• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie finanziert sich der Portugiese

AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Die Daumenschrauben werden jetzt noch ein bißchen mehr angezogen. Laut dieser , sollen Kunden, die ihre Wasserrechnung nicht fristgerecht zahlen, demnächst nicht mehr mit einer kleiner Strafgebühr wegkommen, sondern gleich richtig zur Kasse gebeten werden: Wer eine Wasserrechnung in Höhe von 7,57 Euros einen Tag zu spät bezahlen möchte, darf dann 18,42 Euro zahlen. Das sind über 140 Prozent Aufschlag!!! Eine saubere Maßnahme, die gerade die kleinen Leute treffen wird, die ohnehin mit jedem Cent rechnen müssen. :eek:

Eine Falschmeldung ist indes, daß der portugiesische Staat und die Gemeinden, die notorisch in Zahlungsverzug sind, bei ihren (oftmals mehrere Monate) verspäteten Zahlungen auch mit 140prozentigen Strafaufschlägen rechnen müssen. :fies:
 
Also - solange der "sozial"???Demokrat Sokrates mit Gefolge FirstClass Lufthansa von Frankfurt nach Buenos Aires fliegt, kann es noch nicht so schlimm sein mit der Krise....
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Also - solange der "sozial"???Demokrat Sokrates mit Gefolge FirstClass Lufthansa von Frankfurt nach Buenos Aires fliegt, kann es noch nicht so schlimm sein mit der Krise....

Naja, das ist ja noch das kleinere Übel... anderen nehmen den Privatjet oder Staatsmaschinen. Das ist viel teurer. Im Vergleich was der sonst noch so zum Fenster herausschmeißt sind das leider Peanuts:(

Iris
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Fenster rausschmeissen ist ein gutes Stichwort. Siehe Beja Flughafen der immer noch nicht geoeffnet ist und nur Kosten verursacht alleine an Strom und Verwaltung.
Der kleine Mann muss an allen Ecken und Kanten sparen und die EU Gelder werden verschwendet.

Gruss
Caramelo
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

... und wie sich diese portugiesin finanziert :

eine frau, die fuer ihr land portugal an den olympischen spielen teilgenommen hat, mehrere medailen gewann und diese jetzt in einer online-auktion zu geld macht, weil ihr putzjob nicht genuegend einbringt und weil der staat einer ex-olympionike keine unterstuetzung gewaehrt

alb2.jpg


alb1.jpg
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

staat einer ex-olympionike keine unterstuetzung gewaehrt

Sollte er das? Lebenslängliche Rente wegen Medaille? (Was jetzt nicht heißt, dass ich Jobs gut finde, von denen man nicht leben kann.)
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Das Problem bei ihr fing wohl mit dem Tod des Ehemannes an und jetzt hat sie auch noch ihren Job verloren. Da steht sie wohl nicht ganz alleine da und auch andere veräussern Wertgegenstände um zu Geld zu kommen.
Nur......wer kauft schon Medaillen? Höchstens den Goldwert.
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Sollte er das? Lebenslängliche Rente wegen Medaille?
hi
naja, ich persoenlich empfinde das wie eine moralische verpflichtung des staates all denen gegenueber, die im verlauf von hartem training und allerlei entbehrung bei der vorbereitung zu einer erfolgreichen olympia teilnahme oftmals sogar ihre gesundheit drangegeben haben. fuer mittellose kuenstler, die im alter eine bleibe/betreuung brauchen beteiligt sich der staat ja auch an entsprechenden projekten [e.g. casa dos artistas]

Das Problem bei ihr fing wohl mit dem Tod des Ehemannes an und jetzt hat sie auch noch ihren Job verloren.

ja wie mann hoert, hat es fuer die probandin durch die vergangenen jahre eine 400euro_green_receipt_stelle bei irgendeinem staatlichen sportkomitee gegeben, die 2010 gekuerzt bzw weggespart wurde;

also bitte! an anderer stelle werden von diesem staat ungeheuere betraege verplempert um das portugal image zu pflegen [die defizitzinsen liegen im schnitt bereits >6% und im maerz/april braucht P fuer diesen satz ca. €3mia] und sowieso, bei r.mota (als sportbotschafter)gehts ja auch;)

greezzz
henry
ps
Was jetzt nicht heißt, dass ich Jobs gut finde, von denen man nicht leben kann.
(ganz)genau genommen laufen nach dieser massgabe doch >60% aller jobs in portugal- und zwar die letzten 20 jahre schon;)
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Mag ja Härtefälle geben, bestreitet ja auch niemand. Nur erklärt mir wie ein Staat eine Rente bezahlt, wenn von 500 Euros nur 25 Euros beim Staat hängenbleiben - also 5 Prozent, 95 Prozent beim Arbeitnehmer.
Bei tausend Euros bleiben dem Arbeitnehmer 850 Euros, also 15 Prozent für den Staat.

Davon Renten, Gesundheitssystem zu bezahlen - bitte erklärt es mir. Selbst niedrige Renten kosten den Staat Geld und sind mit solch niedrigen Abzügen ja wohl nicht zu finanzieren?

Und - sollte Portugal unter den Rettungsschirm müssen, wird man seitens der EU und des IWF Bedingungen stellen- genau wie in Griechenland oder Irland. Dann heißt es Steuern und Abgaben auf ein realistisches Niveau rauf.

Wenn ich 500 Euro verdiene - darf ich etwa 250 Euro behalten (Steuern und Sozialabgaben)

setzt das mal ins Verhältnis zu den 475 die der Portugiese behalten darf.

Auf Portugal könnte einiges zukommen.
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Ja, Porto covo ist eine Schöne Städtchen und kann man sehr gutes Fisch essen. Leider hörte ich "weiß ich nicht genau" da wird eine neue Raffinerie gebaut wie in Sines.
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

@Auf Tour in Portugal
es stimmt beides nicht was du da schreibst.
wenn ich in deutschland 500 euro im monat verdiene bleiben mir mehr als 250 euro,



Die vom Arbeitnehmer zu zahlenden Sozialabgaben beginnen mit 4 % bei einem Monatsverdienst ab 401 Euro und steigen linear bis zum vollen Arbeitnehmeranteil von rund 21% bei 800 Euro Arbeitsentgelt.

vom portugisischen mindestlohn....i der liegt bei ca 480 euro
blieben dem portugiesen ca 350 euro......

socrates,
der so um die 4500 euro verdient zahlt darauf ca 40% steuern

und wie du auf einen spitzensteursatz von 50 % in deutschland kommst könntst du mir mal verraten.
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Ola
Eventuell sollte man das Thema hier etwas erweitern!

Wie Finanzieren viele (Gott sei Dank nicht alle) Deutsche, Schweizer, Holländer, Engländer ectr hier in Portugal Ihr Leben?

Meine Erfahrung bisher: So es irgendwie machbar ist, keine Steuern Abgaben zahlen, alles noch billiger haben wollen, auf die Einwohner schimpfen, vieles (natürlich) besser wissen, schlaue Sprüche von sich geben gegenüber Landsleuten und versuchen sie abzuzocken, ungewaschen und schättrig angezogen umherlaufen, sowie mit allem möglichen (und unmöglichen) Geld zu verdienen. Wenns nicht klappt, sind natürlich DIE Lahmarschigen und unverständigen Portugiesen Schuld.
War letzten Montag in der Botschaft in Lissabon. (Habe meinen neuen Perso dort abgeholt)
Waren 6 Parteien vor mir dran und habe mitbekommen was die so wollten.
Wenn ich Botschaftsmitarbeiter wäre, hätte ich 5 von denen mit der Peitsche hinausgejagt bzw unverzüglich ne Anzeige wegen offensichtlichem Betruges erstattet.
Meine Persönliche und nicht Repräsentative Meinung!
Die Portugiesische Bevölkerung kommt mit jeder wie auch immer gearteten Krise besser zurecht wie wir D,S,H,E es inzwischen könnten.
Wir sind eine Feige Nation geworden!
Gruß HJV
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Meine Erfahrung bisher: So es irgendwie machbar ist, keine Steuern Abgaben zahlen, alles noch billiger haben wollen, auf die Einwohner schimpfen, vieles (natürlich) besser wissen, schlaue Sprüche von sich geben gegenüber Landsleuten und versuchen sie abzuzocken, ungewaschen und schättrig angezogen umherlaufen, sowie mit allem möglichen (und unmöglichen) Geld zu verdienen. Wenns nicht klappt, sind natürlich DIE Lahmarschigen und unverständigen Portugiesen Schuld.

Sorry, aber das geht nun wirklich zu weit! Ich will nicht alles noch billiger haben, ich schimpfe nicht auf die Einwohner, es gibt Dinge, die ich vielleicht anders aber deshalb nicht unbedingt besser mache, ich gebe keine schlauen Sprüche von mir, ich versuche niemanden abzuzocken, ich lauf weder ungewaschen noch schättrig angezogen umher und ich brauch weder mit Möglichem noch mit Unmöglichem Geld zu verdienen, und ich bin Schweizerin!

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Wie nennt man das? Von sich auf andere schliessen oder wie?
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Ola HJV

Komm mal wieder runter, was ist dass denn fuer eine Meinung?

(Gott sei Dank nicht alle) damit hast Du ja gerade noch mal eine kleine Kurve bekommen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Sorry, aber das geht nun wirklich zu weit! Ich will nicht alles noch billiger haben, ich schimpfe nicht auf die Einwohner, es gibt Dinge, die ich vielleicht anders aber deshalb nicht unbedingt besser mache, ich gebe keine schlauen Sprüche von mir, ich versuche niemanden abzuzocken, ich lauf weder ungewaschen noch schättrig angezogen umher und ich brauch weder mit Möglichem noch mit Unmöglichem Geld zu verdienen, und ich bin Schweizerin!

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Wie nennt man das? Von sich auf andere schliessen oder wie?


Dem ist nichts hinzuzufuegen, ausser dass ich Deutsche bin!

Britta
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Sorry, aber das geht nun wirklich zu weit! Ich will nicht alles noch billiger haben, ich schimpfe nicht auf die Einwohner, es gibt Dinge, die ich vielleicht anders aber deshalb nicht unbedingt besser mache, ich gebe keine schlauen Sprüche von mir, ich versuche niemanden abzuzocken, ich lauf weder ungewaschen noch schättrig angezogen umher und ich brauch weder mit Möglichem noch mit Unmöglichem Geld zu verdienen, und ich bin Schweizerin!

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Wie nennt man das? Von sich auf andere schliessen oder wie?
Hallo
Daher habe ich auch im von Dir NICHT mit zitierten Anfangssatz "Gott sei Dank nicht alle" geschrieben!!!!!!!
Daher KEINE Verallgemeinerungen oder irgendwelche aus dem Internet bezogenen subjektiven "Beweise" sondern eigene Beobachtungen und Erfahrungen.

Und ja; Könnte jetzt auch noch das Thema "Wie finanziert sich die Schweiz seit Jahrzehnten?" Vorschlagen.
Gruß HJV
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

....sondern eigene Beobachtungen und Erfahrungen.
Und genau diese habe ich auch gemacht - ist zwar nicht schön und es ist auch wirklich keine präsentative Mehrheit - aber es gibt sie genauso, wie HJV sie beschrieben hat.
Aber Bia - deswegen müssen wir uns den Schuh nun wirklich nicht anziehen!! ;)
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Meine Erfahrung bisher: So es irgendwie machbar ist, keine Steuern Abgaben zahlen, alles noch billiger haben wollen, auf die Einwohner schimpfen, vieles (natürlich) besser wissen, schlaue Sprüche von sich geben gegenüber Landsleuten und versuchen sie abzuzocken,

Ja leider hatten wir auch mal mit so einem Element zu tun:(
Ein bisschen vorsichtig bin ich da schon geworden:angst:

Aber ich glaube eigentlich nicht das das die Mehrzahl ist:frau:

LG
Iris
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Aber ich glaube eigentlich nicht das das die Mehrzahl ist:frau:
Nein Iris, das ist es wirklich nicht - nur wie heißt es so schön "Gleich und gleich gesellt sich gern" und darum ist es leider oft so, dass diese Spezies in bestimmten Gegenden geballt zu finden ist. :(
 
AW: Wie finanziert sich der Portugiese

Hallo
Daher habe ich auch im von Dir NICHT mit zitierten Anfangssatz "Gott sei Dank nicht alle" geschrieben!!!!!!!
...
Mit mäßigem Interesse habe ich hier mitgelesen.
An der Diskussion will ich mich nicht beteiligen.
Nur so viel: die von HJV zwar bestrittene Verallgemeinerung steht in dem Satz:
...Wir sind eine Feige Nation geworden!...
Mehr Pauschalisierung ist doch gar nicht mehr möglich.
Grüßle
Bernhard
 
Zurück
Oben