Also das Unwetter am Samstag war kurz aber sehr heftig. Strom, Wasser, Handynetze und Telefon, alles weg.
Strom und Wasser kam Sonntag Abend wieder, Handy gestern Abend und heute wohl Telefon und Internet.
Wenn nicht gestern früh einer unsere Stromleitung, die vom Sturm runter gerissen wurde und von den EDP Helden nur notdürftig hoch gebunden wurde, abgerissen hätte.
Seit gestern 6:40 Uhr stehen wir im Dunkeln. Kein Strom, damit keine Tois, da ohne Strom keine Pumpe.
Seit heute früh lief das das Wasser aus dem Eisschrank, EDP hatte heute keine Schadensmeldung vorliegen, wer weiß, wo wir gestern alle angerufen hatten und wer bis 19 Uhr Techniker vorbei schicken wollte...
Die GNR hatte gestern die Kreuzung gesperrt und die EDP hat das Kabel gesichert. Und weg waren sie wieder.
Heute kam auch keiner, ich hab jetzt für 300 Euro einen Generator gekauft, damit wir Licht haben, die Rollläden hochfahren können, die Tois spülen können usw. den Camping-Gas Kocher aus dem Keller gekramt zum kochen.
Also so haben wir wieder etwas Zivilisation, aber ich bin gespannt, wann die das fixen wollen.
Zum Vergleich, beim Sturm fiel der Strom etwa 3h aus und am Sonntag nochmal ein paar, weil die wohl Freischalten mussten für Arbeiten.
Ich hatte ziemliches Glück, es hat nur die Palmen erwischt, die leider eh vom Palmrüssler befallen sind.
Eine Mauer und einen alter Zwinger hats zerlegt, aber alles unwichtiger Kram.
Um uns herum hat es sehr viele Bäume flach gelegt, aber Richtung Tocha war es schlimm.
Richtig böse wurde es wohl um Raum Figueira da Foz und Coimbra.
Es brachen ganze Wälder ab, liegen auf den Leitungen usw. Die Betonmasten sind umgebrochen, ich hab Verkehrsschilder gesehen, die sich um den Mast gewickelt haben oder der Mast gab nach und knickte um.
Ein Bushäuschen hats komplett umgeklappt. Bäume haben hier die Überlandleitungen bis zum Boden runter gezogen.
Die Handynetze gingen wohl nicht mehr, weils die Antennen verdreht hat. Sonntag musste ich an den Strand fahren um telefonieren zu können.
Aber auf meinem alten Campingplatz in Gala war es wohl richtig über. Der wurde in der Nacht evakuiert, weil wohl jeder zweite Baum gebrochen ist.
Bei uns sind auch viele gebrochen, aber die meisten wurden mit den Wurzel umgedrückt.
Wie stark der Wind war, kann man sich nicht vorstellen, der hat bei einer gemauerten Backsteinwand die obersten Ziegel rausgebrochen am Sportplatz der Schule.
Mein Garagentor hatte ich vergessen, abzuschliessen, also musste ich raus, da es immer wieder aufsprang. Man konnte keine 2m weit sehen, waagerecht ist der Regen entlang gepeitscht. Ich hab auch nichts gehört, als die Bäume umfielen.
Und es war dann ganz schnell vorbei, vielleicht 30min bis eine Stunde. Wenn überhaupt. Ich hab länger gewischt, als es dauerte. Der Wind hat Wasser unter die Dachziegel gedrückt, durch die tollen Portugalfenster usw.
Aber alles im Rahmen.
Die Kleine hat die ganze Zeit geschlafen und nix mit bekommen