• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter im Oktober

D

Dani

Gast
Gast
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne im Herbst Urlaub in Portugal machen. Arbeitsbedingt kommt nur Ende September oder Ende Oktober in Frage. Als Ziel habe ich die Umgebung um Porto im Auge. Wie ist hier denn Ende Oktober das Wetter? Ist da an einen Spung ins Meer überhaupt noch zu denken?

Gruß Dani

AW: Wetter im Oktober

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne im Herbst Urlaub in Portugal machen. Arbeitsbedingt kommt nur Ende September oder Ende Oktober in Frage. Als Ziel habe ich die Umgebung um Porto im Auge. Wie ist hier denn Ende Oktober das Wetter? Ist da an einen Spung ins Meer überhaupt noch zu denken?

Gruß Dani

Denkst Du da im Sommer dran? In Povóa de Varzim hatte das Wasser im letzten Juli bei 30°C Außentemperatur ca. 15°C oder so.

Wetter ist normal recht lecker, Ende Oktober gern auch mal 25°. Kann aber gut sein, dass Du Pech hast und öfter mal Regen. Der ist aber bei dem schnell wechselnden Wetter im nu wieder weg.

Schau mal hier, das war Ende oktober/Anfang November: Region Braga/Porto

Ein Jahr später hatten wir zur gleichen Zeit fast 2 Wochen Sonne am Stück und sind mit T-Shirts rumgelaufen. Kann so und so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi hoschi,

danke für deine schnelle Antwort und die tollen Bilder...
Um vor dem Winter nochmal Sonne zu tanken wird Ende September dann wohl doch geeigneter sein wie der Oktober.

Hallo,

oben im Norden bei Porto kann es bei Tiefdruckwetterlage schon Ende Oktober sehr unangenehm sein, bei Hochdruck ists ok, aber sicher kein Badeurlaub. Schön um die Stadt und die Weinbaugebiete zu besuchen.

Für Badeurlaub zu dieser Zeit kommt nur die Algarve in Frage und da auch eher die Südküste, nicht die Westküste (von Sagres nach Aljezur), da kann es zu dieser Zeit auch zugig sein.

Ansonsten Temparaturen an der Algarve tagsueber so zwischen 22-26 Grad, Nachts 8-14 Grad und Wasser 19-22 Grad, kommt immer drauf an woher der Wind kommt.

Schönen Urlaub

Vito

danke für deine schnelle Antwort und die tollen Bilder...

Ja gerne.

Um vor dem Winter nochmal Sonne zu tanken wird Ende September dann wohl doch geeigneter sein wie der Oktober.

Das halt ich für sehr wahrscheinlich.

Da ich öfter im November und Januar, Februar in der Gegend bin kann ich Dir sagen: Wenns regnet hat man nicht lange Spaß. Insbesondere, weil Porto so eine Art Klimakanal für die ganze Gegend ist.

Jetzt im Mai wars schon super schön, 28°C. Nach der Arbeit waren wir am Pool im Hotel.

Wie ist es zur Zeit das Wetter
in Faro und südlicher?
Bald geht es dorthin (sofern nicht gestreikt wird):confused:
allen einen schönen Tag
Gruss Felisina

@Felisina

.... >>>

Nur - südlicher als Faro?? So was gibts nicht in Kontinental-Portugal.
Schau mal auf eine Landkarte ...:)

@HJB

ist zwar keine Antwort auf meine Frage wie das Wetter zur Zeit ist,
aber dennoch herzlichen Dank

Wir haben meist 28 Grad am Tag. Das besondere: nur 35 % Luftfeuchtigkeit !
Das ist sehr ungewöhnlich. Am Nachmittag gehe ich gar nicht raus weil es mir zu warm ist.:)
Und weit und breit kein Regen in Sicht.
Das kann sich aber in wenigen Stunden ändern.

Schönen Urlaub
Nassauer

das ist echt sehr hoch...
ich hatte gestern mit einer Freundin in Alves...das sind gut 60 km nördlich von Porto gesprochen und sie sagte das es bei ihnen gestern 33 Grad waren....
ja und es stimmt....es kann sich sehr schnell ändern...das kennt man von Portugal
und danke für die promte Anwort...
schönen Tag dir
Gruss Felisina

der Oktober dieses Jahr ist bisher gigantisch:liebe:! ich geniesse es, noch nicht heizen zu müssen, sitze oft abends noch draussen (gestern erster Abend, dass ich mir eine Jacke übergezogen habe ...) und ärgere mich sonst nur über die unvermeidlichen Mücken ...

Heizen ???
Bei mir läuft die Klima um zu kühlen !!

Und gegen die Mücken kann etwas tun: es gibt da so einen Trick mit Wasserflaschen..........................:fies:

Gruss
Nassauer
der erst am 6.Dezember auf lange Hose umsteigt

Ueber die Temperaturen im Oktober 2011 kann man echt nicht meckern.

Hier in Beja sind es seit Tagen bis zu 36 Grad und ans Heizen braucht man noch keinen Gedanken zu verschwenden.

Abends geht man noch in die Cafes kann super gemuetlich draussen sitzen ohne Jacke.

Eine Bekannte feierte ihren Geburtstag draussen im Garten bis spaet in der Nacht und keine Spur von Kaelte.

Gruss
Caramelo

Da hoffe ich doch sehr, dass das warme Wetter auch noch bis nächste Woche anhält, dann hätte ich auch etwas davon...
sol

Wenn die sol an einem trüben Tag im Oktober im Forum (er-)scheint, kann´s so grottenübel garnicht sein mit dem Wetter. Schön, mal wieder was von Dir gehört zu haben ...:D

Hallo
wir sind z.Z. in Tavira, es sind täglich um die 27 bis 30 Grad, der Atlantik ist herrlich warm, keine Tierchen, Quallen oder ähnliches. Wir können den Oktober nur empfehlen.

Hallo
wir sind z.Z. in Tavira, es sind täglich um die 27 bis 30 Grad, der Atlantik ist herrlich warm, keine Tierchen, Quallen oder ähnliches. Wir können den Oktober nur empfehlen.

Ihr habt aber auch SEHR VIEL Glück mit dem Oktoberwetter dieses Jahr! Ist nicht immer sooooo heiss und sooooo regenlos!
Ich geniesse es aber auch! Alle möglichen Heizquellen stehen noch eingepackt im Lagerraum :) und mein Kamin ist eh noch Zukunftsmusik ...

Eine Bekannte feierte ihren Geburtstag draussen im Garten bis spaet in der Nacht und keine Spur von Kaelte.
Da können wir leider nicht sagen - so gegen 19.00 wird feucht und daher auch kühl - letzte Nacht hatten wir Nebel - aber hallo. Sicher rührt es auch daher, weil wir nur Luftlinie ca. 600 Meter vom Meer entfernt wohnen!

Zurück
Oben