• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Winterfotos aus Portugal

AW: Winterfotos aus Portugal

Es ist auch schwierig hier im Süden typische Winterfotos zu machen ... Die feuchte Kälte die im Winter Nachts vorherrscht, vor allem wenn es geregnet hat, läßt sich schwer mit der Kamera einfangen.

hi,
feuchtigkeit die sich in P bildlich schwer einfangen laesst- nee, nicht wirklich ... ;-)

p_allg_2847_zpsd95cd8b1.png

wahrscheinlich sind die (innen)waende der unterkuenfte im norden des landes deswegen i.a.r. auch mit holz verkleidet;-)

p_allg_2848_zps504b4a9c.png

happy new year
para ti tb
henry

Auch ein sehr feines Bild Lusitanus. Aber ich denke es liegt nicht nur an der Kamera, du hast auch das richtige Händchen zum Fotografieren. Muss ich einfach anerkennen, bei mir ist es halt nur ein drauflosknipsen ;-)

Vielen Dank, Chap. Aber auch bei mir ist es bloss ein Knipsen, eine Kamera braucht bei mir hauptsächlich eine automatische Einstellung, bei allen anderen Einstellungen streiken meine blonden Hirnzellen und haben null Verständnis für alles technische.

Ich finde bei den Bildern hier im Thread wird nun auch schön der Unterschied zwischen Nord- und Südportugal deutlich. Schnee sucht man hier vergeblich. Wenn es mal schneit oder Frost gibt hier unten, dann ist es schon selten und die Nachbarn machen sich dann natürlich auch gleich Sorgen, dass die Orangenernte kaputtgehen könnte.

Aber Schnee und Frost macht den Orangenbäumen eigentlich nicht viel aus, habe selber welche, was sie nicht mögen ist ein stetiger, eisiger Wind. Anhand meiner Erfahrungen auf jeden Fall.

Paar Frostbilder vom Sonntag:

Ich mag Frost, da sehe ich immer sofort, wie mies ich mal wieder bewässere:

Dampf dort, wo Wasser läuft, je kälter, je eindrücklicher (hier bei Minus 5 Gras noch nicht wirklich das Highlight):

Im letzten Abendlicht hat gerade dichtes Schneetreiben eingesetzt.

13603408rd.jpg

13603409vf.jpg

Die ersten cm Schnee liegen schon, Schneeballschlacht hab ich gegen Sohn verloren (er hat meine Handschuhe :fies: )

Im letzten Abendlicht hat gerade dichtes Schneetreiben eingesetzt.

13603408rd.jpg

13603409vf.jpg

Die ersten cm Schnee liegen schon, Schneeballschlacht hab ich gegen Sohn verloren (er hat meine Handschuhe :fies: )

Das ist aber nicht von Heute , oder???? Bei Temperaturen Nord bis Süd , zwischen 10- !4 Grad habe ich es noch nie schneien gesehen. Die Temperaturen stehen hier im Forum auf der Startseite , unter Wetter in Portugal.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber nicht von Heute , oder???? Bei Temperaturen Nord bis Süd , zwischen 10- !4 Grad habe ich es noch nie schneien gesehen. Die Temperaturen stehen hier im Forum auf der Startseite , unter Wetter in Portugal.

Lol Querido,

wenn ich schreibe, dass das Schneetreiben gerade eingesetzt hat, dann mein ich das auch so, Startseite hin oder her ;-)

Das sieht ja richtig gruselig aus Sivi mit den Farben ... überleben die Pflanzen das eigentlich? Sind doch Yuccas, oder?

Ellen
(die richtig die Nase voll hat von Winter jetzt!!!)

Lol Querido,

wenn ich schreibe, dass das Schneetreiben gerade eingesetzt hat, dann mein ich das auch so, Startseite hin oder her ;-)

Hätte ich nie im Leben geglaubt , Schnee im Alentejo um diese Zeit , aber wenn du das sagst , stimmt es. :)
Meine Freundin hat gerade mal gegoogelt , sieht ja wild aus.

@Ellen

Das ist jetzt der 4. Winter hintereinander mit Schneefällen, der vorletzte Winter hatte schon im November die ersten Schneefälle hier oben und im Februar die letzten.
Die Yuccas haben das immer gut überstanden, nur mein junger Limettenbaum nicht.
Ist auch der erste Schnee für diesen Winter, die letzten zwei Wochen gabs immer nur Nachtfrost, der schnell morgens von der Sonne verscheut wurde.

Aber bei euch ists ein echt harter Winter dieses Jahr, scheint gar nicht enden zu wollen...

@Querido

So schlimm ist es hier gerade nicht, wohn auch knapp unter 1000m, in höheren Lagen und weiter im Norden gehts schon seit Tagen so rund.

Bald kommt der Frühling :D

wenn ich schreibe, dass das Schneetreiben gerade eingesetzt hat, dann mein ich das auch so

hi,
das liegt ja vllt am sogn. microklima; denn wenn es hier schneit , dann ... kann ich in sintra z.b. durchaus angenehm auf der sonnenterrasse in der selben liegen:-)

und btw, so wird es in portugal auch in einem sehr, sehr guten winter (irgendwann in der zukunft) sowieso nie nicht aussehen;-)

schneemann_82_zps4fc0ddb9.png

grez and
thx sivi, for your cold reminder sotospeak
henry

In Sintra soll es ja gestern auch geschneit haben ... Henry? Stimmt das?

Kai

Noch zwei Bilder bei Tageslicht.
Die Schneegrenze verzieht sich seit heute Morgen immer weiter nach oben.

Heute Mittag dann:

13609240oo.jpg

13609241wj.jpg

Da kann sie meinetwegen auch bleiben :fies:

Obwohl wir hoch im Norden wohnen, kann ich mit Winterbilder nicht dienen. In diesem Jahr ist es zwar nass, aber nicht sehr kalt. Auch wenn manchmal Warnungen ausgegeben wurden wegen der Kälte, trifft es hier nicht zu!
Hier ist der Frühling angekommen.
Ein Beispiel: Und sie blüht schon seit Wochen

13611266sj.jpg

Zurück
Oben