• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie stark trifft Zyklon Leslie in Portugal auf Land?

DorisMUC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Landgang des Zyklons Leslie wird in der Nacht auf Sonntag erwartet, 14.10.18. Je nach Berechnung wird das Auge südlich oder nördlich von Lisboa an Land kommen. In den Küstenorten wird der Tsunami das Problem werden. Auch bei "normalen" Stürmen frisst der Ozean viel Land mitsamt allem, was da rumsteht. Hoffentlich sind meine Freunde in Agua de Madeiros und Sao Pedro de Muel evakuiert, Rua dos Naturais, Restaurant Ponto de Encontro am Hauptplatz auf Ozean-Level, der Campingplatz beim Leuchtturm... Ich rechne damit, dass wieder einige Häuser verschwinden werden. Das Leben direkt am Ozean war immer schon gefährlich, schwacher Trost.

Herr Kachelmann und seine Crew sehen oder sahen ein anderes Szenario, also die Portugiesen selbst. Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird, keine 200 kmh. Der gestrige Wetterbericht im port. Fernsehen ist nicht so dramatisch?
Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können
 
Bei kann man sich auch ein Bild machen. Ob und wie weit die Prognosen stimmen...
Aufmerksame Madeira (wetter)-Beobachter haben in den letzten Tagen einige Varianten/Änderungen des erwarteten Verlaufs zu sehen bekommen.
(dort zieht er jetzt wohl doch nördlich vorbei)
 
Alles verstaut und Fensterläden verschlossen. Regen ist da, aber bisher kein Wind. Wir sind wohl zu nördlich, er trifft wohl eher bei Leiria auf Land.
 
er trifft wohl eher bei Leiria auf Land.
Leslie hat einen Durchmesser von ca 1000 Km. Da ist es egal ob er in Leiria oder Aveiro aufs Festland schlägt.
Bisher ist aber so gut wie nix passiert. Nur die Pinienjäger haben viel zu tun.:hurra.gif:

Mit den Iren und Schotten wollte ich nicht tauschen, denn dort wird er Dienstag erwartet.

Gruss
Nassauer
der jetzt auch wieder Strom hat
 
Hier in Arrouquelas alles prima.. strom nie weg, nur paar mal geflakkert. Liegen natürlich geschützter hinter der monte junto weiter inland als Caldas da Rainha direkt an der küste.
Wieder kaum regen gehabt..aber soll dann doch morgen kommen.

Hoffe dass alle forianen hier in Centro es gut überstanden haben.
 
Moin

Na, das war mal ein wenig mehr als nur ein laues Lüftchen heute Nacht...
So heftig habe ich es in Portugal noch nicht selbst erlebt.

Dem einen Nachbarn ist die halbe Werkstatt abgedeckt worden, dem anderen das halbe Dach vom Wohnhaus.
Bei uns zum Glück nur ein paar Dachziegel umher geflogen, eine komplette Dachrinne wollte unbedingt zum Nachbarn, dafür bekamen wir etwas von seinem Dach in unsere Feigenbäume... und ein "Überbau" am Eingangstor mit den ganzen Kletterrosen aus der Verankerung gerissen, sonst ist nichts kaputt.

Nach Stunden voller Spannung, davon 14 Stunden ohne Strom, und heute morgen auch ohne Wasser - da fehlte wohl der Pumpe im Wasserturm auch der Strom - ist nun soweit aufgeräumt, die Nerven sind wieder beruhigt und man ist froh, dass es nicht noch schlimmer kam.

In diesem Sinne: bitte nie wieder. :panik3:

Nebenbei: das kommt davon, wenn sich das Azorenhoch mal wieder verpisst hat... :rolleyes:
.
 
Gefällt mir, wie humorvoll du eure doch nicht so leichte Situation beschreibst und ich musste empathievoll schmunzeln... Hier war die Nacht stürmisch, aber insgesamt recht ruhig, das Meer sehr laut, die Wellen hoch und geregnet hat es auch nicht viel. Strom war häufiger weg und bis heute Mittag sehr instabil. Heute Morgen war schon alles wieder trocken. Weggeflogen ist außer trockener Blätter bei uns nix. Interessant war seit gestern das Verhalten meines Hundes (Labrador): starke Unruhe, wollte nicht raus, immer auf der Suche nach Schutz (unterm Tisch, in irgendwelchen Ecken, unterm Bett... am Schluss quetschte sie sich in die offene Stelle für Holz unter dem Kamin und blieb liegen. Meine Situation war ihr völlig schnurz, Hauptsache sie war in Sicherheit). Heute ist sie wieder wie immer.

Insgesamt bin ich froh, wie wir hier die Sache hinter uns gebracht haben.
 
Gut, dass es keine größeren Katastrophen gab....da bin ich erleichtert.
Wir fliegen ja auch am Mittwoch über Lissabon nach Pico und
haben erst heute morgen von dem Sturm erfahren.
 
Also das Unwetter am Samstag war kurz aber sehr heftig. Strom, Wasser, Handynetze und Telefon, alles weg.
Strom und Wasser kam Sonntag Abend wieder, Handy gestern Abend und heute wohl Telefon und Internet.
Wenn nicht gestern früh einer unsere Stromleitung, die vom Sturm runter gerissen wurde und von den EDP Helden nur notdürftig hoch gebunden wurde, abgerissen hätte.
Seit gestern 6:40 Uhr stehen wir im Dunkeln. Kein Strom, damit keine Tois, da ohne Strom keine Pumpe.
Seit heute früh lief das das Wasser aus dem Eisschrank, EDP hatte heute keine Schadensmeldung vorliegen, wer weiß, wo wir gestern alle angerufen hatten und wer bis 19 Uhr Techniker vorbei schicken wollte...
Die GNR hatte gestern die Kreuzung gesperrt und die EDP hat das Kabel gesichert. Und weg waren sie wieder.
Heute kam auch keiner, ich hab jetzt für 300 Euro einen Generator gekauft, damit wir Licht haben, die Rollläden hochfahren können, die Tois spülen können usw. den Camping-Gas Kocher aus dem Keller gekramt zum kochen.
Also so haben wir wieder etwas Zivilisation, aber ich bin gespannt, wann die das fixen wollen.
Zum Vergleich, beim Sturm fiel der Strom etwa 3h aus und am Sonntag nochmal ein paar, weil die wohl Freischalten mussten für Arbeiten.

Ich hatte ziemliches Glück, es hat nur die Palmen erwischt, die leider eh vom Palmrüssler befallen sind.
Eine Mauer und einen alter Zwinger hats zerlegt, aber alles unwichtiger Kram.
Um uns herum hat es sehr viele Bäume flach gelegt, aber Richtung Tocha war es schlimm.
Richtig böse wurde es wohl um Raum Figueira da Foz und Coimbra.
Es brachen ganze Wälder ab, liegen auf den Leitungen usw. Die Betonmasten sind umgebrochen, ich hab Verkehrsschilder gesehen, die sich um den Mast gewickelt haben oder der Mast gab nach und knickte um.
Ein Bushäuschen hats komplett umgeklappt. Bäume haben hier die Überlandleitungen bis zum Boden runter gezogen.
Die Handynetze gingen wohl nicht mehr, weils die Antennen verdreht hat. Sonntag musste ich an den Strand fahren um telefonieren zu können.
Aber auf meinem alten Campingplatz in Gala war es wohl richtig über. Der wurde in der Nacht evakuiert, weil wohl jeder zweite Baum gebrochen ist.
Bei uns sind auch viele gebrochen, aber die meisten wurden mit den Wurzel umgedrückt.
Wie stark der Wind war, kann man sich nicht vorstellen, der hat bei einer gemauerten Backsteinwand die obersten Ziegel rausgebrochen am Sportplatz der Schule.
Mein Garagentor hatte ich vergessen, abzuschliessen, also musste ich raus, da es immer wieder aufsprang. Man konnte keine 2m weit sehen, waagerecht ist der Regen entlang gepeitscht. Ich hab auch nichts gehört, als die Bäume umfielen.
Und es war dann ganz schnell vorbei, vielleicht 30min bis eine Stunde. Wenn überhaupt. Ich hab länger gewischt, als es dauerte. Der Wind hat Wasser unter die Dachziegel gedrückt, durch die tollen Portugalfenster usw.
Aber alles im Rahmen.
Die Kleine hat die ganze Zeit geschlafen und nix mit bekommen :-D
 
Hatte mich schon gewundert weshalb von Dir keine Rückmeldung kam.

Da hat es Euch aber ganz schön getroffen. Gut das nicht noch mehr passierte. Ärgerlich ist bei Stromausfall das Abtauen der Kühlgeräte. Passierte uns hier 2007 nach dem Orkan Kyrill. War aber zum Glück im Januar und im Raum der Tiefkühltruhe habe ich die Tür geöffnet und die Außentemperatur verzögerte dann das Abtauen. Nach 3 Stunden waren die Oberleitungen wieder geflickt. Gut das wir mittlerweile Erdkabel hier auf dem Land haben.
 
Die Gefrierschränke waren noch gut gefroren, nur die Eiswürfel tauten auf.
Aber egal nun haben wir schon 54h keinen Strom, da wäre es ohne Generator eng.
Aber ich hab heute im Radio gehört, in Figueira da Foz sind noch 30.000 ohne Strom.
So langsam wird es eng für EDP.
Ich hoffe, die denken nochmal darüber nach, was es bedeutet an Chinesen zu verkaufen.
Ich bin ein wenig angesäuert.

Da hätte genauso eine mit dem Auto den Masten umfahren können. Das hat ja nix mit dem Sturm zu tun.
Da müssen sie eben mehr Leute zusammen ziehen und zur Not Fremdfirmen beauftragen.
Aber mal so weiter Dienst nach Vorschrift...junge junge, wenn es was bringen würde, würde ich kündigen.
 
an Chinesen zu verkaufen
Die lineare Struktur der elektrischen Energieverteilung in Portugal hat wenig mit den Chinesen zu tun, das war schon vorher so... ganz im Gegenteil, in den letzten Jahren ist es viel besser geworden mit der Stabilität in der Energieversorgung, viel weniger Abbrüche und Stromschwankungen, zumindest bei uns hier.

Kann mich noch an ein Ereignis vor Jahren erinnern, da hat eine Taube ein Verteilerwerk an der Südversorgung gegrillt, Haupttrafo am Ar*** ... Der ganze Süden Portugals war Tage ohne elektrischen Strom, da es nur eine Hauptversorgungsleitung gab, absoluter Blackout.

Da müssen sie eben mehr Leute zusammen ziehen und zur Not Fremdfirmen beauftragen.
über 500 Leute mehr seit Samstag in Bereitschaft und dann seit der Nacht über auf dem Terrain und nicht jeder darf an den Hochspannungsmasten arbeiten, was ja dir Hauptursache so vieler Haushalte ohne Energie war... Leute der Feuerwehr und Zivilschutz wurden hinzu gezogen, sofern berechtigt... hat man mir hier direkt bei der Feuerwehr berichtet.
Nichts für Ungut, ich kann deinen Unmut verstehen, aber da würde ich mir mal eher den Müllwagenfahrer mal zur Brust nehmen :-D da kann EDP nichts für und deine Strasse hat wohl keine Priorität... zur Zeit verständlich.
 
Ich kann verstehen, wenn Figueira noch nicht wieder voll versorgt ist. Da sieht es übel aus, weiß ich ja.
Aber da hätte genauso einer gegen den Masten fahren und die Leitung fällen können.
Die kamen gestern, zu dritt, einer hat was geschafft, die anderen beiden von unten zugeschaut. 2h und die Sache war provisorisch gefixed. Wieso haben sie das nicht schon Sonntag gemacht? Da haben sie es nur etwas hoch gebunden, das Autos drunter durch kamen. Montag kam dann ein LKW, war nicht die Müllabfuhr, war ein LKW vom örtlichen Baustoffhändler. Der kam kurz nachdem die Laternen aus gingen und hat im dunkeln das schwarze Kabel nicht gesehen. Verletzt wurde offenbar keiner, aber viel Schaden am LKW und 10-20 Häuser ohne Strom.
Etwas später kam die GNR, hat die Kreuzung gesperrt, weil ein Stromkabel da rum lag und die EDP hat es gesichert.
Dann sind sie wieder gefahren, ohne was zu machen.
DAS ärgert mich. Wenns Sturmschaden wäre, kein Problem, da ist man machtlos.

Also, ein Mann, 2h. Nix Hochspannungsleitung, normale Stromversorgung, die von Laterne zu Laterne geht.
Sollte schneller zu stemmen sein.
Vor allem, rufen wir alle bei EDP an, ja, wir kommen, vielleicht 17...18..irgendwann hieß es 19 Uhr.
Am nächsten Tag...uns liegen keine Berichte vor, sind noch mehr betroffen?
Hallo? Ich weiß, die hatte keine Schuld, hab ich ihr auch gesagt, aber Blitzableiter ist eben ihr Job.
Erst am nächsten Tag, nachdem die Cámara sich eingeschaltet hatte, passierte was.

Ich werde demnächst meine Zahlungen an EDP auch mal anders priorisieren, mal sehen, wie die das finden.
Die werden da genauso humorlos sein, wie ich das nach 2 Tagen war :cool:
 
Ozzy.. hatte schon gedacht dass es euch auch übel mitgespielt hatte. Wünsche baldiges "alles wieder normal".. ich kenne der Gegend gut.. haben da nach Häuser gesucht damals.
Armes Tocha.. erst der waldbrand in 17 und jetzt Leslie..
Gruss und beste wünsche aus Arrouquelas
 
Zurück
Oben