• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie erwirbt man einen Chave Móvel Digital?

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

hat jemand mal geschafft, als EU-Ausländer beim Portal das Finanças online von DE aus einen Chave Móvel Digital zu erwerben? :angst:

Ich möchte einen erwerben, aber das gestaltet sich wohl als schwierig. Und zwar loggt man sich mit der NIF bei ein und fordert dann dort einen Chave Móvel Digital (per Post) an.

Ich habe das gestern und heute versucht, aber vergeblich. Zuerst hab ich das hier probiert, aber das war fehlgeschlagen, weil die Bedingungen nicht erfüllt wurden:

screenshot1.png

Die eine Bedingung ist, dass in der NIF eine portugiesische Adresse eingetragen sein muss. Ist aber leider bei meiner NIF nicht der Fall.

Dann habe ich das auf einem anderen Weg probiert und zwar die Identifikation mit meinem deutschen Personalausweis, da EU-Bürger:

screenshot2.png

Nachdem ich auf "Autorizar" geklickt habe, wurde ich auf eine deutsche Seite umgeleitet, wo ich mich mithilfe der App "AusweisApp2" mit meinem Personalausweis identifizieren kann:

screenshot3.png

Wollte das fortsetzen, aber dann kam das hier:

screenshot4.png

In der "AusweisApp2"-App auf dem Handy trat der Fehler "Workflow_Preverification_Error" auf.

Dann stellte ich fest, dass ein ungültiges Zertifikat von der Webseite die Ursache ist:
"..PreVerification::run(
workflows/base/states/StatePreVerification.cpp:89) : Pre-verification failed: certificate not valid"
""Eine oder mehrere Zertifikatsprüfungen schlugen fehl." ]"

Ich werde mal den Betreiber dieser Webseite anschreiben, damit sie den Fehler beheben. Ansonsten bleibt mir nicht anderes übrig, als beim nächsten Aufenthalt in Faro die Adresse auf eine portugiesische Adresse ändern zu lassen. :(

Hi Bunny,

ich habe meine Adresse der NIF imho auch einfach per Mail von PT nach D ändern können. Also sollte das auch umgekehrt gehen.

Gruss
Hans

Ich brauche einen Chave Móvel Digital, um bei ein Bankkonto zu eröffnen. Das ist sowas ähnliches wie ein digitales Zertifikat oder Signatur für die Authentifizierung. Siehe hier:
A é uma forma simples e segura de autenticação que permite aceder a portais de serviços públicos e de entidades privadas e assinar documentos digitalmente.
Quelle:

Bei Moey! kann man von DE aus ein Bankkonto eröffnen, aber nur mit einem Chave Móvel Digital. Und die versuche ich nun, online zu beantragen oder zu erwerben. Aber wenn das so kompliziert ist, muss ich wohl die Adresse ändern lassen, nur damit die Bedingungen erfüllt sind...

Habe den Betreiber dieser Webseite angeschrieben. Wenn ich dort nicht weiterkomme, werde ich beim Finanzamt per Mail um Änderung bitten.

@bunny,
hast Du denn Deinen Link gelesen?

Se for cidadão estrangeiro a residir no estrangeiro, pode pedir a CMD num posto consular português, no entanto, o pedido de CMD com o Passaporte apenas está disponível nos postos consulares portugueses de Bruxelas, Londres, Paris e São Paulo.

Da ist es doch fast einfacher beim naechsten Urlaub in Portugal ein Bankkonto zu eroeffnen. Am besten bei einer Filiale vorbeigehen.

Es muss eigentlich auch anders funktionieren. Ich habe dem Finanzamt eine Mail geschickt und um Änderung der Adresse gebeten. Mal gucken, wie weit ich komme. Sobald ich geschafft habe, den CMD zu bekommen, kann ich das Konto von hier aus eröffnen und kann den Weg nach Lisboa sparen (wegen Activobank).

Mein Freund hat, obwohl er in DE registriert ist, den CMD trotzdem bekommen. Es hatte bei ihm auch vorher nicht funktioniert. Als er die Adresse geändert hat, ging es.

Vamos ver...

• Like
Reaktionen: zip
@bunny
Forget it. Den CMD musst du auch in PT als Ausländer persönlich beantragen. Zweimal hat es nicht geklappt, beim 3. Mal dann endlich. Da der CMD mit Daten von einem NL- Reisepass und einer PT- Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wurde habe ich mit meinem CMD kein Zugang zu Finanças noch zu meine Bank. Nur bei der SNS. Meine NL DigiD funktioniert überall in Spanien und selbstverständlich in NL jedoch nicht hier in PT.
Eigentlich müsste deinen deutschen elektronischen Ausweis auch in PT funktionieren .
Das ganze System in Europa heißt eIDAS und sollte schon längst europaweit benutzt werden können.
Johan
PS Ich bezweifele ob du überhaupt einen PT-CMD erhälst, da du keine Residência in Portugal hast.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe mich heute in Faro im Loja de Cidadão mit meinem deutschen Reisepass und meiner deutschen Meldeadresse, die in der NIF registriert ist, registrieren lassen und hab dadurch doch einen CMD bekommen. Die Dame am Schalter hat gesagt, dass man nicht unbedingt in Portugal leben muss, um einen CMD zu bekommen. Bin also weitergekommen und das ganz legal ohne Residência! ;)

Die Bedingungen wurden am 25.2.23 aktualisiert:

Johan

Das Problem mit dem CMD ist, dass er für uns zugereiste nicht ohne weiteres überall funktioniert. Ich habe meinem im hiesigen Loja Cidadão bekommen und kann mich zwar auf damit anmelden, praktisch alles andere funktioniert aber nicht. Ich habe erfolglos probiert: Portal das Finanças, Seguro Social, CUF

Auf Nachfrage bei AMA habe ich gestern diese Info erhalten:

No entanto, e procurando ajudar, informamos que a autenticação no Portal da Autoridade Tributaria e Aduaneira, através de Chave Móvel Digital, apenas se encontra disponível para Chave Móvel Digital associada a Cartão de Cidadão, uma vez que o portal tem como requisito de autenticação o atributo "Identificação Fiscal (Cifrada)". Este atributo só pode ser obtido por cidadãos que possuam cartão de cidadão.
---
Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Authentifizierung auf dem Portal der Autoridade Tributaria e Aduaneira über den mobilen digitalen Schlüssel nur für den mit der Bürgerkarte verbundenen mobilen digitalen Schlüssel möglich ist, da das Portal als Authentifizierungsvoraussetzung das Attribut "Steueridentifikation (verschlüsselt)" vorsieht. Dieses Attribut kann nur von Bürgern erhalten werden, die eine Bürgerkarte besitzen.

Da ich m.W. erst nach 5 Jahren eine Cartão de Residencia beantragen kann und bisher nur den üblichen A4 Wisch, immerhin mit schöner EU Flagge als Wasserzeichen, habe bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt in den Genuss des CMDs komme.
Was besonders bei CUF ziemlich nervig ist da es keinen anderen Login zu geben scheint.

Ich brauche einen Chave Móvel Digital, um bei ein Bankkonto zu eröffnen. Das ist sowas ähnliches wie ein digitales Zertifikat oder Signatur für die Authentifizierung. Siehe hier:

Quelle:

Bei Moey! kann man von DE aus ein Bankkonto eröffnen, aber nur mit einem Chave Móvel Digital. Und die versuche ich nun, online zu beantragen oder zu erwerben. Aber wenn das so kompliziert ist, muss ich wohl die Adresse ändern lassen, nur damit die Bedingungen erfüllt sind...

Habe den Betreiber dieser Webseite angeschrieben. Wenn ich dort nicht weiterkomme, werde ich beim Finanzamt per Mail um Änderung bitten.
Ich hatte vor ein paar Monaten versucht bei Moey! ein Konto mit CMD zu eröffnen. Nach dem ich CMD vor Ort freigeschaltet bekommen und die Registrierungstrecke in der Bank App mit CMD beendet habe, wurde ich zu einem Video Call umgeleitet. Dort sollte eine Identitätsprüfung stattfinden, die allerdings nur mit portugiesischem Ausweis möglich war. Macht eigentlich keinen Sinn, denn CMD ist ja für die Identitätsprüfung da, war aber so. Vielleicht war das ein teshcniches Problem, das inzwischen behoben wurde, aber in meinem Fall hat das mit CMD nicht funktioniert.

Vielleicht war das ein teshcniches Problem, das inzwischen behoben wurde
Glaub ich nicht, denn ich hab auch vor zwei Wochen vergeblich mit moey versucht. Wäre eine Diskriminierung, finde ich. Ich dachte, EU-Bürger haben überall das Recht (außer für Parlamentswahlen natürlich)…

Zurück
Oben