• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter App für Portugal

Ahnungslose

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Foris,

bisher nutze ich für die Wettervorhersage wetteronline. In meinem alten Wohnort war die App auch leidlich gut in puncto Vorhersagequalität. Aber hier in Portugal, speziell Silberküste, ist die App eher wenig brauchbar. Manchmal ist das Wetter so ähnlich wie die Vorhersage, oft aber auch nicht. Kennt jemand eine App mit besserer Vorhersagegüte? Meteoblue nutze ich auch noch, aber das ist gleich noch schlechter. Um irgendwelche Unternehmungen zu planen ist es halt nicht schlecht, wenn man weiß ob es regnet oder stürmt oder die Sonne scheint... Danke euch schon mal!
 
Wettervorhersagen an der Küste?
Das ging schon an der deutschen Ostsee und der dänischen Nordsee nie so richtig, wenn es mal drauf ankam.
Sehr wechselhaft.

Vielleicht ist ein Seewetterdienst zuverlässiger?
Wobei die sicher auf andere Dinge Wert legen, als ob die Sonne scheint oder nicht ;)

Gruß Matthias
 
Ich finde die ganz hilfreich:
"meteo@ipma é uma aplicação do Instituto Português do Mar e da Atmosfera, IPMA I.P., de uso gratuito, para dispositivos móveis que disponibiliza informações do estado de tempo e do mar para mais de 300 locais do território Português."

Am kapriziösen Mikroklima ganz im Westen ist die App jedenfalls oft näher dran als" Wetter online" bzw. "Wetter.com".
 
Ich hab sie mir gerade runtergeladen, sieht echt super aus, alle Informationen, die relevant sein können, sind verfügbar, mit allem Pipapo. Danke!
 
Habe sie mir gerade auch runter geladen und werde mal die kommende Woche an der Küste "prüfen", ob die Genauigkeit passt...

Erkennt sie in größeren Städten auch einzelne Stadtteile?
Habe gerade nur "Gaia" finden können, es gibt aber große Unterschiede (Temperatur und Niederschläge) je nach Lage/Entfernung zum Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet jemand auf der App Lagoa Santo André?
Nein
Habe sie mir gerade auch runter geladen und werde mal die kommende Woche an der Küste "prüfen", ob die Genauigkeit passt...

Erkennt sie in größeren Städten auch einzelne Stadtteile?
Habe gerade nur "Gaia" finden können, es gibt aber große Unterschiede (Temperatur und Niederschläge) je nach Lage/Entfernung zum Meer.
Ebenfalls nein.
Die Auflösung ist nicht besonders hoch. Allerdings waren die Prognosen besser als mit anderen Apps, bei mir läuft für Deutschland auch Wetteronline.
Wenn man eine Bootstour oder eine längere Fahrt zu einem Strand plant, dann sollte das Wetter schon halbwegs passen. Dafür hat sie uns gut geholfen.
 
Das weiß ich, alles probiert, nix gefunden

Gefunden, Dankeschön. Hatte Lagoa nicht rausgenommen
 
Kennt ihr windy.com und windy app?

Screenshot_20240712_154451_Windy.jpg

1720795691279.jpeg
Screenshot_20240712_155022_Windy.jpg
Screenshot_20240712_155711_Windy.jpg

Alles mit der gratisversion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch das Entscheidende:
Bitte Rückmeldung, ob das Wetter....äh....die Wettervorhersage besser geworden ist.
:-D
So, nun die gewünschte Rückmeldung zur IPMA-App. Ich benütze die ja jetzt seit einer guten Woche. Fazit: Weder das Wetter noch die Vorhersagegüte haben sich wesentlich gebessert. Die Vorhersage bei IPMA ist ziemlich deckungsgleich mit IPMA und daher ebenso oft daneben. Gestern hätte es eigentlich z.B. ab mittags halbwegs schön sein sollen, de facto sind wir in der Nieselnebelwolke gesessen. Aber wahrscheinlich lässt sich das wirklich sehr schwer vorhersagen. 10km landeinwärts war es schon relativ sonnig. Heute hätte es regnen sollen und wir haben den Sonnenschirm gebraucht. Auf der anderen Seite der Bucht von Sao Martinho sind die Leute im Nebel gesessen, obwohl das Luftlinie vielleicht 2 oder maximal 3km sind. Zumindest kann man einen Trend erkennen, wenn man beide Apps nutzt, das ist ja schon mal was. :-D
 
Ah, ich hatte das heute auch mal verglichen: während sich hier ganz im Westen die Leute fröstelnd wegen Nieselregen und Nebel vom Strand verzogen, versprach Wetter online immer noch wechseln heiteres und bewölktes Wetter, IPMA war deutlich näher dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240720_114241_de.wetteronline.wetterapppro.jpg
    Screenshot_20240720_114241_de.wetteronline.wetterapppro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.341
  • Screenshot_20240720_114223_pt.ipma.meteo.jpg
    Screenshot_20240720_114223_pt.ipma.meteo.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 6
Moin, moin,
mal einen ganz anderen Ansatz;)

Für mein "Alltags-Wetter" nutze ich weather.com und bin damit, für unsere Ecke (Perna Seca), sehr zufrieden, insbesondere was die Vorhersage der zeitlichen Wetter-Abfolgen anbelangt und das ist für mich als Planungsgrundlage relevant.
Wenn ich es mal ganz genau wissen will, verifiziere ich weather.com mit yr.no. Ein norwegischer Wetterdienst, der insbesondere in den meteorologisch schwierigen Küstengebieten exzellente Vorhersagen liefert. Hab mal eben die oben erwähnten Orte gecheckt, alles kein Problem.

LG Harald

PS.: Wie jetzt, ihr sprecht weder Nynorsk noch Bokmal :( Lässt sich natürlich auf englisch schalten.
 
Zurück
Oben