• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie finanziert sich der Portugiese

• Ersteller Ersteller Auf Tour in Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Wie finanziert sich "DER PORTUGIESE"?
( der Schweizer, der Deutsche.....der Grieche, der Finne ...... :-((( )
Diese Frage ist schon alleine genommen die Verallgemeinerung schlechthin. Was Wunder, wenn daraufhin solche allgemeinverunglimpfenden Antworten kommen.
cumps Bomboka

AW: Wie finanziert sich der Portugiese

hi
oke, back to the original thema sozusagen;-)
also ...
Wie finanziert sich "DER PORTUGIESE"?

dazu fallen mir jetzt spontan zwei wege aus dem realen, portugiesischen leben ein:

mit drei oder vier creditkarten, naturalmente von drei oder vier verschiedenen banken; auf der einen steht z.b. der gesamte/komplette name des probanden, so wie auf dem B.I. angegeben [e.g. joão antonio frederico gonçalves carreira lopes]; eine andere c-karte wird dann etwa als frederico carreira beantragt und die bank ueberprueft dabei nicht, ob beide personen u.u. identisch sind; voila, das minimum einer kreditleistung liegt bei einfachen karten zwischen €2000/3000 und viele schoepfen diesen rahmen auch zu 100% aus.

... oder vllt mit dem medico/apotheken-trick; der hausarzt stellt dazu ein rezept ueber ein sehr teures medikament aus, das vom staat/gesundheits-system zu 100% subventioniert wird ... bei vorlage in der apo gibt es kein medikament, sondern bares;-)

... "Gleich und gleich gesellt sich gern" und darum ist es leider oft so, dass diese Spezies in bestimmten Gegenden geballt zu finden ist.

mich wuerde jetzt einmal interessieren, wo genau im land (geographisch) mann mit der geballten ladung dieser elemente rechnen muss?

greezzz
henry
ps
wie sich ein schwizzer in portugal erfolgreich finanziert, das beschreibe ich gern in (m)einem naechsten post;-)

Zuletzt bearbeitet:

Aaaach, deshalb kennt HJV also so viele Vertreter genau dieser Spezies... :D
Aber, aber - der letzte Teil des Satzes erklärt das dann - tztztz - nicht aus dem Zusammenhang herausreißen.
Ich kenne z.B. im Alentéjo solche "geballten" Ansammlungen - meinst du dieserhalb und desterwegen gehöre ich dazu???? :p

Aber, aber - der letzte Teil des Satzes erklärt das dann - tztztz - nicht aus dem Zusammenhang herausreißen.

Der Zweck heiligt die Mittel. Und der HJV wird das schon wegstecken können. :D

Ich kenne z.B. im Alentéjo solche "geballten" Ansammlungen - meinst du dieserhalb und desterwegen gehöre ich dazu???? :p

Nöö... aber ich kenne solche geballten Ansammlungen im Raum Lissabon wirklich nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß mir Cliquenbildungen immer schon suspekt und zuwider waren. Ich habe es trotzdem zweimal gewagt, bei Stammtischen in Cascais vorbeizuschauen. Und die Leute, die ich da kennengelernt habe, waren allesamt normal, vernünftig und gewaschen.

Der Zweck heiligt die Mittel. Und der HJV wird das schon wegstecken können. :D

Hi Jota! Jep, kann ich locker.

Nöö... aber ich kenne solche geballten Ansammlungen im Raum Lissabon wirklich nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß mir Cliquenbildungen immer schon suspekt und zuwider waren. Ich habe es trotzdem zweimal gewagt, bei Stammtischen in Cascais vorbeizuschauen. Und die Leute, die ich da kennengelernt habe, waren allesamt normal, vernünftig und gewaschen.

Lissabon würd ich auch für unwahrscheinlich halten.
Ansammlungen sind hier im "Kaff" zwar auch nicht zu beobachten, aber da ich sehr gut zuhöre und Beobachte (auch Details) bekomme ich doch das ein oder andere mit.
Das diese Typen bei mir selbst natürlich völiig lehrlaufen, und mir das auch noch Spass macht ist eine andere Sache.
PS: Henry
Habe NICHT über die Eigenfinanzierung von Schweizern in P gepostet , sondern aus der Verärgerung über Bias Anmerkung "Ich bin Schweizerin" auf die Finanzierung der Schweiz in den letzten 100 Jahren hingewiesen.
Wenn Du unbedingt willst, können wir gerne darüber öffentlich schreiben.
Denke aber, Du weisst selbst am Besten , das Ihr absolut keinen Grund habt euch für besser zu fühlen wie der Rest Europas oder insbesondere der Deutschen. (Habt vor Jahren ja völlig unvoreingenommen und ohne Hemmungen von uns profitiert).
Gruß HJV

sondern aus der Verärgerung über Bias Anmerkung "Ich bin Schweizerin"

Nun schalt aber mal einen Gang zurück, ja? Ich habe darauf hingewiesen, dass ich Schweizerin bin, weil du mit deiner Aussage Deutsche, Schweizer, Holländer und Engländer angegriffen hast

Wie Finanzieren viele (Gott sei Dank nicht alle) Deutsche, Schweizer, Holländer, Engländer ectr hier in Portugal Ihr Leben?

und nicht, weil ich das Gefühl hatte, als Schweizerin etwas Besseres zu sein als du. Und mir scheint, dass keiner hier im Forum "damals" von euch und insbesondere von dir profitiert hat, weil dazu wohl kaum jemand hier alt genug dazu ist.

dazu fallen mir jetzt spontan zwei wege aus dem realen, portugiesischen leben ein:

mit drei oder vier creditkarten, naturalmente von drei oder vier verschiedenen banken; auf der einen steht z.b. der gesamte/komplette name des probanden, so wie auf dem B.I. angegeben [e.g. joão antonio frederico gonçalves carreira lopes]; eine andere c-karte wird dann etwa als frederico carreira beantragt und die bank ueberprueft dabei nicht, ob beide personen u.u. identisch sind; voila, das minimum einer kreditleistung liegt bei einfachen karten zwischen €2000/3000 und viele schoepfen diesen rahmen auch zu 100% aus.

und wenn der Kreditrahmen sämtlicher Karten am Limit ist, das Konto an die Wand gefahren ist, finanziell gar nix mehr geht - wie kommen die Betreffenden dann mehr oder weniger elegant aus der Nummer wieder raus?

LG Claudia

und wenn der Kreditrahmen sämtlicher Karten am Limit ist, das Konto an die Wand gefahren ist, finanziell gar nix mehr geht - wie kommen die Betreffenden dann mehr oder weniger elegant aus der Nummer wieder raus?

Nach der Oscar-Wilde-Methode. :D

Hallo,

irgendjemand hier stellte in Frage das ich 50 Prozent Steuern zahle. Es sind sogar 54 Prozent die ich als Selbstständiger vom ersten Cent an versteuere. Aber zurück zum Thema: So richtig genau weiß es also niemand und scheinbar scheinen das auch einige als eine "Neid" Diskussion zu empfinden.

Ich mache seit Monaten Urlaub in Portugal weil ich das Land mag. Mit demselben Geld was ich hier in Gastronomie und Tourismusunternehmen verkonsumiert habe, hätte ich auch einen all-inclusive Aufenthalt in der Karibik haben können für denselben Zeitraum wohlbemerkt. Ich finde es auch gut hier Geld auszugeben, verstehe halt nur nicht, wie die Bevölkerung das managt. Komme immer mehr zu dem Schluß, daß die portugiesischen Privathaushalte wahrscheinlich finanzkräftiger sind, als wir annehmen.

Bin jetzt in Coimbra angelangt, der Norden gefällt mir wesentlich besser als der Süden.

LG Claudia

So wie man es wohl so oft bei den Portugiesen sieht: Mit den Schultern zucken

Den Eindruck habe ich auch und bekomme es gelegentlich auch von Portugiesen bestätigt. Fragt sich nur, woher das Geld ist?

Eigentlich ganz einfach:

Die Quelle des Geldes ist zum Beispiel ein deutscher Rentner, er bestellt sich neue Fenster für sein Haus in Portugal. Das kostet beim lokalen Fensterbauer 1500 Euros.

Der Fensterbauer "verdient" damit 1500 Euros. Der Fensterbauer kauft Holz für die Fenster beim Schreiner, der "verdient" damit 500 Euros. Auch werden Farben und Lacke gekauft, der Farbenhändler "verdient" 100 Euros, das Glas kauft der Fensterbauer beim Glaser für 500 Euros, damit "verdient" der Glaser 500 Euros. Der Fensterbauer hat auch 2 Empregados, die verdienen auf den Auftrag umgerechnet jeweils 50 Euros.

Der Fensterbauer hat also 1500 Euros
Der Schreiner hat 500
Der Farbenhändler hat 100
Der Glaser hat 500
Die Angestellten haben jeweils 50, in Summe 100

Das heißt, sie alle "verdienen" zusammen 2700 Euros und können entsprechend 2700 Euros (theoretisch, in der Praxis 2700€ + credito) in Autos "investieren". So oder ähnlich funktioniert das Wirtschaftswunder in Portugal.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ganz einfach:

Die Quelle des Geldes ist zum Beispiel ein deutscher Rentner, er bestellt sich neue Fenster für sein Haus in Portugal. Das kostet beim lokalen Fensterbauer 1500 Euros.

Der Fensterbauer "verdient" damit 1500 Euros. Der Fensterbauer kauft Holz für die Fenster beim Schreiner, der "verdient" damit 500 Euros. Auch werden Farben und Lacke gekauft, der Farbenhändler "verdient" 100 Euros, das Glas kauft der Fensterbauer beim Glaser für 500 Euros, damit "verdient" der Glaser 500 Euros. Der Fensterbauer hat auch 2 Empregados, die verdienen auf den Auftrag umgerechnet jeweils 50 Euros.

Der Fensterbauer hat also 1500 Euros
Der Schreiner hat 500
Der Farbenhändler hat 100
Der Glaser hat 500
Die Angestellten haben jeweils 50, in Summe 100

Das heißt, sie alle "verdienen" zusammen 2700 Euros und können entsprechend 2700 Euros (theoretisch, in der Praxis 2700€ + credito) in Autos "investieren". So oder ähnlich funktioniert das Wirtschaftswunder in Portugal.

Seltsame Geldvermehrung. Könnte der portugiesische Staat doch auch so machen.

...

Alles seltsame Spekulationen , die, im Kleinen sowie im Großen, eigentlich klar sein dürften. Vielmehr stellt sich, für ein tieferes Verständnis innerhalb der Gemeinschaft, welcher auch immer, die Frage, warum der Portugiese oder sonst wer sich wie warum finanziert. Natürlich kann man diese Frage nur stellen, wollte man den Betrieb aufhalten, wollte man, hamstergleich, aus der persönlichen und somit auch globalen Tretmühle heraus.

;o)

Zuletzt bearbeitet:

Seltsame Geldvermehrung. Könnte der portugiesische Staat doch auch so machen.
hi,
das macht er doch laengst; mit einem gewinn von fast €300mio allein im vergangenen jahr ziemlich erfolgreich sogar;-)

estado_compra_ao_estado.jpg

Zurück
Oben