• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Widerstand gegen Pläne für Delfinarium in Lugar de Baixo

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Boa Noita,
zur Zeit befürchten viele Umweltschützer und Naturfreunde, dass in der Marina von Lugar de Baixo (kleiner Ort zwischen Ribeira Brava und Ponta do Sol) ein (privater?) Investor ein Delfinarium plant und verwirklichen will.
Wer die Marina kennt, weiß, dass sie seit ihrem Ausbau vor einigen Jahren permanent von Wind, Wellen und Steinschlag stark geschädigt und immer wieder unbenutzbar wird.
Ein Eurograb und eine Never-Ending-Story von Fehlplanungen! Schon zu Beginn zeigte sich die Marina als solche denkbar ungeeignet. Im ersten Frühling z.B. wurde die Mauer zerstört, das nicht in Sicherheit gebrachte Boot musste längere Zeit liegen, bis der Weg ins Meer wieder frei war. Seitdem haben wir immer wieder Reparaturen, aber danach auch wieder Zerstörungen erleben können. Zugegben, es gab wohl auch Phasen, in denen eine Gastronomie und Schwimmbadbesuche möglich waren. Darauf konnte man sich aber nie verlassen. (Aktuelle Situation/Zustand kenne ich leider nicht-letzten Okt.war wieder dicht.)
Diesmal versucht man wohl mit einem Delfinarium die bisherigen Investitionen zu retten:o
Abgesehen davon, dass es aufgrund der geographischen Bedingungen wahrscheinlich wieder ein Schuss in den Ofen sein wird, ist es unfassbar, dass man immer noch daran denkt, in einem Delfinarium diese liebenswerten Meeressäuger einzusperren, um sie "tierlieben" Touristen vorzuführen.
In vielen Urlaubsgebieten und bei diversen Tourismusunternehmen gibt es schon (erfolgreiche) Widerstände gegen diese überkommenen Varianten von "Begegnungsstätten" zwischen Mensch und Tier.

Es wäre toll, wenn möglichst viele von euch die Petition bei Avaaz gegen diese unwürdige Planung unterzeichnen könnten.

Hier findet ihr, weiter unten auch auf Deutsch, mehr Informationen (ich hatte mich zugegebenermaßen vorher noch nicht so wirklich mit dem Thema befasst). Weiteres auch auf der Seite von Lobosonda einer Whale-Watching-Organisation, die sich weniger um sich, als um die Tiere Sorgen machen.

oder (allg.) hier: Tourismus: TUI verzichtet auf Reisen zu Delfin- und Orca-Shows | ZEIT ONLINE
Viele Grüße
irisb

AW: Widerstand gegen Pläne für Delfinarium in Lugar de Baixo

Danke Iris,
für den Hinweis!
Hoffentlich kann dieses grausige Projekt verhindert werden.

Iris

...ist es unfassbar, dass man immer noch daran denkt, in einem Delfinarium diese liebenswerten Meeressäuger einzusperren, um sie "tierlieben" Touristen vorzuführen.

"tierliebe" Touristen nennst du diese Spezie? Das ist aber human ausgedrückt. Für mich ist das bildungsfernes Prekariat, welches sich solche Delfinshows reinzieht.
Wenn ich diese fettgefressenen Tourisäue schon sehe, wie sie da bleich/rothäutig, fettschwabbelnd in kurzen Hosen durch die Stadt laufen, könnte ich mich nur noch von morgens bis abends übergeben.
Zeit, sich ins Hinterland zu verpissen.
McDonalds und Burgerking sollte man verbieten. Das ist ja fürchterlich, was diese Nahrung hervorbringt:angst: Und die Flugpreise sollten endlich drastisch erhöhen werden. Ich kann zur Not auch mit was anderem fliegen, als mit Ryanair.

LG
M

Hey Maxi,

das hatte irisb doch ironisch gemeint! Vermeintlich "tierlieb".....

Und ich glaube nicht das das eine Frage des Körpergewichts oder des Teints ist :ahh:

Iris

Ach wie unnötig ist doch ein Definaruim auf Madeira. Dort habe ich allerdings mal eine sehr gute Delfinshow gesehen, und zwar von der Steilküste aus, im offenen Meer, also was will man mehr? Und überhaupt braucht man doch gar keine Delfinarien, denn in vielen klassischen Urlaubsgieben, beispielsweise um das Mittelmeer herum, gibt es doch mitllerweile genug Ausflugsangebote, bei denen man Delfine in freier Wildbahn beoachten kann. Nun gut, die sprigen nicht durch Reifen oder aportieren keine Bälle. Aber das muss ja auch nicht sein. In ihrem natürlichem Lebensraum sind sie doch allemal sehenswert und unterhaltsam, oder etwas nicht???????

Zurück
Oben