• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wenn der Hund angreift ?? rennen , schreien , Gegenangriff ???

T

Trofense

Gast
Gast
Was tun wenn der Hund angreift ???

Ola ,

neulich wurde mein Neffe auf der Straße in Portugal von einem Hund angegriffen und gebissen.
Der Schreck war natürlich groß - und kleine Wunde mit großem Bluterguss war das Ergebnis.
Der Hund war so schnell er kam auch wieder weg !

Wie verhält man sich in einer solchen Situation richtig. ???

rennen , schreien , Gegenangriff ???
Wenn der Hund angreift nicht rennen, ausser ein sicherer Ort ist in unmittelbarer Nähe. Wer rennt ist für den Hund Beute.
Gegenangriff,- kommt hier ganz auf den Hund an, größere Arten, speziell die, die auf der Liste stehen, dürfte es bei Entschlossenheit eher noch mehr provozieren. Bei manchen hilft Steine aufheben simulieren und sie damit bedrohen, das kennen viele, zumindest hier auf dem Land.
Ansonsten Hals und Gesichtspartien schützen.
Gruss,
Guna

rennen , schreien , Gegenangriff ???

...sind genau die Dinge, die einen Hund erstmal so richtig in Rage bringen können.

So blöd es sich anhört, bei einer "normalen" Attacke (also einem einmaligen Biss), versuchen still zu halten und es vorübergehen zu lassen.
Ist nicht leicht, denn die normale Reaktion ist eher, die Hand aus dem Maul ziehen zu wollen, ich weiss, aber man vermeidet ein nachschnappen.

gUNA schrieb:
Bei manchen hilft Steine aufheben simulieren und sie damit bedrohen, das kennen viele, zumindest hier auf dem Land.

Das funzt in P oft ganz gut, da jeder Hund schonmal einen Stein abbekommen hat und weiss, wie weh das tut.
Bei manchem könnte das aber auch nach hinten losgehen, also wer sich nach einem Stein bückt und sieht, dass der Hund nicht wegrennt, lieber nicht weiter herausfordern.

Sollte sich ein Hund in einen Menschen verbissen haben, würde ich versuchen, ihm mit aller Kraft einen Tritt in die Rippen zu geben oder sonst wohin, denn einen Eimer Wasser hat man ja so gut wie nie zur Hand.
Klar wäre mir dann auch, dass daraufhin der Hund mich attackieren könnte.

Besser, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, oft ist man nämlich selbst Schuld, wenn man gebissen wird, zumindest, wenn man es nicht mit einem total verstörten Hund zu tun hat.

Gute Besserung für deinen Neffen!

LG
Sivi

Besser, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, oft ist man nämlich selbst Schuld, wenn man gebissen wird, zumindest, wenn man es nicht mit einem total verstörten Hund zu tun hat.

LG
Sivi

Also hier war nichts zu machen - der kam von hinten bellend an und biss zu -
der Hund war wohl mehr als verstört - evtl war das ein abgerückten kettenhund-

Trofense schrieb:
Also hier war nichts zu machen - der kam von hinten bellend an und biss zu -
der Hund war wohl mehr als verstört - evtl war das ein abgerückten kettenhund-

Leider gibt es keine "Nicht-beiss-Garantie".
Man kann nur versuchen, nicht auch noch einen Hundebiss ungewollt durch z.B. Unwissenheit heraus zu fordern.
Mehr kann man selbst leider nicht tun.

LG
Sivi

Es gibt ja zwei Gründe fürs Beißen. Von Hunden. Das Angstbeißen, wenn der Hund sich in einer für ihn gefährlich aussehenden Situation befindet; dabei kann man generell an den Ohren feststellen, ob der Hund sich in einer solchen Situation glaubt. Das Attackieren, was auch immer der Grund dafür sein mag und vor dem man nicht gefeit ist.
In jedem Fall aber sofort jeglichen direkten Blickkontakt zum Hund vermeiden. Direkter Blickkontakt ist ein klares Signal in der Hundesprache, das zu tun, was im Rudel zu Beißerei führen würde. Also seitlich abwenden und den Hund weiterhin beobachten.

Ich habe selbst einen Welsh-Terrier, einen Appenzeller und einen Münsterländer ausgebildet. Schön, das ist kaum zu vergleichen mit irgendwelchen gestörten Hunden, die plötzlich frei herumlaufen.
Gruß von OScAR

plumpaquatsch schrieb:
Mit Verlaub - kann es sein, daß DU nicht alle Tassen im Schrank hast ?

Mit Verlaub - kann es sein, daß Du ein Troll bist ?

Mit Verlaub - kann es sein, daß Du woanders besser aufgehoben bist..... ?

T.B.

plumpaquatsch schrieb:
mit verlaub -

- sind das nicht käsesorten ???

kann man die wirklich ausbilden ???

confused

Vielleicht ist es ja ein Appenzeller oder Münsterländer, der dir mal irgendwann in den Allerwertesten beisst...dann erkennst du den Unterschied zwischen Hunden und Käse 8) :D

Sivi

Ja Sivi, da hast du Recht ;D und damit man alles in einem Wasch erledigen kann, sollte Mister Microscopico gleichzeitig mit... ;D ;D ;D 8) :P wünschte ich könnte erfahren wer hinter der Maske steckt...

Foren ohne Provokateure sind langweilig und sterben den fiesen Knuddeltod, mit Verlaub (<--Gott, welches Worthabe ich da wieder raus gekramt). ;D

gUNA schrieb:
Foren ohne Provokateure sind langweilig und ....
Da haste schon Recht - aber es ist ja nun echt nicht so, daß wir über keinen hauseigenen Pool mit qualifiziertem Personal diesbezüglich verfügen würden...lol&lach...

Tom Bombadil schrieb:
Da haste schon Recht - aber es ist ja nun echt nicht so, daß wir über keinen hauseigenen Pool mit qualifiziertem Personal diesbezüglich verfügen würden...lol&lach...

Stimmt, das mit den ''nur noch Restaurantberichten'' war auch gelogen :D

gUNA schrieb:
Foren ohne Provokateure sind langweilig und sterben den fiesen Knuddeltod, mit Verlaub [size=9pt]

Stimmt! ;D

Tom Bombadil schrieb:

Wie? Wer denn?

Aber ist doch süss, wie sich manche hier sogar "im Team" anmelden, nur, um uns mal aufmischen zu wollen, ne Ha*si?
Alle Achtung, hat doch Aufwand gemacht, denke ich, (fast schon) meinen Respekt dafür.

gUNA schrieb:
Stimmt, das mit den ''nur noch Restaurantberichten'' war auch gelogen :D
(Muss ich verpasst haben, weiss nicht, worum es geht :'( )

So, und um nicht total O.T. zu sein:
Den letzten beissen (nicht immer) die Hunde.

LG
Sivi

Plumpaquatsch* war doch dieser grüne Wassermann in einer Kindersendung des NDR ca 70er -Jahre

* der produzierte halt nur Blödsinn -

Naja wer könnte wohl dahinterstecken ??

plumpaquatsch schrieb:
mit verlaub -

- sind das nicht käsesorten ???

kann man die wirklich ausbilden ???

confused

doch doch, da hast du ganz recht..........

und ein Malteser ist auch kein Hund, sondern ein Schnapps...........

klare Ansage meinerseits: mit Verlaub, halt dich an die Spielregeln, bevor der böse Foren-Pittbull kommt!

Zurück
Oben