• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Windsituation: Algarve und nördliche Regionen im Vergleich

Marie-Luise

Amigo
Teilnehmer
Über meteostat.net kann man die aktuellen Windgeschwindigkeiten in Erfahrung bringen. Zu sehen ist das es im Norden meist 3 - 5 Grad kälter ist wie an der Algarve doch die Windgeschwindigkeit die gleiche. Würdet Ihr sagen der Wind fühlt sich in den Sommeronaten und Wintermonaten an der Algarve (Gegend Alvor) genauso kalt und peitschend und stürmisch an, wie zum Beispiel in nördlicher Richtung Aveiro hochwärts? Was meint Ihr allgemein zur Windsituation und wie und wo man am besten wohnt um nicht ganz so viel von dem Wind abzubekommen?
Erfahrungen von Menschen die an der Algarve leben gern willkommen (alle anderen natürlich auch). Danke für eure Antworten. :):)
 
Hallo @Marie-Luise ,

Ich glaube diese Frage ist etwas schwer zu beantworten...
Ich war zwar schon mal ab und zu in Alvor, mir ist aber kein großer Untrschied zum Wind hier bei uns südlich von Lissabon aufgefallen. Im Norden Lissabons ist es nach meinem subjektivem Empfinden windiger und kühler.
Aber es hängt ja auch noch sehr von der Tageszeit ab und wo man sich aufhält..
Darf ich den Hintergrund Deiner Frage wissen? Vielleicht kann man die Frage dann besser verstehen?
 
Ich versuche mich mal an einem möglichst oberflächlichen Einstieg, mit Fokus auf die Algarve (da ich mich dort besser auskenne):

Winterhalbjahr:
  • Die Tiefs auf dem Nordatlantik folgen idR dem Jetstream. Der ist dort zwar nicht sonderlich beständig (d.h. er ändert seine Laufbahn, mäandert im Verlauf der Zeit), jedoch kann man grob sagen dass Tiefdruckgebiete im Kern häufiger den Norden bzw Mitte Portugals "treffen" und viel Wind und Regen bringen
  • Die Algarve mit ihrer südlichen Lage liegt häufig nur im Ausläufer solcher Tiefs, zusätzlich liegt die Zentral- und Ostalgarve häufig im Lee lokaler Gebirge (wie Monchique u.a.).
  • Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich kann es auch Tiefs mit südlicher Zugbahn geben die die Algarve voll treffen - so wie im Frühjahr 2024 geschehen mit schweren Schäden an der Küstenlinie

Sommerhalbjahr:
  • den zwischen Juni und September an der Westküste Portugals sowie an der Algarve vorherrschende Wind bezeichnet man als Nortada
  • die Nortada streift mit Windrichtung Richtung Nord-(Nord)-West an der portugiesischen Küste entlang und sorgt für angenehme Temperaturen in unmittelbarer Küstennähe - durch die relativ niedrigen Wassertemperaturen bleibt die Nortada an der Küste ein kühlender Wind. Nur wenig im Landesinneren dagegen bleibt es heiß und die Nortada "lädt" sich im Tagesverlauf rasch auf was die Temperaturen angeht.
  • zur Nortada hier eine ausführlichere Zusammenfassung:
  • An der Algarve spielen bei Nortada wieder lokale Einflüsse sowie die exakte Windrichtung eine große Rolle. Die Westalgarve bis Lagos, manchmal noch bis Portimão, liegen bei NW-Nortada im kühlenden Wind, während weiter östlich davon kaum etwas durchschlägt, u.a. durch den Lee-Effekt der Monchique. Ich habe häufig erlebt dass man auf der A22 fahrend von Osten kommend zwischen Faro und Portimão 40 °C auf dem Thermometer sieht, ab Portimão nimmt die Temperatur kontinuierlich ab / der Wind kontinuierlich zu, im Westen bei Vila do Bispo werden dann knackige 19° angezeigt und man greift gerne zur Windjacke
  • die an der Algarve ablandig wehende Nortada sorgt auch für die häufig sehr niedrigen Wassertemperaturen an der Westalgarve, 16°C sind dort im August keine Seltenheit nach mehreren Wochen Nortada. Der ablandig wehende Wind "schiebt" das warme Oberflächenwasser raus auf den Atlantik und es steigt kaltes Tiefenwasser an der Küste auf.
 
Das ist eher im Winter der Fall, aber das ist auch selten. Im Sommer fand ich den Wind meistens angenehm, so als Abkühlung aufgrund der heißen Temperaturen.
Och so ne richtige Nortada kann man im Sommer durchaus als peitschend bezeichnen, v.a. westlich von Lagos und nach Sonnenuntergang ist da im Juli, August plötzlich Jacke angesagt und draußen wird's ungemütlich. Die gemittelten Windgeschwindigkeiten liegen da durchaus im Bereich 40-50km/h mit entsprechend heftigen Böen.
 
Wir leben südlich von Lissabon, nah am Atlantik und schätzen den leichten, manchmal auch stärkeren Wind sehr. Er ist meist ein bisschen kühl und macht extreme Temperaturen angenehm. Nachts kühlt es momentan ganz schön ab. Auch im Sommer ist ein Pullover abends recht wohltuend.
 
Zurück
Oben