr beiden,

das einfachste ist wenn ihr euch das ganze Forum einmal durchlest - eigentlich sind alle diese Fragen schon mehrfach gestellt worden. Wenn dann noch spezielle Fragen kommen bekommt ihr bestimmt gerne Hilfe.

Viel Glück in PT
Hans

Hallo und herzlich willkommen.

Es ist sicher gut, sich im Vorfeld gründlich zu informieren.
In Portugal gibt es eine staatliche Krankenversicherung und soviel ich weiß sind die portugiesischen Schulen kostenlos.
Aber das ist auch Alles eine Frage der Gegend. Müssen die Kinder einen Schulbus nehmen, brauchen sie Betreuung nach der Schule etc.

Da du schreibst, dass ihr Verwandte vor Ort habt, können euch diese sicher alle Fragen besser beantworten.

LG Anita

Wenn es denn lieber etwas Lesbares sein soll, neben der sehr guten Suchfunktion hier im Forum ist auch folgende Seite sehr informativ:

Ganz viel ist wirklich regional unterschiedlich, z.B. die ärztliche Versorgung und auch die Auswahl an Kindergärten.

Ich würde nicht auf die private Absicherung für Krankheitsfälle verzcihten wollen in Portugal und würde immer zu einer privaten Absicherung raten. Andere haben allerdings auch gute Erfahrungen mit ihrem vor Ort befindlichen Centro de Saude gemacht.

Wann wollt ihr denn starten?

Und die portugiesische Familie Deines Mannes kann diese einfachen Basisfragen nicht beantworten ?

Du bist sicher, daß Dein Mann aus Portugal stammt ? :-))))))))))))))))))

Schulen sind kostenlos, jedoch müssen die Schulbücher gekauft werden und die sind nicht billig. Betreuung ist bei uns im Kreis möglich, ab ca. 1 Jahr denke ich. Die Kinder sind bei uns mit in der Ganztagsschule, als Vorschule. Essen bekommen die Kinder in der Schule, die von 9-17:30 Uhr bei uns geht. Das Essen muss bezahlt werden, je nach Monat ca. 25-30 Euro.
Das Essensgeld wird nach Einkommen gestaffelt, wenn ich mich recht erinnere. Ebenso wohl die Kosten der Schulbücher. Da gibt es wohl Zuschüsse.
Ausflüge usw. werden zwar mit Bussen gemacht, kosten aber nichts. Manchmal 2-3 Euro Eintritt oder Führung.
Sogar die "großen" Kinder gehen kostenlos auf die Schulen, in unserem Fall die 20jährige, da hier mehr Schuljahre Pflicht sind wie in D. Daher darf sie noch die Schule besuchen, wurde uns gesagt. Sie geht auch eine Berufsschule, d.h. da ist eine Berufsausbildung integriert.
Häuser stehen viele leer, muss man vor Ort abklären, ob man sie mieten kann. Ist oft der Fall, die Miete dürfte wesentlich billiger wie in D sein. Das sollten die Verwandten aber viel besser beurteilen können.
Krankenversicherung kann man privat dazu nehmen. Ob man muss, scheiden sich die Geister.
Wie alt sind die Kinder? Je jünger, desto einfacher mit der Sprache.
Ansonsten ist Sprache für Job usw. wichtig.
Gruß

Hallo Melli,
Willkommen im Forum!
Kinder zahlen im staatlichen Gesundheitssystem nichts. Erwachsene müssen pro Arztbesuch ca 5,5€ zuzahlen.
Iris

Zurück
Oben