• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer war das denn? Vergessene Portugiesen mit Rang und Namen

T

Tano

Gast
Gast
Hier können in zwangloser Reihenfolge all jene Frauen und Männer Portugals ihre Erwähnung finden, die im Gedächtnis der Generationen kaum noch präsent geblieben sind.

Fang ich mal mit dem an ! Selbst auf der Wiki Portugal wird er nicht erwähnt.

(Pseudonym: Filinto Elísio, * 21. Dezember 1734 in Lissabon; † 25. Februar 1819 in Paris) war ein portugiesischer Lyriker, Ordensmann und Übersetzer. (etwas ausführlicher auf der englischen )

Mehr über ihn findet man und so sah er aus .
 
Wer war das denn ? Vergessene Portugiesen mit Rang und Namen

Er lebt zwar noch aber kennen tut den auch kaum einer außerhalb Portugals.

(* 26. Februar 1936 in Alvorninha, Portugal) ist Patriarch von Lissabon.

"1978 wurde da Cruz Policarpo Titularbischof von Caliabria und Weihbischof in Lissabon. Die Bischofsweihe spendete ihm am 29. Juni desselben Jahres António Kardinal Ribeiro. 1997 wurde er dann Koadjutorpatriarch und schließlich 1998 Patriarch. Er ist Magnus Cancellarius der und Präsident der Bischofskonferenz seines Landes."Quelle:a.a.O.

War auch schon mal als Pabst-Kandidat im Gespräch .

Und so sieht er aus

Hat übrigens Geburtstag heute ...
 
Miguel Ângelo Lupi | Maler der Romantik und Professor

(Lisbon, May 8, 1826 - Lisbon, February 26, 1883) war ein portugiesischer Maler der Romantik im XIX Jahrhundert und Professor für die Geschichte der Malerei an der in Lissabon.

Umfassend gewürdigt wird er auf der und im .

So sah er aus und hier findet man eine Auswahl .

Anderer Personen des Landes ist schon würdevoller gedacht worden ...
 
Francisco de Almeida | Seefahrer und Militär

(* um 1450 in Lissabon; † 1. März 1510 am Kap der Guten Hoffnung) war ein portugiesischer Seefahrer und Militär.

Er entstammt dem alten Adelsgeschlecht der Linie der Herren von Abrantes und hinterlies eine grosse Nachkommenschaft. Einer seiner Kameraden war der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Fernão Magalhães.

Sein Leben ist geprägt gewesen von Kriegszügen und Eroberungen im Dienste der portugiesischen Krone unter Manuel I. (Dom Manuel I) genannt „der Glückliche“. Zeitweilig war er der Vizekönig von Indien.

Er wurde von den am Kap der Guten Hoffnung umgebracht, nachdem die Portugiesen ihnen das Vieh gestohlen hatten.
 
José Tomás de Sousa Martins | Arzt der Armen und Volksheld

Also den kennen die meisten Portugiesen sehr wohl. Pilgern sie doch auch 113 Jahre nach seinem Tod noch immer zu seiner Gedenkstätte an den Campo dos Mártires da Pátria in Lissabon.



(Alhandra, 7 de Março de 1843 — Alhandra, 18 de Agosto de 1897) foi um médico e professor catedrático da Faculdade de Medicina de Lisboa. So sah er aus , den die Menschen in Portugal verehren, wie einen Heiligen.

Er hat heute Geburtstag und wer mehr über ihn wissen möchte, der lese ab hier

Monumento em homenagem a Sousa Martins | Lisboa sowie die Beiträge #32 und #33.
 
Humberto Delgado/Gründer der TAP



Portugiesischer Genaral und Politiker, welcher in seiner Eigenschaft als Generaldirektor des staatlichen Sekretariats für die zivile Luftfahrt die TAP gründete, welche am 14.März Geburtstag hat und 65 Jahre alt wird.




Also ich kannte ihn bis jetzt nicht,

Ellen
 
Domingos António de Sequeira | Maler

...Also ich kannte ihn bis jetzt nicht, ...
Immerhin sind dem Humberto Delgado, im Gegensatz zu dem Miguel Ângelo Lupi aus Beitrag #3, in nicht unerheblicher Zahl Strassen und Plätze gewidmet worden ...
-------

Gestern Abend ist mir doch zum ersten mal Opera abgeschmiert, während ich mich grade an dem hier abgearbeitet habe,

(Lisboa, 10 de Março de 1768 — Roma, 8 de Março de 1837) foi um pintor português ( englische Version ).

Ein Grossteil seiner Werke sind im in Lissabon bzw. im in Faro zu bewundern.

So sah er aus der (Quelle ).

Hat ein paar hübsche - - Sachen gemalt, wobei mein Lieblingsbild das mit dem ist. ´N cooler Typ ...

Hier noch eine längere Abhandlung aus dem und eine kleine .

Seine öffentliche Würdigung kann sich sehen lassen
 
António José de Almeida | Politiker in Portugal

(* 27. Juli 1866 in Vale de Vinha (Portugal); † 31. Oktober 1929 in Lissabon) war ein portugiesischer Politiker aus der Zeit der ersten Republik. ( )

De Almeida war bereits in seiner Jugend Anhänger republikanischer Ideen. Schon während seiner Studienzeit in Coimbra (Medizin) veröffentlichte er den Artikel "Braganza, der letzte" (Bragança, o último), in dem er sich über lustig machte. Dafür musste er für drei Monate ins Gefängnis.

So sah er aus, der und im gibt es eine kleine Abhandlung über ihn.
 
Maria Magdalena Pinheiro Nogueira | Mutter und Ehefrau

war die Ehefrau des und Mutter von Fernando António Nogueira Pessoa bekannt als (deutsche ).

Sie genoss eine excelente Erziehung und Bildung. Zudem war sie der deutschen, englischen und französischen Sprache mächtig.
 
Marcos António Portugal | Komponist

(* 24. März 1762 in Lissabon; † 7. Februar 1830 in Rio de Janeiro) war ein portugiesischer Komponist von Opern und Kirchenmusik. (versão )

Er studierte am Seminário Patriarcal in Lissabon Komposition, Gesang und Orgel, wurde 1785 als Kapellmeister am Lissabonner Teatro do Salite eingestellt und komponierte für dieses Theater eine Reihe von Farsas und Intermezzos.

Auf gibt es eine grosse Anzahl seiner Werke zu hören.

Zum reinhören Marcos António Portugal - Le donne cambiate - Finale (2/2)



und Marcos António Portugal - Le donne cambiate - Terzetto - Lasciatemi stare



Das schreibt über ihn und auf Deutsch sein .
 
Bernardino Machado | Politiker der ersten Republik in Portugal

Allein dies lässt aufmerken, "Machado war einmal verheiratet und hatte 15 Kinder."

(* 28. März 1851 in Rio de Janeiro; † 29. April 1944 in Porto) war ein Politiker aus der Zeit der ersten Republik in Portugal. Machado war wohl der mit Abstand bedeutendste Politiker der ersten Republik, der diese mehr als viele andere geprägt hatte. Er war zweimal (1915 bis 1917 und 1925 bis 1926) Staatspräsident, ebenfalls zweimal (1914 und 1921) Regierungschef seines Landes und hatte daneben verschiedene andere wichtige Ministerposten inne.

Nach der Revolution von 1910 und der Abschaffung der Monarchie wurde er in der provisorischen Regierung des (dem Staatsmann und Literaten) Außenminister.

So sah er aus der und die Seite liefert einen biographischen Überblick sowie Informationen zu seinem Schaffen.

Der Ort Vila Nova de Famalicão hat ihm zu Ehren ein kleines Museum eingerichtet .



Strassen und Plätze, die nach ihm benannt sind, gibt es in Portugal reichlich.
 
Alexander Albert da la Roche de Serpa Pinto | Portugiesischer Afrikaforscher.

(* 20. April 1846 in Schloss Polchras am Douro; † 28. Dezember 1900 in Lissabon) war ein portugiesischer Afrikaforscher.

Auch auf der wird er ausführlich erwähnt.

Ganz schön rumgekommen der Mann und einiger kolonialistischer Attitüden nicht abgeneigt, hat er maßgeblich zur Erkundung des Schwarzen Kontinents beigetragen.

Seine Reisebeschreibungen sind 1881 unter dem Titel ´ ´ auch auf Deutsch erschienen.

"Serpa Pinto's Wanderung quer durch Afrika vom Atlantischen zum Indischen Ocean durch bisher grösstentheils gänzlich unbekannte Länder, die Entdeckung der grossen Nebenflüsse des Zambesi nach des Reisenden eigenen Schilderungen"

Nicht grade günstig aber nach wie vor erhältlich bei .

Auf der Liste der Kandidaten zu Wahl ´OS GRANDES PORTUGUESES´ wird er zwar geführt, ist aber nicht unter den ersten Hundert zu finden. Auf dem Siegertreppchen standen eh andere.
 
Miguel Torga | Schriftsteller und Romancier

, eigentlich Adolfo Correira Rocha, (* 12. August 1907 in Trás-os-Montes, Portugal; † 17. Januar 1995 in Coimbra, Portugal) war ein portugiesischer Schriftsteller, Arzt, Lyriker und Romancier. Quelle:

Seine wechselhafte Vita beginnt 1918 zunächst in einem portugiesischen Priesterseminar. Er geht 1920 nach Brasilien, kehrt 1925 zurück und beginnt nach dem Gymnasialabschluß das Studium der Medizin an der Universität Coimbra. Nach seiner Promotion arbeitete er als Landarzt in seiner Heimat und beginnt zu schreiben.

Ab 1934 erscheinen seine ersten Romane, Erzählbände und Novellen sowie Tagebücher (fast immer im Selbst-Verlag).

1939 wird er gerät er in Ungnade vor dem Salazar-Regime und wird das erste mal inhaftiert. Weitere Gefängnisaufenthalte folgen. Er war verheiratet mit der belgischen Literaturwissenschaftlerin Andrée Crabbé, die ihm in widrigen Zeiten eine große Stütze gewesen ist.

1989 wird er als Erster mit dem frisch ausgelobten portugiesischen Literaturpreis geehrt.





Weitere Videos mit Auszügen aus seinen Werken

der Miguel Torga. Auf Deutsch ist seine Literatur eher ein Fall für das .

Die Neue Zürcher Zeitung hat ihm im August 2007 einen längeren und würdevollen Artikel gewidmet.

Ein Fleck Erde, umspült von Meer (Kultur, Literatur und Kunst, NZZ Online)

Einige seiner Werke sind von Curt Meyer- Clason übersetzt worden Miguel Torga erzählt von seinem Leben in Brasilien

Miguel Torga wurde erst spät als einer der bedeutendsten portugiesischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts anerkannt. Heute verehrt ihn Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: José Tomás de Sousa Martins | Arzt der Armen und Volksheld

Also den kennen die meisten Portugiesen sehr wohl. Pilgern sie doch auch 113 Jahre nach seinem Tod noch immer zu seiner Gedenkstätte an den Campo dos Mártires da Pátria in Lissabon.

Stimmt.

Ich bin heute auch zufällig dort gewesen und fast immer standen mindestens ein oder zwei Portugiesen ganz andächtig vor dem Denkmal.

5334037.jpg


5334039.jpg
 
Gaspar de Lemos | Seefahrer und Entdecker

war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker.

Nach der Inbesitznahme Brasiliens durch Pedro Álvares Cabral für die portugiesische Krone am 21. April 1500 erhielt Caspar de Lemos das Kommando über ein Schiff, welches die Nachricht am 2. Mai 1500 nach Lissabon bringen sollte.

Am 1. Januar 1502 entdeckte Gaspar de Lemos die Guanabara-Bucht, die er versehentlich für eine Flussmündung hielt. Daher taufte er diesen "Fluss" Rio de Janeiro (portugiesisch für ‚Fluss des Januars‘).

Versão Portugues

Seine biographischen Spuren sind nicht besonders üppig
 
Die Einheimischen dürften ihn vermutlich aus einer Serie kennen, die RTP im Jahr 2000 ausgestrahlt hat.

Mit war er bisher vollkommen unbekannt. Ich bin neulich zufällig über seine "Karriere" als einer der (weltweit) größten Betrüger aller Zeiten auf so einer Top10-Website gestolpert:

:eek::eek::eek:

Frei nach dem Brecht´schen Motto aus der Dreigroschenoper: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?", lol :-D

Gruß,
Zip
 
Artur Virgílio Alves dos Reis

Was für ein genialer Schlingel dieser Alves dos Reis. So´ne richtige Type nach meinem Geschmack ... :-D !

Hab mal ´n bischen rumgesucht. Gibt so einige Spuren im Netz von ihm ...



(Sein Hut kommt mir bekannt vor ...)



Und - klar! - der schräge R.W. aus P. titelte schon im Dezember 2007



Feine Geschichte! Danke zip! Mal was anderes als nur über altes Gemäuer und vergorenen Saft von Weintrauben zu schreiben ... :)
 
João da Nova | Seefahrer und Entdecker

(* um 1460 in Castillo de Maceda, Galicien; † 1509 in Cochin) war ein galicischer Seefahrer und Entdecker in portugiesischen Diensten. ... Auf Grund seiner Herkunft wurde auch als João Galhego bzw. Gallego bekannt. In spanischen Quellen ist er auch als Juan de Nova verzeichnet.

Er hat sich hauptsächlich einen Namen gemacht mit seine Dienste für Portugal. Unter anderem entdeckte er die Insel im Süd-Atlantik.

Hier die Aufzeichnungen in der portugiesischen Wiki
 
Todestag Heinrich der Seefahrer | Infante Dom Henrique

Sein Name gehört nun wohl zu denen, die man nicht so schnell vergisst, was auch in seinem historischem Rang begründet liegt.

(* 4. März 1394 in Porto; † 13. November 1460 in Sagres, portugiesisch Infante Dom Henrique de Avis) war ein bedeutender Auftraggeber von Entdeckungsreisen im 15. Jahrhundert. Die von ihm initiierten Entdeckungsfahrten entlang der westafrikanischen Küste begründeten die portugiesische See- und Kolonialmacht und stellen den Beginn der europäischen Expansion dar.

Allerdings trägt er seinen Beinamen ´Der Seefahrer" zu Unrecht, ist er doch an keiner der von ihm initiierten Entdeckungsfahrten persönlich beteiligt gewesen. Ist aber nicht seine Schuld ...:)

"Sein Beiname "der Seefahrer" wurde erst im 19. Jahrhundert erfunden. Die Bezeichnung geht zurück auf Johann Eduard Wappäus, der 1842 das Buch "Heinrich der Seefahrer" publizierte. Durch die Werke der englischen Historiker R.H. Major ("The life of Prince Henry surnamed the navigator", 1868) und C.R. Beazley ("Prince Henry the Navigator, the Hero of Portugal and of Modern Discovery”, 1901) wurde der Begriff im deutschen und englischen Sprachraum populär gemacht." (Quelle: )

Ohne ihm und seinem Wirken wäre nur schwerlich und wesentlich später zustande gekommen.

Hab ihn leider nur von hinten geknipst ...:klatsch:

8744443kgh.jpg
----

Die Arbeit sind von Sivi an dieser und von mir an jener Stelle genannt worden. Ein sehr beeindruckendes Werk universitärer Fleißarbeit und in für jedermanns verständlicher Sprache geschrieben.
 
AW: Wer war das denn? Vergessene Portugiesen mit Rang und Namen

Die besten Freds hier lernt man erst mit der Zeit kennen... :-D
 
Zurück
Oben