• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie heizt ihr denn so in Portugal?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Noch ist es ungewöhnlich heiß, aber das wird sich bald ändern und ich möchte mir für den kommenden Winter einen ordentlichen Heizer zulegen. Letztes Jahr hatte ich nur einen Heizlüfter, der meist auf meine Füße gerichtet war. Hat zwar mehr oder weniger funktioniert, aber nicht zuletzt auch angesichts des erheblich gestiegenen Strompreises ist so ein Heizlüfter einfach nicht ideal.
Bin auf ein neuartiges Heizpanel namens Radiant 1500 von S&P (nein, nicht Standard and Poors :D ) gestoßen, das eventuell das Richtige sein könnte. Hat jemand von euch dieses Ding und wie funktioniert es so?

Habe auch erwogen, mir für die Füße einen kleinen Halogen- oder Quartzheizer zuzulegen, die brauchen nicht so viel Strom und wenn ich warme Füße habe, friert mich eigentlich auch sonst nicht. Hat jemand einen Halogenheizer?

Brenner sind mir irgendwie zu gefährlich, auch wenn die angeblich schön warm machen.

Sonstige Vorschläge? Es darf nichts zur Wandbefestigung sein, sondern nur für den Boden.

AW: Wie heizt ihr denn so?

Wenn es nur für die Füße sein soll :

Gibt auch noch andere Sorten, auch mit einzelnen Latschen,

Ellen

Hallo Euzinho,
Im letzten Winter habe ich einen Halogenheizer benutzt. Funktioniert einwandfrei.
Geringe Anschaffungskosten - ca. 15 Euro
Bei den bisherigen Strompreisen,günstige Betriebskosten.
Max. Verbrauch 1200 Watt.
Habe mir sogar ein Reservegerät gekauft.

Kann aber eine Heizung bzw.funktionstüchtige Fenster nicht ersetzen.Aber in der "Übergangszeit" ideal,zumal ich in einer frostfreien Gegend wohne.

Das Thema stellt sich für mich erst im Dezember !!

Gruss
Nassauer

Da ich als Übersetzer immer nur am PC herumsitze, stellt sich das Thema für mich leider nicht erst im Dezember :p

Und welche Marken könnt ihr empfehlen? Bei vielen portugiesischen Händlern wird eine spanische Marke namens Taurus vertrieben. Hatte aber noch nie etwas von denen.

Und Händler? War gestern beim Worten, dort wird noch gar kein Heizer angeboten. Aber wenn es dann kalt wird, kaufen alle auf einmal und das Gute ist wochenlang ausverkauft. Insofern möchte ich jetzt bestellen, wo sie online scheinbar noch alles vorrätig haben. Kenn jemand von euch prinfor.com.pt?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nur für die Füße sein soll :

Gibt auch noch andere Sorten, auch mit einzelnen Latschen,

Ellen

Hm, habe ich in Deutschland damals auch in den Geschäften gesehen. Ist das aber nicht etwas unhygienisch? :p Kann man das Plüschzeug waschen?

Also ich hatte bis letztes Jahr, als ich noch auf dem kalten Flur meinen Schreibtisch hatte solch einen Heizschuh und es war echt gut. Denn wenn man stundenlang am Schreibtisch sitzt, braucht man auch manchmal im September schon was, um die Füße warmzuhalten.
Unhygienisch, warum?
Füße wäscht man doch und Socken wechselt man auch, oder du nicht?
Deine Winterstiefel wäschst du doch sicher auch nicht ;-)

Ellen

Welche Winterstiefel? :o Wohne ja nicht in Guarda oder Braganca :D

Aber steht ja eh in der Beschreibung:
"Herausnehmbares Teddy-Innenfutter, waschbar"

Die Beschreibung hatte ich zuvor nicht gelesen.

Mit dem Frieren am Schreibtisch geht es mir genauso. Aber diesmal sagen sie noch bis mindestens 13.10. Höchsttemperaturen von über 30° vorher :)

Da ich als Übersetzer immer nur am PC herumsitze, stellt sich das Thema für mich leider nicht erst im Dezember :p

Und welche Marken könnt ihr empfehlen? Bei vielen portugiesischen Händlern wird eine spanische Marke namens Taurus vertrieben. Hatte aber noch nie etwas von denen.

Und Händler? War gestern beim Worten, dort wird noch gar kein Heizer angeboten. Aber wenn es dann kalt wird, kaufen alle auf einmal und das Gute ist wochenlang ausverkauft. Insofern möchte ich jetzt bestellen, wo sie online scheinbar noch alles vorrätig haben. Kenn jemand von euch prinfor.com.pt?

Was da als Marke draufsteht ist eigendlich vollkommen Wurscht, denn drin ist immer der gleiche Chinese.
In den Supermärkten werden z.Zt. noch Ventilatoren gegen die Hitze verkauft.

Im letzten Winter waren die Dinger der Verkaufsschlager und somit dürfte eine gewisse Marktsättigung eingetreten sein.

Aber Euzinho, bevor ich in den Medien lesen muss:"Deutscher Übersetzer erfriert in Grandola", stelle ich dir gerne mein Zweitgerät zur Verfügung.:ahh:

Gruss
Nassauer

Anhänge

• CIMG2205.jpg
    CIMG2205.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG2206.jpg
    CIMG2206.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 27

Bei uns hält der Kamin eigentlich fast alles gut warm, wenn er dann früh am Nachmittag schon angeht.
Wir haben da eigentlich nur eine kleine Abstellkammer in der die Luft nicht gut zirkuliert, da haben wir dann ein 3 kleine von an der Wand.
Funktioniert soweit ganz gut....bis ich mich dann endlich mal dazu durchringe ein Loch in die Wand zu schlagen und ein Fenster rein zu tun.

Gruß, Jahni

Bei uns hält der Kamin eigentlich fast alles gut warm, wenn er dann früh am Nachmittag schon angeht.
Wir haben da eigentlich nur eine kleine Abstellkammer in der die Luft nicht gut zirkuliert, da haben wir dann ein 3 kleine von an der Wand.
Funktioniert soweit ganz gut....bis ich mich dann endlich mal dazu durchringe ein Loch in die Wand zu schlagen und ein Fenster rein zu tun.

Gruß, Jahni

Diese Dinger hat mir im anderen Portugalforum schon mal jemand vor Jahren vorgeschlagen, aber wie gesagt, keine Wandmontage.

Kamin hab ich sowieso keinen :p

Was da als Marke draufsteht ist eigendlich vollkommen Wurscht, denn drin ist immer der gleiche Chinese.

Im letzten Winter waren die Dinger der Verkaufsschlager und somit dürfte eine gewisse Marktsättigung eingetreten sein.

Aber Euzinho, bevor ich in den Medien lesen muss:"Deutscher Übersetzer erfriert in Grandola", stelle ich dir gerne mein Zweitgerät zur Verfügung.:ahh:

Gruss
Nassauer

Genau, solche von Fagor kosten ca. 30 Euro. Bei Pingo Doce gibt es auch jedes Jahr solche Geräte, aber PD gibt es hier noch nicht ...

Genau, solche von Fagor kosten ca. 30 Euro. Bei Pingo Doce gibt es auch jedes Jahr solche Geräte, aber PD gibt es hier noch nicht ...
Mach kein Problem draus :

radiopopular.pt

Abteilung kleine Haushaltsgeräte. Da bekommste für 20 Euro so einen Heizstrahler und wenn erforderlich auch elektr Sockenheizer.:bussi:

Gruss
Nassauer

der den Ventilator jetzt eine Stufe höher schaltet:fies:

Gruss
Nassauer

DIESES <DING> hatten wir auch mal. Da darfst Du aber nicht in Meeresnähe wohnen, da ist es in Windeseile durchgerostet und gibt den Geist auf! War eine Fehlinvestition!

Hallo, im vergangenen Winter hab ich mir zwei Heizungen beim Lidl gekauft, eine hat 69€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Die Heizleistung geht von 500- 1500 Watt.

Ich konnte es kaum glauben aber mit so einem Teil wird doch tatsächlich mit 500 Watt ein Zimmer warm.

Die gabs in den letzten 2 Jahren beim Lidl.
Wenn ich nicht so große Probleme mit der Technik hätte, würde ich ein Bild einstellen.
Aber das lerne ich wohl nie mehr.

Lg Biene

Äh über welchen Zeitraum heizt ihr denn elektrisch? (ich hab noch nie einen Winter in PT verbracht)

Scheint so als könnte man die Stromrechnung 2011 u. f. demnächst zwischen der "Dawn of the Dead" und "The Ring" ablegen. :angst:

Also wenn ich hier mitreden darf, da nur , max 3 Monate Pt im Jahr,
aber immer in den Monaten eins bis fünf oder 9 bis 12 bevorzuge ich
ca 3o meter vom Strand an der / die / das Algarve einen ölradiator !
Meist brauchen wir ihn kaum . Aber abends wenn es etwas feucht wird ist
es beim Fernsehen doch angenehm.

Sollte jemand Rechtschreibfehler gefunden haben darf er sie behalten !

Hallo, im vergangenen Winter hab ich mir zwei Heizungen beim Lidl gekauft, eine hat 69€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Die Heizleistung geht von 500- 1500 Watt.

Ich konnte es kaum glauben aber mit so einem Teil wird doch tatsächlich mit 500 Watt ein Zimmer warm.

Die gabs in den letzten 2 Jahren beim Lidl.
Wenn ich nicht so große Probleme mit der Technik hätte, würde ich ein Bild einstellen.
Aber das lerne ich wohl nie mehr.

Lg Biene

Welche Art von Heizkörper ist es denn? 69 Euro bei Lidl, das ist ein Luxusartikel, egal worum es sich handelt :D Hast du nicht das Komma nach der 6 vergessen? :fies:

Äh über welchen Zeitraum heizt ihr denn elektrisch? (ich hab noch nie einen Winter in PT verbracht)

Scheint so als könnte man die Stromrechnung 2011 u. f. demnächst zwischen der "Dawn of the Dead" und "The Ring" ablegen. :angst:

Letzten Winter im Grunde 6 Monate lang, also von Oktober bis März, wenn natürlich auch nicht immer gleich stark.

Zurück
Oben