• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie reiche ich einen Antrag auf Steuerbefreiung für meinen Oldtimer ein?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Morgen,

da ich mich regelmäßig in PT aufhalte, mein Lebensmittelpunkt aber weiterhin in DE liegt, habe ich in PT einen Oldtimer mit portugiesischer Nummer incl. Versicherung. Der Wagen wurde vom ACP Classico als Oldtimer abgenommen und gilt als erhaltenswert. Damit brauche ich nur alle 4 Jahre zum TÜV und kann von der KFZ Steuer befreit werden. Bezüglich Steuer beauftragte ich einen Steuerberater, der leider dies aber nicht gemacht hat, was ich erst jetzt festgestellt habe.

Nun möchte ich es selber angehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem KFZ Portal oder kann mir erklären, wie ich die Steuerbefreiung einreichen muss?

Thomas
 
30 Jahre, meiner wird 33. Allerdings zählen bei der Einstufung zum Oldtimer nicht nur die Jahre, vielmehr ist der Zustand die größte Hürde. Originalität aller Baugruppen, Innenausstattung und nahezu Erstauslieferungsqualität muss der Wagen neben einem technischen 1A Zustand haben. Die Details erklärt Dir der ACP.
 
Guten Morgen,

Die Details erklärt Dir der ACP.

Stimmt:
Isenções
Estão isentos de pagamento de IUC os veículos das categorias A, C, D e E, certificados como veículos de interesse histórico que tenham mais de 30 anos, que só ocasionalmente sejam objeto de uso e não efetuem deslocações anuais superiores a 500 quilómetros.

Para obter esta isenção, os proprietários de veículos que se encontrem nestas condições, apenas necessitam de apresentar anualmente o certificado válido e fazer o pedido de isenção do imposto.

Quelle: ACP


;-)
 
Googleergebnis: dort müsste man das ACP Zertifikat hochladen können, dann soll das gehen.
Como pedir a isenção do IUC?
  1. Aceda à Área Pessoal do Portal das Finanças e escolha:
  2. Entregar.
  3. IUC.
  4. Declaração.
  5. Escolha a Viatura.
  6. Pedir a isenção.
28.01.2021
› blog

Bei mir im Portal kann ich das nicht testen, wir warten noch darauf, dass unser Auto dort im Portal überhaupt auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo #bonjardim,

das Zertifikat habe ich gescannt als PDF und war im Finanzportal unter IUC. Leider habe ich da keine Möglichkeit zu einem Upload gefunden. Die Punkte 4 bis 6 gibt es da nicht. Allerdings kann ich mich noch erinnern an ein anderes Portal, speziell KFZ, wo ich die Farbe meines Wagens online geändert habe. Leider habe ich die URL nicht mehr.

Thomas
 
Frage, wie weist man die 500km im Jahr nach?
Tacho jährlich fotografieren?
Gar nicht, zumal es historische Fahrzeuge ohne Kilometerzähler gibt.
Dieser Ansatz ist in der Realität auch kaum nachweisbar, weil auch IPO dann nur alle 4 Jahre erfolgt.

Laut Clube Português de Automóveis Antigos ist es auch gar nicht weiter praktikabel, da die bescheinigende Stelle (als Klassiker) diesen Fahrzeugen keine Kilometerbegrenzung auferlegt.



Wollte zu @Dr. Brand eigentlich nichts mehr beitragen, da von seiner Seite auch meist nur "zum Eigenbedarf" Meldung erfolgt, aber ist ja Weihnachten. :rolleyes:
;)
 
Ich finde
Entregar IUC
für das laufende Jahr und auch für vergangene Jahre, wenn ich da mein altes Kennzeichen eingebe, bekomme ich die Meldung, es sei aus technischen Gründen derzeit nicht möglich und man solle es später versuchen.
Deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen, Weil ich es, wie gesagt, NICHT prüfen kann, ob der Vorschlag funktioniert.
Ansonsten, frag den ACP, die könnten dir helfen, ich kann es nicht.
 
Im Finanzportal finde ich unter IUC meinen Wagen. Eine erweiterte Möglichkeit bezüglich Upload wird nicht angeboten. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich auf Hinweis vom ACP Prüfer meine Farbe vom Wagen online geändert habe. Er hatte mir dazu eine andere URL gesendet. Das ist nun schon einige Monate her und ich bin mit meinen Mails zu einem anderen Provider gezogen. Alle damaligen Mails haben jetzt das Datum vom Umzugstag, was eine Recherche erschwert. Nach Weihnachten werde ich mal in die Tiefen der Mails abtauchen und hoffen die URL zu bergen.

Eine km-Beschschränkung habe ich nicht auferlegt bekommen. Festgehalten hat man nur andere verbaute LM Räder und einen falschen Eintrag zur KFZ Farbe. Die Farbe soll ich bis zur nächsten Untersuchung umtragen lassen, was aber schon erledigt ist.
 
Die Farbänderungen des Fahrzeugs wird man auch nie beim Finanzamt eintragen können, FA ist nur für Steuereintreibung zuständig.
Beim IMT wird alles zu Fahrzeugen eingereicht und verwaltet.



In der Regel wird das One4All-Dokument entsprechend ausgefüllt und eingereicht. Der ACP erledigt das auch für einen, da ACP eh das KFZ als Klassiker bewerten muss.

Ach ja, dir auch ein Frohes Fest.
.
NEBENBEI
Die Zertifizierung als Klassiker ist nur temporär, die Homologation muss regelmäßig erneuert werden (für Fahrzeuge nach 1960 eben alle 4 Jahre).


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ALISAN,

danke für Deinen Post. Die URL ist korrekt und ich werde mir das One4All Dokument ansehen. Der Hinweis "der ACP erledigt das auch für einen" ist sehr verlockend. Einen Gang zum ACP kann ich schon zuerst mal machen. Zumal ich ja noch im ACP Classico Mitglied bin.

Übrigens muss einen Teil der Zertifizierung im Auto als Nachweis immer mitführen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund und munter ins neue Jahr 2023.
 
Steuerbefreiung für Oldtimer in Portugal? So was zu beantragen, lohnt sich nicht der Mühe.
Merke: je älter das Auto, desto weniger KFZ Steuern zahlt man in P. im Jahr. Das finde ich sozial gerecht. Arme Leute = altes Auto= weniger KFZ Steuer.
Steuerbefreiung für Oldtimer zu beantragen, lohnt sich also nicht.
Ich selber fahr ja nur alte Autos und geb mal ein paar Beispiele:
Renault R 4 BJ 1989. 12 € / Jahr
Mercedes 190 D BJ 1987. 16 “
Toyota Landcruiser hj 60. mit 4 Liter 6 Zylinder Diesel
BJ 1987 nur 28 “

Für einen Mitsubishi L 200 Baujahr 2010 hab ich etwas über 60€ bezahlt. Also etwas teurer als die älteren Autos.
Das sind doch alles Klaxbeträge. Was soll man denn da noch für Steuerbefreiung zu 1000 Stellen hinlaufen:klatsch:
Leute, kommt doch mal an in Portugal und entspannt euch
 
Guten Morgen @Maximus,

Steuerbefreiung für Oldtimer in Portugal? So was zu beantragen, lohnt sich nicht der Mühe.
Diesen Hinweis von Dir kann ich nachvollziehen, wenn ich nur den monetären Aspekt betrachte. Besitzern von Oldtimern, also historisch erhaltenswerten Fahrzeugen in nahezu Auslieferungsqualität, geht es nicht primär ums Geld, dazu am Ende vom Post. Für viele Besitzer ist ein Fahrzeug nur ein Gebrauchsgegenstand, was dazu führt, dass diese Fahrzeuge technisch und optisch nur für diesen Zweck laufen müssen. Besitzern von Oldtimern geht es nicht um den Gebrauch, es geht um die Schönheit, das Lebensgefühl mit dem Fahrzeug, das Arbeiten am Fahrzeug und dem Austausch unter Gleichgesinnten. Dazu investiert man ein Vielfaches an finanziellen Mitteln und Zeit in den Oldtimer als in ein Gebrauchsfahrzeug. Es ist ein Hobby!

Welches Hobbys hast Du?

Losgelöst von einem KFZ, freut sich ein Besitzer einer Sache doch immer sehr, wenn andere diese auch toll finden. Also, wenn man das Gefühl der "Wertschätzung" erfährt. Der Staat, heute mehr die EU, gibt diese Wertschätzung vielfach durch reduzierte Steuern. Will also diese Dinge erhalten und Besitzer unterstützen, da diese ihr "privates" Geld in die Werterhaltung der Sache stecken.

Das persönliche Interesse steuert die Erkenntnis, wie man ein Verhalten oder Meinung anderer Personen nachvollziehen kann. Hier geht es um ein Hobby, primär nicht um Geld oder Zeit. Bedeutend ist die Erkenntnis, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Interessen entwickeln. Ich muss auch nicht alles verstehen, was andere Menschen machen, soweit dies im Rahmen der Demokratie abläuft.

Also mir geht es um Wertschätzung und gemeinsame schöne Erlebnisse mit dem Oldtimer auch in der Community. Das ist Entspannung pur ;)

Dein 190iger ist schon ein gesuchtes Fahrzeug. Ein Sammler bin ich nicht, habe nur in DE einen Youngtimer und in PT den Oldtimer. Einen 190iger hätte ich auch gern. Zeit und Geld sind aber nicht unendlich verfügbar, sodass es nur ein Wunsch bleibt. Pflege ihn gut.

Thomas
 
Hallo,

Mein Auto wird nächstes Jahre 30 Jahre alt und ich möchte es als "Alltagsauto" benutzen, so das ich mit 5000-10000 km pro Jahr rechne.
Meine Versicherung Zürich meinte, das ich nicht mehr als 3000 km pro Jahr fahren dürfte um in die Oldtimerversicherung zu kommen.

Kann ich mein Auto als Oldtimer klassifizieren lassen, Grund Umweltzonen, aber eine ganz normale Versicherung abschliessen?

Weiss jemand, ob der Einbau einer Gasanlage, die Klassifizierung als Oldtimer verhindert?

Danke für Hinweise
 
Mittlerweile ist mein Oldtimer schon ein Jahr steuerbefreit und muss im nächsten Jahr nach 4 Jahren wieder einmal zum TÜV. Die Steuerbefreiung läuft über den Steuerberater und braucht nur wenige Tage, muss aber jedes Jahr eingereicht werden. Wegen des TÜV im nächsten Jahr habe ich den Wagen nach DE geholt und werde diesen in Sommer vorbereiten. Es stehen Wechsel der Motor- und Getriebelager sowie Zündschalter an. Schick wird er erst im kommenden Jahr in PT gemacht.

Grüße an alle :irre:

Thomas
 
Also muss er nun "Erstauslieferqualität" haben? Du schreibst, er wird noch schick gemacht?

Bekanntlich gehen ja die subjektiven Meinungen zwischen einem 1-er und einem 3-er Zustand weit auseinander....

Und was original oder nicht original ist, wissen absolute Insider, aber eben keine "normalen" Experten, die ja zig Modelle kennen müßten.

Funfact: Ich kam mal mit nem Karmann Ghia zum Tüv, und der Tüver meinte, ich sollte mal die Motorhaube aufmachen und wies auf die Klappe vor der Windschutzscheibe.
Ich: "Oh, Motor geklaut...aber ich hab noch einen Ersatzmotor im Kofferraum"
 
An anderer Stelle war ja das der Stand für alte Fahrzeuge:

Nach meiner Rechnung bzw. wen es interessiert...:

Componente Cilindrada (Tabela B) com todos os descontos 2021


Cilindrada (cm3)
Taxa por cm3 Parcela a abater (subtrair ao resultado da multiplicação)
Até 1.250 0,914€ 573,95€
Mais de 1.250 2,168€ 2.091,09€
Fórmula para cálculo: Cilindrada * Taxa - Parcela a abater = Total ISV
Exemplo para um carro de 1.000cm3: 1000cm3 * 0,914€ - 573,95€ = 340,05€
Exemplo para um carro de 2500cm3: 2.500cm3 * 2,168€ - 2.091,09€ = 3.328,91€

z.B. VW Käfer 1400ccm --> 944 Euro
Ford Mustang 5800ccm --> 10483 Euro (!)

Ich stehe wirklich grad auf dem Schlauch:
Sind Oldtimer in Portugal steuerbefreit oder kostet das manchmal 10000 Euro?
Macht der "makellose" Zustand den Unterschied??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben