• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer kennt diese Blüte?

wilroi

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
wir haben da ein wunderschönes kleines Bäumchen im Garten. Schon im Winter war der voller Knospen und inzwischen sind die meisten Blüten aufgegangen (Anfang Februar). Leider konnte uns bisher noch niemand sagen, wie die Pflanze heißt. Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Willi
P1231987.JPG
 
Hallo Bia,
herzlichen Dank!
Wir haben da noch ein paar recht seltsame Pflanzen. Kennst Du Dich auch mit Obst aus? Wir haben da ein paar ganz seltsame orangenähnliche Früchte... Werde Fotos machen und hier einstellen.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi, es gibt von Heidi Gildemeister ein sehr gutes Buch, in dem du viele Pflanzen und Tipps findest. "Mediterranes Gärtners - mit wenig Wasser ein blühendes Paradies". Aus meiner Sicht so fast das Beste auf dem Büchermarkt, außer natürlich den Tipps von Forianern. Sehe gerade, dass die Ausgabe jetzt 290,00 Euro kosten soll. Also ich bin begeistert von diesem Buch, aber dass es jetzt so wertvoll geworden ist, ist mir auch neu.

Mediterranes Gärtnern: Amazon.de: Heidi Gildemeister: Bücher
 
Das Buch habe ich auch. Ist echt Klasse! Wow, das der Preis so gestiegen ist überrascht mich auch! Aber ich würde es auch nicht hergeben für 290€ ;)
Iris
 
vielleicht kennt einer von Euch auch diese Blume, die an vielen
Stränden auf kargem Boden wächst und abends ihre Blüten schließt...
Über eine Antwort würde ich mich freuen...
Liebe Grüße
Anela

Bildschirmfoto 2015-04-14 um 19.01.02.png
 
Sicherlich kenne ich viele Pflanzennamen, aber diese hier kenne ich noch nicht beim Namen. Ich habe schon gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Wisst ihr wie die heisst? Sieht aus wie eine Rose, aber sonst mehr eine Erscheinung der Nelke.
22491635kc.jpg

22491636ss.jpg
 
Weder noch, es gibt sie häufig als Schnittblume zu kaufen. Hat dann aber, wenn ich mich recht entsinne, keinen "Volksnamen"-ich mach mich mal auf die Pirsch .
LG irisb

Gefunden: hatte auch den Beitrag versehentlich noch nicht abgeschickt:rolleyes:
EUSTOMA grandiflora
Hat sogar doch deutsche Namen: Prärie-Enzian, Japanrose, Glockenenzian, Tulpenenzian, Schönkelch
LG irisb
 
Ola
ne Ackerwinden art koennts sein.
Gruss HJV
PS: @ iris muss ich wiedersprechen. Deine Enzian sind zwar aehnlich, aber Bluete ist gaenzlich anders ebenso wie der Stengel bez Blaetter Anordnung.
Die Ackerwinde passt auch nicht sooo 100%ig aber man musste die Blume komplett mit Blattwuchs sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HJV auf dem ersten Bild sind die Blaetter mit darauf.
IRISB. KOENNTE SEIN ICH GOOGLE MAL. DANKE!

Enviado do meu GT-I9060 através de Tapatalk
 
Ich würde sogar auf meine Antwort wetten !
Eine Winde ist es jedenfalls auf keinen Fall. Es könnte höchstens eine Unterart der Eustoma sein, glaube ich aber nicht, weil sowohl Blattwerk , als auch Blüte und Stängel und stimmen.
Grüße von der Tochter eines (ausgebildeten ) Gärtners
IrisB

Ps Anderer Name auch Lisianthus
Zum Vergleich
(als kompakte Form)
http://balkonpflanzen-pflege.de/eus....gartendatenbank.de/wiki/eustoma-grandiflorum
oder
Lisianthus: Eustoma Grandiflora, 'Twinkle(TM) Pink'
 
Ola,
Ich bin der Sohn eines Ausgebildeten "Hauers" hab dennoch lediglich theoretisches Wissen ueber Bergbau.
Und der Sohn eines Bekannten Mezgermeisters kann kein Blut sehen.
Der Sohn eines Vetters (Schreinermeister mit eigenem Betrieb), kann kein Brett gerade abschneiden.
Soll auch Soehne/Toechter von Bankdirektoren geben die 1+1 nicht zusammen zaehlen koennen.
Ist also kein Qualitaetssiegel Sohn oder Tochter von irgendjemand zu sein.
Ansonsten: Hast Recht mit der Eustoma-
Gruss HJV
 
Was Talent angeht, gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Allerdings sind die Voraussetzungen schon mal positiv , wenn man einen begeisterten, motivierten, sendungsbewussten nahen Menschen hat, der einem schon ab der frühsten Kindheit mit bestimmten Themen (bei mir halt die Pflänzchen, ohne dass ich größere Ahnung von Nomenklatur etc hätte) vertraut macht.
Grüße
irisb
 
Olá,

weiß jemand, wie diese schöne Pflanze heißt? Und ob man die Früchte essen kann?

Danke und liebe Grüße
Jennifer
 

Anhänge

  • P1110645.jpeg
    P1110645.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 51
Ojé, das ist das schlimmste Unkraut was es gibt: die Kermesbeere, macht eine dicke Knolle, die immer wieder austreibt.
 
Ola, weiss gerade nicht wie die heisst, ABER NICHT FUTTERN, ist giftig. Schaut schoen aus, immer Haende Waschen.
Gruss HJV
Vermehrt sich teuflich mit tiefen Wurzeln. Nervt dasTeil.
 
Zurück
Oben