• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Ich habe heute einen wirklich legendären Artikel aus dem Stern wiedergefunden:

Stinkbomben im Paradies war schon damals ein heißes Diskussionsthema, weil es ebensoviele Teilnehmer gab, die das alles bestätigten, wie solche, die zu wissen glaubten, dass alles ganz anders ist.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Danke Kai fürs "Graben" - ich bin ja noch nicht lange hier - aber Peinhoff ist tot und Hardy baut jetzt in Brasilien - was aus den Anderen geworden ist - ich forsche mal.
Aber wahr ist das alles - es gibt doch so einen schönen abgedroschenen Spruch dazu, den jeder kennt!! ;)
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Super Artikel und wie schon Lisa sagte, sind gewisse Hauptdarsteller in dieser wahren Geschichte bereits ins "andere Paradies" abgetaucht. Jedenfalls Danke Kai fuer diesen immer noch aktuellen Beitrag.
Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Wie die Geier ... das war tatsächlich immer mein Eindruck, wenn ich an der Algarve auf die deutsche Community gestoßen bin, und da geht man dann lieber schnell weiter und woandershin.
In Sintra/Cascais sind's dann keine "Stinkbomben" - da giftet und intrigiert man subtiler.
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

der "Überlebenskampf" ist halt in Portugal in der Regel härter als in Deutschland. Wer nicht gerade Arzt ist oder sonst Kohle hat, muss halt sich vor Ort das Geld verdienen. Und es ist ganz klar, dass das viel schwieriger ist als bei uns.

Obwohl ich andererseits auch den Eindruck hatte, dass es deutsche Communities im Westen der Algarve, also Westküste gibt/gab, wo das besser ist.

Das sind natürlich meistens auch ganz andere Leute.

Kai
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Nein, Insiderkenntnisse habe ich keine. Wenn ich in der Ferienwohnung meiner Schwiegermutter an der Algarve urlaubte, bin ich frueher oefters im Peter Peinoff´s Feinkostgeschaeft in Lagoa (Quinta das Salsichas) zum einkaufen gewesen. Man konnte dort von A wie Apfelmuss bis Z wie Zitronensaeure tolle Sachen kaufen. So weit ich weiss, hat er oefters in der Zeitschrift ESA (Entdecken Sie Algarve) fuer sein Geschaeft geworben(z.B. Nov/2006: Bio-Schinken/Bio Leberwurst der Kalbacher Schwarzwaldmetzgerei oder zur Vorbestellung fuer das Weihnachtsfest Weihnachtsbraten, ob Gans oder Wild - alles wird erfuellt!). Ausserdem hat sich Peter Peinoff auch bei verschiedenen Wohltaetigkeits- Initiativen engangiert. Ganz gluecklich verlief das Leben von Peter Peinoff trotzdem nicht , denn nach einem gewalttaetigen Streit mit seiner Ehefrau, wurde Peter Peinoff auf seinem Anwesen tot im Swimmingpool aufgefunden, so die port. Presse.
Auch hier in Nordportugal/Porto habe ich schon viele Deutsche kommen und gehen gesehen,die es einfach finanziell nicht geschafft haben oder sich einfach nicht anpassen konnten, weil sich ihre Vorstellung oder ihre Einstellung zu den hiesigen Lebensumstaende nicht als kompatibel erwies.
Jedenfalls einfacher ist das Leben seit dem Jahr 2001 hier in Portugal bestimmt nicht geworden. Insofern ist der Artikel immer noch aktuell!
Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Das "Flic Flac" gibt es nicht mehr bzw. hat einen anderen Namen.
Rainer hat es an einen Engländer verkauft, der alle deutschen Kunden vergrault hat.
Heppe und sein "El Paso" existieren immer noch.
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Der Artikel ist ja recht interessant, aber Schnee von Gestern...

Seit es das flic Flac nicht mehr gibt(Schade!), gibts hier auch keinen gleichgearteten deutschen Stammtisch und die "wilden Zeiten" scheinen damit vorbei zu sein. Das El Paso existiert schon, aber ich glaube , die tägliche Gästeanzahl hält sich da seeeeehr in Grenzen.
Das ist jetzt sozusagen "Insiderwissen" pssst...
ciao vito
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Krass, wie ein Paradies klingt das wirklich nicht!
Aber ich hab mich eh schon immer gewundert, was die Leute an Carvoeiro finden...

Iris
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Da werden Weiber zu Hyänen: "Fette Kuh!" - "Du mit deinem Elefantenarsch!" - "Du fickst ja
mit sieben Portugiesen!" - "Und ich bedaure jeden aufrichtig, der mit dir pennt!"
In Sintra/Cascais ... da giftet und intrigiert man subtiler.
viva,
das kann ich nach fast zehn jahren in den waeldern von sintra eigentlich nicht bestaetigen-
ich gebe aber zu, ich kenne dort auch nicht alle deutschstaemmigen probanden/globetrottel,
lol



greezzz
henry
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

ich gebe aber zu, ich kenne dort auch nicht alle deutschstaemmigen probanden/globetrottel,
Ich, Gott sei Dank, auch nicht - aber manchmal kommt's einfach auf den gut platzierten Horch- und Guckposten an ... mein Leben als IM, Birthler übernehmen Sie!
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

... aber manchmal kommt's einfach auf den gut platzierten Horch- und Guckposten an ... mein Leben als IM ...

hmm, lass mich raten- in den 70/80zigern 2-3 kibbuz-aufenthalte, danach legere BND-karriere mit MOSSAD-empfehlung und heute luxus-duplex am praia das maçãs; gefickt eingeschaedelt;)
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Es gibt aber auch sehr viele nette Deutsche, die hier um Carvoeiro rum leben. Ich zB wohne schon seit Jahren in der Gegend und hab einen tollen Bekannten und Freundeskreis. Allein schon die ganzen Leute, die wir kennengelernt haben, seit unsere tochter in Lagoa auf die DSA geht. Wir treffen uns alle naselang zum Grillen oder geburtstagsfeiern. Immer tolle Stimmung.
Von den in dem Artikel erwähnten Personen kenn ich nur den dt Feinkosthändler, der im Pool ertunken ist. Über die genaueren Umstände, wie es dazu gekommen ist, sag ich hier nichts. Auf den Rest der Bande verzichte ich gerne, kenn die Szene noch von Mallorca her. Da wars aber noch schlimmer, obwohl es auf malle auchg tolle deutsche gibt mit denen man gerne zusammen war.

der "Überlebenskampf" ist halt in Portugal in der Regel härter als in Deutschland. Wer nicht gerade Arzt ist oder sonst Kohle hat, muss halt sich vor Ort das Geld verdienen. Und es ist ganz klar, dass das viel schwieriger ist als bei uns.

Naja Kai, härter insofern nur, als das es im Falle des scheiterns hier keine unterstützung wie Hartz gibt. Ansonsten ist alles möglich In P. geld zu verdienen, ist auch nicht schwieriger als in D. sag ich mal. Arbeiten muß man hier wie da, es wird einem nichts geschenkt. Ohne Fleiß kein Preis. Und Konkurenz belebt das Geschäft, abgedroschener Spruch, hat aber was Wahres an sich.
Bin froh, daß ich hier kein Arzt bin. Gibt zwar welche. die den ganzen tag lang nur Golf spielen, aber die meisten haben 24 h Bereitschaftsdienst mal 7 tage die woche und werden zu jeder Uhrzeit zu jedem Wehwechen gerufen von ihrer reichen Klientel.
Ich arbeite auch viel, aber im augenblick hab ich grad keinen größeren Auftrag. So spiel ich den ganzen tag lang Gitarre oder fahr Mountainbike. Erst nach Ostern gehts dann wieder voll los. Dazwischen im Moment nur Kleinkram. Na und? Bischen Ruhe muß auch mal sein.

Obwohl ich andererseits auch den Eindruck hatte, dass es deutsche Communities im Westen der Algarve, also Westküste gibt/gab, wo das besser ist.
Das sind natürlich meistens auch ganz andere Leute.

An der Westküste gibts auch reichlich Spinner. Da gehts halt mehr ins andere exrem.


Wie die Geier ... das war tatsächlich immer mein Eindruck, wenn ich an der Algarve auf die deutsche Community gestoßen bin, und da geht man dann lieber schnell weiter und woandershin.
.

Auf welche dt community speziell biste denn gestoßen? An/in der Algarve leben offiziell 20 000 deutsche, wieviel es genau sind, weiß niemand. Vom Waldschrat mit Campinggaskocher bis zum superreichen Villenbesitzer ist alles da. Das alles ist viel zu vielschichtig, um es mit dem Sammelbegriff "die dt. community" zu erfassen.
Ich glaube, du bist zu voreilig zu schnell weiter und woanderes hin.
Du kennst die Algarve überhaupt nicht richtig.

LG
M
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Ansonsten ist alles möglich In P. geld zu verdienen, ist auch nicht schwieriger als in D. sag ich mal. Arbeiten muß man hier wie da, es wird einem nichts geschenkt. Ohne Fleiß kein Preis.
ora bom dia,
dieser m.e. eher ironischen anmerkung von herrn maximus habe ich beinahe nichts mehr hinzuzufuegen- beinahe;)

wie mann es anstellt, in P richtig geld zu machen, und das ohne sonderlich viel zu schwitzen/arbeiten, dass zeigt der folgende artikel aus dem publico schon ziemlich genau

Processo do prédio em que Sócrates teve a primeira casa desapareceu da câmara - Local - PUBLICO.PT

uebrigens, das 'stinkbombe_im_paradise_syndrom' so nenn' ich das jetzt 'mal eher lieblos, ist nach meinen (internationalen)beobachtungen nicht nur und ausschliesslich ein deutsches phaenomen- die drei G's (gier, geiz und gehaessigkeit) liegen wohl in der natur des menschen und wollen ausgelebt werden; sozioökonomische/soziale faktoren, wie bildungsgrad/einkommen u.ä. haben dann auf dieses 'ausleben' eher wenig einfluss.

gruesse aus lx
henry
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Hallo,
GGG ist tatsächlich an der Algarve eine verbreitete Krankheit (nicht zuletzt deshalb bin ich ja von dort abgehauen) und wird oft noch verstärkt durch LSA (Langeweile, Sonne, Alkohol). Wenn man dann noch an WiR (Weltverbesserer im Rentenalter) trifft, wird´s kritisch.

Aber es stimmt, das sind zum Glück keine rein deutschen Krankheiten. Ich hatte im Sprachkurs in Lagos eine englische Mitschülerin, die sagte, dass die meisten ihrer Landsleute in Portugal Säufer und Idioten wären, um die sie immer einen großen Bogen machen würde.
War irgendwie tröstlich zu hören.
Nicht zu vergessen, dass es zwischen Algarvios und Portugiesen auch öfters gehörig knirscht.

Weiss jemand, wie das auf Madeira ist? Durch den Inselkoller alles noch schlimmer?

Schönen Gruß,
Gerhard
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Hallo,
GGG ist tatsächlich an der Algarve eine verbreitete Krankheit (nicht zuletzt deshalb bin ich ja von dort abgehauen) und wird oft noch verstärkt durch LSA (Langeweile, Sonne, Alkohol). Wenn man dann noch an WiR (Weltverbesserer im Rentenalter) trifft, wird´s kritisch.

Da bin ich ja froh, das ich mit besoffenen Rentnern nichts am Hut hab und wenn jemand auf mich mißgünstig sein sollte, selbst schuld.
Wie ist denn eigentlich das Leben in Deutschland zB in so einer Neubaueinfamilienhaussiedlung? Die Leute müßen ja umkommen vor Gehäßigkeit, wenn der Nachbar auf einmal nen neuen A8 vor der Tür stehen hat. Und dann noch der ganze Regen und Schnee:angst:
Dann doch lieber an der schönen sonnigen Algarve.

LG
M
 
AW: Wiedergefunden: Stinkbomben im Paradies

Nun ja, so oft stehen da ja keine A 8 vor der Tür, in Reihenhaussiedlungen vermute ich dieses Statussymbol eher weniger ...

Neid und Missgunst sollen aber ansonsten auch in D blühen, da lobe ich mir doch unsere Freunde über den großen Teich, die gönnen jedem alles und bewundern erfolgreiche Leute....
 
Zurück
Oben