1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer war das denn? Vergessene Portugiesen mit Rang und Namen

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Tano, 25 Februar 2010.

  1. Tano

    Tano Gast Gast

    Nelly Kim Furtado |

    Unbekannt oder vergessen nun nicht grade, wofür auch eine wohlgesonnen Presse sorgt.... Hat Geburtstag heute!

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.(* 2. Dezember 1978 in Victoria, British Columbia) ist eine portugiesisch-kanadische Musikerin und Entertainerin.

    Sie wurde als drittes Kind der portugiesischen Einwanderer Maria Manuela und António José Furtado geboren. Ihren Namen erhielt sie in Anlehnung an die sowjetische Turnerin Nelli Kim. Die Eltern waren 1967 vor dem Salazar-Regime von São Miguel auf den Azoren nach Kanada emigriert.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Loose war vom 26. Juni 2006 bis zum 15. Juni 2008 und damit insgesamt 103 Wochen durchgehend in den Top 100 der deutschen Album-Charts vertreten. Innerhalb dieser knapp zwei Jahre stand Furtados Drittwerk allein 49 Wochen in den Top Ten, davon sogar acht Wochen auf Platz eins. Es ist das erfolgreichste Album im Jahre 2007 in Deutschland und rangiert dort in der Liste der meistverkauften Alben der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts auf Platz zwölf.

    Immerhin! Ansonsten ist heute keine weitere nennenswerte Memorabilia zu verzeichnen ...:-D
     
  2. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die lieber Himmel, - was ist das hier zu gestaubt. Ich lüfte mal durch ... feudel, feudel ...
    ---------

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    "Catarina Eufémia wurde am 19. Mai 1954 als Sprecherin einer kleinen Gruppe von Landarbeiterinnen ausgewählt, die um eine höhere Entlohnung bat. Der Kommandant der herbeigerufenen GNR-Streife erschoss sie kurzerhand. Bei der vergeblich verheimlichten Beerdigung kam es zu Ausschreitungen, als sich eine große Bevölkerungsmenge zum Protest formierte."

    CatEuf.jpg



    Schöner Bericht mit einem netten Video

    Catarina Eufémia, símbolo da revolução
    -------

    Feudelt noch wer mit?

     
    Bicyclerepairman und irisb gefällt das.
  3. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    2.328
    Punkte für Erfolge:
    113
    So jung und einfach abgeknallt, Märtyrerin, zu Recht, Mutter von drei Kindern, Schwanger mit dem 4. Kind und gegen Salazar.
    Traurige Sache...
     
  4. Duisburger

    Duisburger Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    545
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aristides de Sousa Mendes war ein portugiesischer Diplomat. Als Generalkonsul in Bordeaux rettete er im Zweiten Weltkrieg tausenden Menschen das Leben.
    Er wurde daraufhin aus dem Diplomatischen Dienst entlassen und starb 1954. Seine Rehabilitierung erfolgte erst 1988.
    Er wird zuweilen auch der portugiesische Schindler genannt, lange erfuhren sein Verdienste aber keinerlei Würdigung.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Bicyclerepairman und irisb gefällt das.
  5. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2021
  6. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    U.a. hier hatten wir ihn schon:
    Aristides de Sousa Mendes | Ein Beispiel für Zivilcourage
    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Januar 2021, Datum der Originalnachricht: 25 Januar 2021 ---
    Da hatte ich den "Tano" bzw. seinen diskreten Link wohl übersehen...
    Dafür noch hier
    Langenfeld | Ausstellung Aristides de Sousa Mendes
     
    Duisburger gefällt das.
  7. Duisburger

    Duisburger Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    545
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr schön, danke für @irisb und @Ricarda Verreet für die Ergänzungen und Links, damit dürfte das Abstauben dieses Themas dann auch erledigt sein und ich habe noch weiteren Lesestoff. Nicht auszudenken, wenn die Zeit vor 2009 hier noch verfügbar wäre.
     
  8. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auf Madeira gibt es in Lombada (Ponta do Sol) ein Denkmal für Belmira da Conceição Gonçalves , ein junges Mädchen, das bei der "Wasserevolution" erschossen wurde Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Leider existiert der ausführlichere Text nicht mehr unter dem Wikilink, dafür wird sie hier im Beitrag nr 5 erwähnt Freguesias da Madeira Episódio 5 - de 06 Nov 2017 - RTP Play - RTP
    ( :angst:gerade war er noch da, jetzt sieht man nur die zweistelligen Beiträge,liegt evtl am Netz)

    Ihre Geschichte wird ab Minute 14 erzählt


    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Januar 2021, Datum der Originalnachricht: 25 Januar 2021 ---
    das ist zwar nicht der vermisste Text, aber.. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2021
    Ricarda Verreet, zip und Duisburger gefällt das.
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.101
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gerne! Wenn auch dank Rilke-Übersetzungen und Film-Adaptionen nicht wirklich vergessen:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    NZZ | Die unterschätzte Nonne

    Mariana 800.jpg
     
    Bernhard gefällt das.
  10. Sir Iocra

    Sir Iocra Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    1.867
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielleicht noch ein paar Bilder aus 2016 zu Caterina Eufémia:
    Dort wo das Hammer und Sichel Denkmal steht wurde sie ermordet. Baleizão ist immer noch ein kleiner gottverlassenen Ort im Alentejo und ein Hochburg der PCP.
    Abundzu fahre ich mal hin -ich weiss nicht warum- und fühle mich dort unwohl, deplaziert.
    Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?
    Johan
     
    Ricarda Verreet gefällt das.
  11. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus dem Hause Burgund.

    * 9. Oktober 1261 in Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.issabon; † 7. Januar 1325 in Santarém war ab 1279 der sechste König von Portugal.

    Er förderte Literatur und Wissenschaften und unter seiner Herrschaft wurde die Universität Lissabon-Coimbra gegründet sowie die portugiesische Sprache als Schriftsprache in der Verwaltung eingeführt. Er war auch als Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.und Minnesänger berühmt.

    Er ließ auch den historischen Pinienwald von Leiria rund um den heutigen Ort Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.anlegen.
     
    Duisburger gefällt das.
  12. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Luís Macedo (* 1947, † 15. November 2020) war ein Militär-Offizier und Ingenieur bei der Armee Portugals

    Er war Offizier des MFA während der Nelkenrevolution 1974.

    Vergangenen November verstarb er an den Folgen einer Covid-19-Infektion.

    Morreu o coronel Luís Macedo do movimento dos “capitães de Abril”, vítima da covid-19

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Er unterstütze damals am Praça do Comércio die Einheit von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
     
    Bernhard, Bicyclerepairman und Duisburger gefällt das.
  13. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Henrique Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. wurde bisher anscheinend noch nicht in diesen Club aufgenommen.
    Er gehörte zum Militär, war aber auch Schriftsteller und Beamter.
    In den 60ern wurde er durch die Entführung des Frachtschiffs Santa Maria ziemlich bekannt. Der genaue Plan hinter der Entführung wurde nie bekannt, aber letztlich sollte in Portugal und Angola eine Revolution ausgelöst und der Estado Novo abgeschafft werden. Letztlich übergaben die Rebellen das Schiff an Brasilien. Dort bekam Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. wie Humberto Delgado u.a. auch Asyl, bis er 1970 starb. 1991 wurde sein Leichnam nach Portugal transferiert und auf dem Prazeres bestattet.

    Als Putschist war Henrique Galvão ziemlich erfahren und schon 1917 dabei, als Sidónio Pais an die Macht befördert wurde. Unter Salazar wurde er aus der Armee entlassen und später zu langer Haft verurteilt, der er sich aber durch Flucht entzog. Aber erst durch seine Entführungsaktion wurde er weltweit bekannt. Daher gibt es auch eine Menge Dokumente und Zeitungberichte zu dieser Aktion, wer sich dafür interessiert, wird diese leicht finden.

     
    Duisburger und Ricarda Verreet gefällt das.
  14. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Immerhin hat er einen kleinen aber feinen Einrag in der Wiki.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ||| Auch die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus dem Jahr 1961 wird beleuchtet

    Für mich sind Henrique Galvão und diese Entführungsgeschichte bislang unbekannt gewesen. Danke für den Hinweis.
     
    Duisburger gefällt das.
  15. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Eine alte Spiegelausgabe hier das pdf stellt einen etwas größeren Zusammenhang her,
    alles im gewohnten Großonkel-Slang des Blattes.
     
  16. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also wer diese Dame aus Portugal kennt ist wirklich gut und kriegt ein Eis von mir.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Vor etwa zwei Jahren ist sie mir zufälligerweise in der Volkshochschule Aachen in der Cafeteria begegnet. Sie wollte ein belegtes Brötchen und wußte nicht, wie sie es ausdrücken sollte. Das sie muttersprachlich Portugiesin war, war zu erkennen. Ich konnte aushelfen und fragte, was sie in Aachen macht.

    Sie hielt anläßlich einer Ausstellung Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. einen Gastvortrag in im Haus.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Hab mal kurz reingeschaut und bin gleich wieder abgehauen. War mit ein paar Nummern zu hoch. Algebraische Geometrie, Klassifikation projektiver Varietäten, Flächen allgemeinen Typs, Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. Karten ...:confused:&:angst:.

    Hallooooo? Aber nett ist sie gewesen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wer war das Forum Datum
Haushaltswaren (Artigos para a Casa) empfehlenswerte Geschäfte in Portugal Leben in Portugal 27 April 2021
Frage Wer bietet Warmluftkollektoren an d Algarve an? Bauen + Renovieren in Portugal 10 Oktober 2019
Frage Wer kennt den Autovermieter Centauro? Wir waren zufrieden ... Urlaub in Portugal 14 Mai 2017
Wellen mit bis zu 9 m werden heute an der Küste Lissabons erwartet Nachrichten aus Portugal 3 März 2014
"Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"? Portugal im Ausland 24 November 2013

Diese Seite empfehlen