• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in Portugal?

AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in Portugal?

Kai, was verstehe ich anders?

Ich möchte nur, daß Deutschland im internationalen Vergleich (s.oben) auf gleichem Niveau handelt und das Rauchen innerhalb von allen überdachten Räumen verbannt!

Wenn dann jemand nachts um 1 oder so doch ein qualmt, lasst den Wirt und den Raucher in Ruhe, das schadet niemanden!

Was mich stört ist, daß Wirte uns Bürger weiss machen wollen, daß (Essen,) Trinken und Rauchen zusammen gehört, wie z.B. daß man nach dem Essen auf's Klo muss oder so einem Blödsinn wie, daß zu einem Steak ein Glas Wein "gehört".

Oder daß Party und Rauchen im gleichen Raum zusammengehören (Cocktailbar) oder Tanzen und Rauchen im gleichen Raum (Club, Disco) oder Haare schneiden und Rauchen (Frisör).

Kurz: Entspannen=Rauchen

Nur aus diesem Grund meinen Wirte "es allen Recht machen" zu müssen und sozusagen den Rauchern die Freiheit zu gönnen. Im Hinterkopf haben sie, daß sonst keiner mehr kommt.

Genau!! Dann kommt keiner mehr, weil die Nachbar-Bar Rauchen zulassen darf.

Ganz nebenbei ist meines Erachtens das ganze eine Hysterie ein paar ganz einfältiger Gastronomen. Die Restaurants sind proppen voll trotz Rauchverbot, selbst rauchfrei Bars und Clubs sind voll wie immer - wenn keiner mehr kommt liegt es an was anderem!!!!

Kai, was verstehe ich anders?

Ich möchte nur, daß Deutschland im internationalen Vergleich (s.oben) auf gleichem Niveau handelt und das Rauchen innerhalb von allen überdachten Räumen verbannt ...

was Du schreibst ist alles klar, und Du brauchst es nicht wiederholen: Während ich etwa Rauch in Kneipen, Bars und Discos durchaus akzeptieren würde, siehst Du das anders.

Und wenn ich die Raucherfraktion hier richtig verstanden habe, dann sehen die das was die Restaurants betrifft nicht anders als die Nichtraucher. Umstritten ist ist also nur noch die Gastronomie ohne Speisezubereitung. Aber das schrieb ich schon.

Wenn man noch weiter diskutieren wollte, dann wohl über diesen Punkt, weil alle anderen eigentlich abgehakt bzw. nicht diskutabel sind, wie das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wie Gerichten und Ämtern.

Kai

Im Klartext: ich bin vollkommen für die Freiheit jedes Individuums, sich für ein Leben in Sucht zu entscheiden. Wenn ihr meint es ist geil, könnte ihr euch auch jedes Wochende die Nase mit Koks zu schniefen oder am Silvester ne Schuss Heroin drücken!

DAS finde ich absolut unverständlich - gewährt man jedem Individuum auch die Freiheit sich zu entscheiden, dann toleriert man diese Entscheidung und zieht sie nicht in den Dreck, wie du es mit Deinen Worten tust, denn aus diesen Worten spricht keine Sachlichkeit mehr, sondern nur Häme - den Grund dafür wüßte ich nur zu gerne.
Ich wünsche Dir nichts Schlechtes - nur einige Monate Arbeit mit wirklich Suchtkranken, damit meine ich nicht die Raucher - auf Deinen anschließenden Kommentar wäre ich sehr gespannt.

DAS finde ich absolut unverständlich - gewährt man jedem Individuum auch die Freiheit sich zu entscheiden, dann toleriert man diese Entscheidung und zieht sie nicht in den Dreck, wie du es mit Deinen Worten tust

warum? Ich kann doch aus einem liberalen Grundverständnis heraus dafür sein, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sich zugrunde richtet, ohne die Sache an sich zu begrüßen? Ich sehe das ganz ähnlich. Ich stehe dem Umgang mit Drogen in der Gesellschaft kritisch gegenüber, was durchaus auch mal etwas polemisch geäußert werden kann. Dennoch sehe ich es als ein Gebot, dass der Drogenkonsum in der Verantwortung des Individuums liegen sollte - womit wir die Frage nach legalen und illegalen Drogen streifen.

Wenn jeder für seinen Drogenkonsum verantwortlich ist, fallen auch die mildernden Umstände weg, die man manchmal eingeräumt bekommt, wenn man jemandenen besoffen über den Haufen fährt.

Eine gewisse Polemik gehört doch zu einer Diskussion dazu. Ich denke nicht, dass das Suchtkranken gegenüber abschätzig gemeint war. Ich habe es auch nicht so verstanden.

Kai

Wenn jeder für seinen Drogenkonsum verantwortlich ist, fallen auch die mildernden Umstände weg, die man manchmal eingeräumt bekommt, wenn man jemandenen besoffen über den Haufen fährt.

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu - aber den Alkoholkonsum hat XT ja ausgeklammert - bewußt oder unbewußt.

Eine gewisse Polemik gehört doch zu einer Diskussion dazu. Ich denke nicht, dass das Suchtkranken gegenüber abschätzig gemeint war. Ich habe es auch nicht so verstanden.

Da wage ich Dir zu widersprechen und ich glaube nicht nur ich habe das so verstanden.

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu - aber den Alkoholkonsum hat XT ja ausgeklammert - bewußt oder unbewußt.

naja, es geht ja hier schon ums Rauchen, oder?

Da wage ich Dir zu widersprechen und ich glaube nicht nur ich habe das so verstanden.

wer denn noch? ;)

Aber wie gesagt: Man kann Suchtverhalten und Suchtstrukturen auf Deutsch "scheiße" finden, ohne jetzt auf der individuellen Ebene oder etwa per Prohibition eingreifen zu wollen.

Ich etwa lehne Sauf-Rituale und Koma-Saufen wirklich ab und finde sowas widerlich. Dennoch sehe ich es so, dass jeder entscheiden muss, ob er sowas macht. Das kann man keinem abnehmen.

Kai

ich verstehe die Aufregung nicht? Sollte ich den Eindruck vermittelt haben, daß mich Süchtige (Nikton, Heroin, Koks, Alk) nicht interessieren, weil die "ja machen können was sie wollen" nehme ich alles zurück!

Mir gings darum zu zeigen, daß ich dafür eintrete, daß grundsätzlich jeder machen kann was er will und ich ganz im Gegenteil irgendwelche Freihieten beschränken will. Komasaufen, Koksen, Heroin an Silvester oder am Geburtstag. Muss jeder für sich selbst entscheiden! Das ist die Grundaussage meiner "Botschaft", die Lisa hier kritisiert!

Kai, Rauchen in der Kneipe, Bar, Disco, Konzert stört mich deshalb, weil erstens das Rauchen nicht komplette gebannt ist ("hier darf ich es ja") und zweitens ich nicht nach einem Abend mit Freunden stinken will wie Sau bzw. am nächsten Morgen aufwachen, wie damals als ich selbst immer wieder mal eine angezündet habe (Passivraucher).

Letzeres kommt hauptsächlich wegen dem fehlen ausreichender Belüftung in den meisten Etablissements in Deutschland/Europa! Wäre hier eine sauber Lüftung oder Klimaanlage, sähe es anders aus!

deshalb habe ich ja oben schon gesagt: Was bei dieser Diskussion hier jetzt übrig bleibt, sind die Kneipen, wo man unterschiedlicher Ansicht ist. Ansonsten sind sich Raucher und Nichtraucher in diesem Forum weitgehend einig.

Kai

Wollte mich nicht mehr äußern aber noch einen Kommentar hab ich noch.

XT600 - muß Dir vielleicht einen neuen Bekanntenkreis suchen, dann stinkste am anderen Morgen nicht wie die Sau und besuche doch die Lokalitäten wo Überdacht sind und absolutes Rauchverbot besteht.

Dann haste Dein Problem mit den Rauchern gelöst.

Der Pfeifenraucher

atki-g-jpg-nb.html

url%5D

Zuletzt bearbeitet:

Das passst wohl zum Thema

nettes Bild Parchal.

Nee eben nicht ICH muss mir neue Freunde suchen, weil es bald keine Ausnahmen mehr geben wird und IHR Raucher bitte raus geht zum rauchen wie zuhause auch!

Selbst Raucher geben zu, daß sie nach dem Rauchen stinken - nicht nur aus dem Rachen:o

Grüße aus Wien!

Nichtraucherschutz in Österreich ist faktisch nicht vorhanden.

Überall wir geqaulmt was das Zeugs hält, vorallem wo gegessen wird, finde ich das als sehr störend... wenn die Restaurants eine bessere Lüftung hätten, wäre alles halb so wild....

Die (wohl obligatorischen) Aufkleber verhöhnen das Gesetz: "räumlich getrennte Räume für Raucher vorhanden" steht da und innen wird "nach Nachfrage" ein Tisch vom Nichtrauchertisch zum Rauchertisch und umgekehrt:ahh:

Es gab sogar welche, die rausgingen, weil sie an einem Nichtrauchertisch saßen und die Mädels dort schwanger waren, aber direkt nebenan qualmen 100 Österreicher wild auf die armen Schwangeren ein... unglaublich soviel Idiotie:ahh:

Boa ist das ekelig. Mit den Urlaubern verwandeln sich die schönen Strände wieder in Aschenbecher. Wird langsam Zeit, daß ein umfassendes Rauchverbot an Stränden eingeführt wird.

41n1sfsybo3k.jpg

LG
M

Da, noch was näher ran, damit jeder sieht, wie ekelig und krank das aussieht.

ldtlxfgbve8.jpg

Außerdem stinkt Zigarettenrauch.

LG
M

Haben wir ein Sommerloch, weil du wieder damit anfängst?
Dabei sieht die Zigarette nur abgebrochen und nicht geraucht aus, halt wie neu! Hast du sie dahin gelegt zum fotografieren?:ahh:

gut, daß es jemand anderes wieder auskramt und nicht ich :male:

Ich hatte auch wieder ein paar unschöne Erlebnisse in Portugal bzgl. diesem Thema:

Guimarães Centro Cultural hat ein Sommerprogram mit Konzertem im "Cafe cultural"

Wir kommen an, alle stehen draußen, weil in allen Räumen des Centro Cultural der rote Sticker klebt. Allen? Nein, nur im Cafe ist der blaue - und genau dort das Konzert... und natürlich wie immer keinerlei Lüftung oder AC - Karten waren gekauft, 2h waren wir zurück versetzt um 2-3 Jahre ... Kleider stanken danach, meine Schleimhäute schwollen an, am nächsten Morgen kam der Husten (kommt vom "ehemaligen Partyraucher")

"da musst du ja nicht reingehen" :ahh:

Und nun?

Sowas finde ich genauso scheisse wie die 5*Hotelrestaurants, die beide Aufkleber am Eingang haben (wegen der Größe schätze ich) und wo man dann ohne Abtrennung in der eine Hälfte rauchen darf, in der anderen ist Nichtraucher - als ob der Rauch an der "Grenze" halt machte?:ahh:

Übrigens: dieses 2 Aufkleber Phänomen betrifft hauptsächlich die großen teueren Restaurants (in Caldas da Raina war es ein überteuerter Edelitaliener) frei nach dem Motto: bei uns dürfen Sie alles, deshalb zahlen sie ja auch ein bisschen mehr.:ahh:

Die Frechheit finde ich die Scheinheiligkeit, die hier dahintersteckt (Rauch macht an der Grenz in der Luft halt) - die haben es nicht verstanden! Wie auch: in einem Schwellenland, wo Rauchen als Luxus und Ausdruck der Zugehörigkeit zum wohlhabenden Schicht gehört..... armes Portugal! :ahh:Übrigens: die Spanier haben es verstanden und überall ist jetzt rauchfrei!!!:male:

Zuletzt bearbeitet:

als ob der Rauch an der "Grenze" halt machte?:ahh:

na, wenn damals, bei tschernobyl, von den franzosen ganze atomwolken nicht über die grenze gelassen wurden, wird das bei so ein paar rauchwolken wohl erst recht klappen....:o

Hi NAbend
Und ich weiss immer noch nicht, wo dieser Typ überall verkehrt!
Hier (in den Käffern) UND auch Kleinstädten, gibts kein Problem mit Rauchen.
Entweder erlaubt, dann aber ohne Futter. Oder nicht erlaubt und das auch nciht irgendwie geteilt oder sonstwie.
Kann mir Irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, das der "Billigheimer" XT nu korrekt weiss, was nu wirklich in einer etwas Höherpreisigen Lokalität so vor sich geht.
Hat er Wahrscheinlich lediglich von Neidigem Hörensagen. (Hehe, weil der Arroz de Marisco, dort eventuell in Größe UND Preis nicht seinen "Geiz is Geil" Vorstellungen entsprach.
Tschau, mit ner Kippe zum Vorschlafengehn.
UND nem leckeren Rotwein
HJV

HJV erinnert mich irgendwie an edit mod: so bitte nicht... und der letzte Post beweist (vorallm das Ende), daß das Nikotin bei manchen Süchtlingen auch die letzten funktionierenden Gehirnzellen weggefressen hat: zuviel Rotwein und Nikotin:o

Und keine Aussage zum Thema "da musst du ja nicht reingehen":ahh:

Denkst du wirklich HJV, daß ich mir diese Geschichten ausdenke?

Fakt ist, daß man sich bei diesem Konzert nicht aussuchen konnte, weil das Cafe als einziger Ort im Centro Cultural ein Raucherplatz war.

Fakt ist, daß das Hotelrestaurant groß genug war um beide Kleber hin zu machen und beim Frühstück geraucht wurde, obwohl ich im Nichtraucherbereich saß.

Fakt ist, daß es speziell die großen und teueren Restaurants sind, die beide Aufkleber dran haben, frei nach der Devise (das ist jetzt meine Interpretation) "bei uns bezahlen sie mehr, deshalb dürfen sie aber auch rauchen" - mit der gleichen Konsquenz wie im Hotelrestaurant!

Übrigens: wieso bist du großartiger Auswanderer denn nach Portugal ausgewandert, wenn's auf's Geld nicht ankommt? Wäre doch viel netter nach Skandinavien auszuwandern. Die sorgen sich auf für Immigranten aus dem Sozialsystem, und da muss die EU keine Rettunsgschirme aufspannen?

Das war jetzt provokant, aber mal ehrlich: wer nach PT auswandert, tut dies hauptsächlich weil man dort mit relativ wenig Geld das ganze Jahre gut leben kann (Algarve):pssst: und sollte die Klappe nicht so aufreissen, wenn es um "best bargain" geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben