• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Wieder Waldbrände in Portugal

Brennt es wieder in Monchiqe?
Auf der offiziellen Feuerseite wurde nichts veröffentlicht. Die scheinen eine neue Nicht-Informationspolitik zu haben.

Alle Jahre wieder... sogar in regnerischen Jahren schafft es der/die Feuerteufel sein Werk zu vollführen.

In und um Monchique momentan Gottlob nicht. Aber der Rauch samt Geruch waren gestern und heute deutlich merkbar. Hoffen wir es bleibt auch so, denn auch hier ist es sehr trocken. Wir drücken die Daumen, daß die Brände nördlich bald gelöscht werden können. Unser Respekt gilt wieder den Bombeiros, die mal wieder Unglaubliches leisten.

Auf der offiziellen Feuerseite wurde nichts veröffentlicht. Die scheinen eine neue Nicht-Informationspolitik zu haben.

Hast Du die Seite richtig eingestellt? Da gibt es diverse Ereignisse, die angezeigt werden können so Du prociv.pt meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder... sogar in regnerischen Jahren schafft es der/die Feuerteufel sein Werk zu vollführen.

hi,
also mit verlaub, das ist doch einfach nur (gefaehrlicher)quatsch; was soll das denn jetzt induzieren? etwas das jedes feuer in portugal einen kriminellen hintergrund hat? ich spare mir an dieser stelle das zitieren der einschlaegigen statistiken, die sagen naemlich etwas anderes. solche statements sind m.e. nicht besonders hilfreich und informativ sind sie schon lange nicht.

Die scheinen eine neue Nicht-Informationspolitik zu haben.
Womit begründest du diese Aussage?

in der tat; zunaechst sind der portugiesischen feuerwehr zwischenzeitlich per dekret alle direkten kommentare (an die medien etwa) verboten; die informationsvergabe wurde zentralisiert, koordiniert, delegiert und jetzt gibt es sozusagen einen regierungs-pressesprecher (autoridade de protecção civil) in sachen waldbrand.

pressesprecher.png

desweiteren sprach der expresso.pt gestern in einem artikel von einer liste mit mehr als 80 toten bei den waldbraenden in pedrogao grande und behauptete die regierung wuerde insgesammt informationen bezueglich der letzten brand katastrophen zurueckhalten.

listas1.png

listas2.png

der hubschrauber, der bei loescharbeiten angeblich abgestuerzt ist, ist nach vielem dementi-hinundher nun tatsaechlich abgestuerzt ... also ich denke die regierung ist z.zt. an der verbreitung von negativen nachrichten die die wahlen im herbst beeinflussen koennen nicht bis gar nicht interessiert; d.h. politisch wird das problem der waldbraende jetzt langsam so heiss wie ... ;)

listas3.png

greezz
henry

Hallo,

es ist diesmal wirklich heftig. Der Rach verteilt sich ueber´s ganze Alentejo. Heute Frueh war intensiver Rauchgeruch in der Luft. Inzwischen ist der Geruch abgeschwaecht. Der Himmel ist aber graubraun und die Sonne ist nicht klar zu sehn. Ich dachte, es muesse einen Brand in der Naehe geben. Aber es scheinen wirklich die Auswirkungen der Feuer in Mação und Proença-a-Nova/ Sertá zu sein.

Hier in Setúbal sind inzwischen auch schon knapp 40 Löschfahrzeuge und über 100 Feuerwehrleute im Einsatz, aber kein einziges Löschflugzeug :confused: Wie wollen die ein Feuer in einer relativ unzugänglichen Serra mit normalen Fahrzeugen löschen?

Der Nordwind peitscht das Feuer scheinbar weiter Richtung Südwesten um die Stadt herum.

Videos von meinem Küchenfenster aus:

Mann Mann... wohin soll das nur alles führen?
Im Fernsehen sehe ich nur wütende, hilflose Menschen vor Rauchschwaden.

Inzwischen ist es dunkel, aber ich sehe kein Orange mehr, ist wohl ein gutes Zeichen :) Ohne Sonne kühlt es auch endlich ab, das hilft.
Ob die Feuerwehr in Portugal zur Überwachung von Bränden auch Drohnen einsetzt? Es fliegt nämlich ein lautloses Objekt am Himmel herum, hin und her, bleibt manchmal einfach stehen, leuchtet mal grün, mal blau, mal rot.
War wohl ein ziemlich großes Feuer, auf fogos.pt wurde es mit dem Flammensymbol gekennzeichnet.
Aber ich denke, es ist fast gelöscht. Es steigt nur noch ein wenig Rauch auf. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Das andere große Feuer in der Mitte des Landes war heute auch schon gelöscht, dann fing es wieder von vorne an, und schlimmer als zuvor.

Mann Mann... wohin soll das nur alles führen?
Im Fernsehen sehe ich nur wütende, hilflose Menschen vor Rauchschwaden.
Ich sehe aber leider auch (meist) Portugiesen, die ihren Zigarettenstummel einfach wegwerfen, aus dem Auto heraus oder so auf der Straße und gestern erlebt, sogar am Waldrand. Der Umgang mit Feuer ist vielfach einfach kriminell, z.B. Picknick am Waldrand mit Grill abhalten!!!! Viele Feuer beginnen am Straßenrand.

Henry herzlichen Dank für die informative Bestätigung.
hi,
wir allräder müssen zusammen halten sonst versinkt die welt bald im chaos ... tankx für die rückmeldung :)

btw & uebrigens, das justizgeheimnis um die komplette liste der toten von pedrogao grande wurde heute morgen von der PGR/lx aufgehoben.

greezzz
henry

hi,
wir allräder müssen zusammen halten sonst versinkt die welt bald im chaos ... tankx für die rückmeldung :)

btw & uebrigens, das justizgeheimnis um die komplette liste der toten von pedrogao grande wurde heute morgen von der PGR/lx aufgehoben.

greezzz
henry
Du bist ein 4WD?

Das Feuer hier in Setúbal ist wohl wieder etwas aufgeflammt, alle paar Minuten fliegt der Lçschhubschrauber hin und her, holt sein Wasser wohl im Sado.
Kein Rauch mehr zu sehen hier :)

Dafür ist wohl am Rande des Guadiana-Nationalparks nahe der Grenze ein Feuer ausgebrochen.

Hallo,
ich habe gelesen dass es in Setúbal zu einer großen Panik kam. Ich hoffe die Lage hat sich ein wenig beruhigt?

Zurück
Oben