• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie viel Zeit haben wir, eine NIF umzumelden?

Yula

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir haben einen Zweitwohnsitz in der Nähe von Famalicao. Und da ist sie schon...........meine erste Frage. Wir müssen ja die NIF auf die Adresse in Portugal ummelden. Wie viel Zeit haben wir dafür. Wir müssen morgen eigentlich erstmal wieder nach Deutschland zurück. Kann mein Mann für mich die NIF ändern, wenn er von mir eine Vollmacht bekommt? Wenn wir die NIF nicht schnell genug ändern, gibt es dann eine Strafe?
Vielleicht kennt ihr euch damit schon wesentlich besser aus als wir.
Besten Dank schonmal.
 
Ihr habt euren Hauptwohnsitz in Deutschland und euren Zweitwohnsitz in Portugal? Dann braucht ihr nichts umzumelden, sondern müsst euch nur eine NIF in Portugal holen, wenn ihr hier arbeiten oder Grundbesitz erwerben wollt. Seid ihr nur vorübergehend (kurzfristig) in P, kauft keine Immobilie und arbeitet auch nicht hier, dann braucht ihr noch nicht mal eine NIF oder Aufenthaltsgenehmigung.
 
Hallo,
...Wir müssen ja die NIF auf die Adresse in Portugal ummelden....
Wir haben hier ja einige Fälle mit Wohnsitz in Deutschland und NIF, ich kann mich nicht erinnern jemals etwas von einer Pflicht zum ummelden hier gelesen zu haben. Woher kommt also die Information, dass ihr die Adresse ummelden müsst? Insbesondere, wo ihr Euch vorerst in Deutschland aufhalten werdet?
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Als wir gestern den Kaufvertrag für unsere Wohnung in Portugal unterschrieben haben, hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich die Adresse unserer NIF ändern sollten.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Als wir gestern den Kaufvertrag für unsere Wohnung in Portugal unterschrieben haben, hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich die Adresse unserer NIF ändern sollten.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich kann nicht ausschließen, das das stimmt. Hier kam das bisher aber nicht auf. Vielleicht kommt ja noch etwas Konkretes von anderen Usern, die kürzlich eine Immobilie erworben haben.
 
Ich glaube es ist die Frage wo man am Ende gemeldet ist. Wenn Du in D gemeldet bist ergibt es ja keinen Sinn wenn du Schreiben an die Adresse in PT bekommst.

Gruss
Hans
 
Das hat wohl eher mit dem Melderecht zu tun: Auch in Portugal muss man jede Adressenänderung melden, was aber die wenigsten machen, obwohl es obligatorisch ist. Dazu gehört auch die NIF, die einer Person in Portugal lebenslang zuerteilt wird.
 
Meldet eure NIF NICHT auf die portugiesische Adresse um, so lange euer Hauptwohnsitz Deutschland ist. Falls ihr später mal vorhabt, euren Hauptwohnsitz nach Portugal zu verlegen, wird es so beispielsweise problematisch, einen PKW als Umzugsgut anzumelden... Post bekommt ihr so auch nur auf eure portugiesische Adresse und das ist schon suboptimal, wenn man nur ein paar Wochen dort vor Ort ist. Für die NIF zählt der Hauptwohnsitz, egal ob dieser nun in D oder PT ist.
Falls ihr Bedenken wegen der Grundsteuer o.ä. habt..., das ist kein Problem - wir bekommen unseren jährlichen Bescheid nach Deutschland geschickt, die Bezahlung läuft dann automatisch über das portugiesische Konto, da gibt es also keine Probleme.
 
Wenn die NIF auf eine portugiesische Adresse geändert wird, dann ist man aus Sicht des portugiesichen Finanzamt Steuerinländer, d.h. unbeschränkt steuerpflichtig. D.h man muss eine jährliche Steuererklärung abgeben und das komplette Welteinkommen hier angeben und prinzipiell auch hier versteuern. Das wirst Du nicht wollen, wenn es sich nur um deinen Zweitwohnsitz handelt.
 
Um deine eigentliche Frage noch einmal aufzugreifen.
Ihr habt 2 Monate ab Notarvertrag/ Zahlung der IMT dafür Zeit.

Welche Strafe droht, wenn man erwischt wird, weiß ich nicht.

Wir haben im März letztes Jahr gekauft und die NIF erst im Oktober umgemeldet, ohne bisherige Konsequenzen.

Mehr kann man dazu nicht sagen, es liegen zu wenig Fakten vor.


Mutmaßungen und orakelhafte Anmerkungen meinerseits :
Der Verkäufer hat euch das vermutlich gesagt, weil er davon ausgeht, es wird euer Hauptwohnsitz werden.
Wieso geht er vielleicht davon aus ?
Bei der Zahlung der IMT muß festgelegt werden, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenwohnsitz handeln. Beim Nebenwohnsitz ist die IMT etwas höher, als beim Hauptwohnsitz. Unser Notar hat uns deutlich darauf hingewiesen beim Kauf.
Vermutlich hat irgendjemand, ihr selbst vielleicht oder der Notar, bei der IMT unterstellt, dass es ein Hauptwohnsitz wird und ihr habt die etwas geringere IMT entrichtet.

Alles was ich dazu gesagt habe, ist nur im Moment gültig. Da sich hier gesetzliche Änderungen in Zukunft ergeben könnten, die erheblichen Einfluss auf die Betrachtung einer Ferienimmobilie haben könnten. Vamos ver.

Leider kann ich das ganze auch nicht weiter diskutieren, da ich weder die Papierlage von euch kenne, noch war ich dabei, als ihr die besagte IMT Erklärung unterschrieben habt, was vermutlich beim Notar erfolgt ist oder persönlich bei den Financas, als die IMT gezahlt wurde.

Was kann man jetzt machen? Vermutlich erstmal nix. Papierlage prüfen, nachfragen, Schuldigen suchen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann braucht ihr nichts umzumelden, sondern müsst euch nur eine NIF in Portugal holen, wenn ihr hier arbeiten oder Grundbesitz erwerben wollt. Seid ihr nur vorübergehend (kurzfristig) in P, kauft keine Immobilie und arbeitet auch nicht hier, dann braucht ihr noch nicht mal eine NIF oder Aufenthaltsgenehmigung.
Falsch. Kann man so nicht stehen lassen.
Wer eine Wohnung mieten möchte, braucht ebenfalls eine NIF. Ein Auto zulassen auch, was aber natürlich Wohnung oder Haus vorrausetzt.

Das Finanzamt merkt selbst, ob jemand das Haus nutzt als Hauptwohnung, über die NIF und die gemeldete Wohnanschrift.
Wenn also die NIF auf eine deutsche Adresse läuft und ihr das Haus als Hauptwohnung versteuert habt, merken die das eigentlich.
Ich habe mal gefragt, weil wir nie eine Grundsteuer bekommen haben.
Weil wir kein Einkommen in Portugal haben, aber hier leben, weiß das System, das wir befreit sind.
Wie hier schon geschrieben wurde, soll es eine Ferienimmo sein, die NIF auf Deutschland lassen und erst dann ummelden, wenn ihr fest hergezogen seid.
Wir haben das damals allerdings auch recht schnell nach endgültigem Kauf gemacht, wir wohnten da ja auch schon drin.
Und nein, man muss als steuerlich hier gemeldeter NICHT jährlich eine Einkommenssteuererklärung machen.
Sondern nur dann, wenn man auch Einkommen hat und das mehr wie, ich meine, es waren 6000 Euro im Jahr, hat.
Ich hab seit 8 Jahren keine gemacht, nix Einkommen, nix Erklärung.
Und es ist nicht einfach nur eine Melderechtliche Angelegenheit.
Sowas hat in Portugal IMMER mit dem Steuerrecht zu tun.
So salopp darf man das nicht sehen, kann teuer und kompliziert werden.
Macht euch auch bei einem Fachmann schlau.
Wir haben oft genug die Steuerberater hier im Forum verlinkt.
Hr. Huenermund und wie sie alle heißen.
 
Zurück
Oben