• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ...

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

heute ist noch eine skurrile Geschichte passiert, die die Beteiligten vermutlich nicht lustig fanden.

Heute morgen gegen 8.30 Uhr kam ein anderer Gast der Quinta Azul zu mir. Das war eine deutsche Familie aus Freiburg mit zwei Kindern, beides Jungs, drei und acht Jahre. Die Familie hatte heute Abreisetag, um 16.20 mussten sie ihren Flieger von Lissabonb nach Baden-Baden über Mallorca bekommen.

Jedenfalls stand der Mann vor der Tür, und glücklicherweise bin ich ja ein Frühaufsteher. Er hatte es geschafft, beim Packen seines Autos den Wagen abzuschließen ohne den Schlüssel rauszunehmen. Da ich mich in den Tagen vorher als ortskundig geoutet hatte, kam er in seiner Not auf mich zu. Ich wusste aber auch nichts besseres, als zur Verwalterin nach Odeceixe zu fahren, die aber in der Tat seit 20 Jahren eine gute Bekannte von mir ist. Unterwegs regte ich noch an, dass er schonmal den ADAC anrufen solle, um zu hören, was von da an Hilfe zu erwarten ist. In dem Moment, als wir in Odeceixe am Platz einparkten, fuhr gerade ein Abschleppwagen des ACP vorbei. Ich erinnerte mich dunkel, dass das der Partnerverein des ADAC sein müsste und sprach den Mann an. Nun muss man sich mein Portugiesisch nicht so vorstellen, dass ich das hätte auch nur annähernd flüssig erklären können. Ich kam gerade so weit, dass der Mann kapierte, dass ein Schlüssel im Auto ist, als mein Urlaubsnachbar mit dem Handy wedelte und der ADAC einen portugiesischsprachigen Mitarbeiter an den Start gebracht hatte. Der erläuterte dann die missliche Lage.

Der Mechaniker erklärte uns dann, was ich gut verstehen konnte, dass er in etwa 50 Minuten in der Quinta Azul aufschlagen würde, um den Wagen zu knacken, damit sich die Familie auf den Weg nach Lissabon machen kann. Wir kauften noch frische Brötchen und waren recht zifrieden, eine so gute und schnelle Lösung gefunden zu haben.In der Tat tauchte der Auto-Techniker dann nach einer knappen Stunde auch auf und machte sich ans Werk. Der Spaß sollte 72 Euro plus IVA kosten, was ich auch ok fand. Die Methode, von der ich nict weiß, ob ich sie hier genau schilder sollte, bestand darin, eine Blutdruckmanschette, einen Spachtel und Schraubenzieher plus Draht sinnvoll zu kombinieren. Jedenfall sah das Unternehmen auch durchaus erfolgreich aus - nach ein paar Minuten. Aber: Es klappte nicht und zwar auch nicht nach 45 Minuten. Das Problem war, dass der Wagen, ein Clio, ohne Strom sich einfach nicht öffnen lässt. Man kann die Hebel für die Türöffnung wirklich nicht bedienen, wenn die Zentralverriegelung nicht elektrisch freigeschaltet ist.

Mittlerweile wurde die Frau der Familie verständlicher Weise reichlich nervös. Der Abflugtermin rückte näher und die geplante Startzeit war lange überschritten. Die vier hatten aber ausreichend Zeit, so dass realistisch gesehen noch kein Ernstfall einzutreten drohte. Der Mechaniker spürte die Panik natürlich, und versuchte mit immer hektischeren Bemühungen, den Wagen zu öffnen. Zwischenzeitlich hatten andere Gäste der Quinta sich ebenfalls eingeschaltet und angeboten, die Familie nach Lissabon zu kutschieren. Die Frau rief dann quer übers Gelände, dass man dass doch annehmen und das Gepäck in den bereit gestellten Wagen verfrachten solle, während der Mann abwechselnd mit dem ADAC und dem Autovermieter telefonierte. Der Mechaniker war angesichts der Vergeblichkeit seiner Bemühungen mit einem weiteren Vorschlag gekommen. Er würde die Scheibe runterdrücken, was allerdings mit einem 20-minütigem Werkstattaufenthalt verbunden wäre. Mittlerweile saß die Familie schon in dem anderen Auto, aber der Vermieter fand die Idee, das Auto hier stehen zu lassen, nicht besonders prickelnd und zog die Lösung mit der Scheibe vor. Ich konnte das alles recht gut übersetzen und der Mechaniker machte sich erneut ans Werk - wieder ohne Erfolg.

Auch die Nummer mit der Scheibe funktionierte nicht, daher fuhr die Familie nun mit den anderen Gästen los. Der Mechaniker wurde bezahlt und die Sache war fürs erste beendet. Kurz nachdem alle weg waren, stand der nächste Abschleppdienst vor der Tür. Ich sagte, dass alle weg sind und ich nichts weiß. Zum Glück kam nach ein paar Minuten auch die Tochter der Verwalterin mit ihrem Mann an und konte die Lage klären, Der zweite Mechaniker konnte aber richtig gut Englisch, und ich erklärte ihm, dass er es höchstwahrscheinlich auch mit konventionellen Mitteln nicht schaffen dürfte, das Auto zu knacken. Er versuchte es dann auch nur kurz. Wir plauderten etwas über den verbesserten Diebstahlschutz, wobei der Mechaniker im Brustton der Überzeugung sagte, dass nur Leute von woanders, etwas aus Lissabon Autos aufknacken. Der Mann der verwalterins-Tochter meinte darauf trocken: "Ich bin aus Lissabon".

Die Geschichte endete jedenfalls damit, dass sie die Seitenscheibe des Wagens einschlagen mussten, um an den Schlüssel zu kommen und das Auto auf den Abschleppwagen zu bekommen.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so schwer ist, ein modernes Auto zu knacken.

Ich habe nur noch erfahren, dass die Familie gut am Flughafen angekommen ist.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Stimmt, für ehrliche Menschen, die keine geschulten Diebe sind, ist es schwer.
Professionelle machen das in drei Minuten und ohne, dass die Alarmanlage auch nur einen Ton von sich gibt,
Ellen
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

:cool:
Ich bin mir sicher, dass meine Geduld nur ca. 30 Min. angehalten hätte, bis ich mir nen Vorschlaghammer oder sonst was gesucht hätte...habe fertig...
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

"Er hatte es geschafft, beim Packen seines Autos den Wagen abzuschließen ohne den Schlüssel rauszunehmen."

Der Schluessel steckte im Wagen, aber er hat den Wagen verriegelt ? Hab ich das richtig verstanden ?
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

nein, der Wagen war quasi verriegelt, der Kofferraum aber offen. Den hat er dann zugeworfen.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Stimmt, für ehrliche Menschen, die keine geschulten Diebe sind, ist es schwer.
Professionelle machen das in drei Minuten und ohne, dass die Alarmanlage auch nur einen Ton von sich gibt
Ich will nicht behaupten, dass meine bessere Hälfte ein "Profesioneller" ist - aber er hätte es auch geschafft, zwar nicht in drei Minuten, aber maximal in 10 Min.
Man muß nur wissen wie!!! :-D
Rezept dazu steht per PN zur Verfügung!! :p
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

naja, dann wundere ich mich aber schon, dass zwei "professionelle" Pannenhelfer dazu nicht in der Lage waren. Wie gesagt: Auf den Innenraum hatten beide Zugriff, aber ohne Strom war da nichts zu wollen.

Der eine sagte auch, sonst würde er jedes Auto in zehn Sekunden knacken ...

Ich kenne das im Übrigen auch von unserem Golf: Wenn die Zentralverriegelung eine Tür blockiert, kann keine Macht der Welt diese Tür öffnen, auch von innen nicht, wenn man den Öffnungshebel betätigt.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Brauche im langsten Fall 18 Sekunden.
Was sind das für Mechaniker da ?

Hätte doch dein Freund und Helfer angerufen, "Die Polizei".
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Hallo Kai.

bei allen Renault Modellen lassen sich von innen die Türen öffnen, selbst wenn alle Stromquellen ausfallen. das ist auch bei anderen Auo Firmen aus sicherheitstechnischen Gründen möglich, da die Innentüröffner neben elektrisch auch mechanisch funktionieren.

Dies ist sogar geseztlich eine EU Vorschrift. Dies zu Deiner Info. Sollte Dein VW dies nicht tun, dann reklamiere dies. Ist allerdings unwahrscheinlich, da der Türgriff innen auch eine mechanische Funktion hat.
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Also, ich verstehe diese Story auch nicht! Selbst Köche sind da begabter als dieser vorgenannte Mechaniker ... :bussi: (mehr will ich dazu nicht sagen ... :pssst::-D)

und eben - selbst wenn keiner dieses Teil mechanisch hätte öffnen können - ich hätte irgendwann auch die Scheibe eingeschlagen! Sowas!
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

es waren zwei Mechaniker!

Und die Scheibe haben sie ja dann auch eingeschlagen, aber es gab halt zunächst auch noch andere Optionen. Das war schon ok so.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Hallo Lothar,

bei allen Renault Modellen lassen sich von innen die Türen öffnen, selbst wenn alle Stromquellen ausfallen. das ist auch bei anderen Auo Firmen aus sicherheitstechnischen Gründen möglich, da die Innentüröffner neben elektrisch auch mechanisch funktionieren.

Dies ist sogar geseztlich eine EU Vorschrift. Dies zu Deiner Info. Sollte Dein VW dies nicht tun, dann reklamiere dies. Ist allerdings unwahrscheinlich, da der Türgriff innen auch eine mechanische Funktion hat.

dann muss ich diese Funktion auch bei dem Skoda Fabia reklamieren, den ich als Mietwagen in diesem Moment vor der Tür stehen habe. Ich habe es gerade mal ausprobiert - und da ist es haargenau so! Ich habe mich reingesetzt und den Wagen per Funk verschlossen - und man kann an den Türhebeln zerren, so viel man will. Keine Tür geht auf. Dann muss auch dieser Wagen, ebenso wie der Renault, die EU-Vorschrift verletzen. Übrigens funktioniert auch - wie bei Renault - der Öffnungsknopf nicht. Der Trick mit einem Draht einen Hebel zu ziehen, klappt bei diesem Wagen, ebenso wie beim Clio, meines Erachtens definitiv nicht.

Ich würde schon gerne wissen, ob man in dieses Auto hineinkommen kann, ohne es zu beschädigen.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

ich habe übrigens nochmal etwas gegoogelt. Bei anderen Modellen und Herstellern gibt es ein ähnliches Verhalten. Also entweder ist besagte gesetzliche Vorschrift ganz neu, oder es halten sich alle nicht daran.

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

es waren zwei Mechaniker!
Und die Scheibe haben sie ja dann auch eingeschlagen, aber es gab halt zunächst auch noch andere Optionen. Das war schon ok so.

Da waren aber 2 Experten am Werk. Da könnt ihr ja froh sein, daß der Wagen keine Alarmanlage hatte. Bei solchen brachialen Methoden wäre nicht nur die losgegangen, sondern unter Umständen wären auch die Airbags gleich mit ausgelöst worden.

Ich würde schon gerne wissen, ob man in dieses Auto hineinkommen kann, ohne es zu beschädigen.

Zerstörungsfrei und in weniger als 10 Sekunden gehts mit dem sogenannten (erstes video mal anklicken wg skoda)
Ein Bekannter von mir hat so einen. einfach unglaublich. Gibts für jeden Schloß/Autotyp.

LG
M
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Hi Alex,

naja, erstens habe ich irgendwo gelesen, dass man damit das Schloss auch zerstören kann und zweitens muss man einen solchen Schlüssel eben passend auch haben. Wenn ich mir den Schlüssel meines Mietwagens (Skoda Fabia) anschaue, ist es natürlich möglich, den mechanisch zu kopieren, wenn man entsprechende Rohlinge und eine Fräse hat. Aber dass man einfach mit einem Metallteil im Schloss so einen Wagen aufbekommt, erscheint mir doch etwas zu simpel. Und die Mechaniker hatten nunmal sowas nicht dabei ...

Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

hier noch einige Infos:



da steht, dass es leichte Zerstörungen gibt.

Aber hier steht, dass das Schloss auch kaputtgehen kann:



und auch hier wird beim Gebrauch des Polenschlüssels die Beschädigung des Schlosses nicht ausgeschlossen:



Kai
 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Tja, kommt halt auf das Feingefühl an. Türschlößer mit Werkzeug zu öffnen, ist nichts für Grobmotoriker. Der Bekannte von mir hatte bei einem Autohändler 6 nagelneue Porsche, die im Ladenraum standen mit einem einzigen schlüssel zerstörungsfrei innerhalb von sekunden geöffnet. Gab auch einen Youtubeclip dazu, der aber nicht mehr abrufbar ist.
Hab ja selbst auch eine Schlüsselnotdienstausbildung. Bin vor 2 Jahren in D. eine Woche lang rund um die Uhr mit einem Schlüsseldienstmonteur unterwegs gewesen und kenne somit alle Tricks. Von Türöffnung über Safeöffnung(nicht zerstörungsfrei sondern aufgeflext) bis Autoöffnung alles mitbekommen.
Üm ein modernes Auto zerstörungsfrei zu öffnen, braucht man nunmal Spezialwerkzeug.
Eine Möglichkeit, ein Auto ohne Kratzer auf zu bekommen: Mit einem Silikonkeil zwischen Dach und Türrahmen einen Spalt aufzuhebeln und in diesen ein aufblasbares Kissen einschieben. Nun das kleine Gummikissen soweit aufpumpen, das ein Spalt von etwa 2 cm entsteht. durch diesen dann eine flexible Welle einführen, an derem Ende eine klappbare Klaue dran ist, die sich von der anderen seite mit den Fingern bedienen läßt. damit kann man jeden Schlüßel aus jedem Winkel wieder herausfischen. Feinmotorik natürlich vorausgestzt.
Allerdings sind mit dieser Methode neue Automodelle allen voran Audi mit Alarmanlage zu meiden. Eben weil die Airbags auslösen können. Hängen alle am selben Steuergerät. Polenschlüßel erkennt die alarmanlage aber nicht, werden so behandelt wie der richtige Schlüssel.
Außerdem wird im ungünstigen Fall nicht das Schloß beschädigt, sondern nur der Schließzilynder. Und der ist billiger und einfacher auszuwechseln als eine eingeschölagene Seitenscheibe.
Allein schon die ganzen Scherben im Innenraum und die zugige Rückfahrt bis zum Flughafen.

LG
M
 
... ist nichts für Grobmotoriker....Gab auch einen Youtubeclip dazu, der aber nicht mehr abrufbar ist....
Meinst Du dieses? Ist abrufbar, wenn man einen YouTube-account hat und eingeloggt ist.

“Fahrzeugöffnung mit Polenschlüssel”
Dieses Video bzw. diese Gruppe enthält möglicherweise Inhalte, die für einige Nutzer unangemessen sein können, und wurde daher von der YouTube-Community gemeldet.
Damit du dieses Video oder diese Gruppe anzeigen kannst, musst du bestätigen, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, indem du dich anmeldest oder ein Konto erstellst.




 
AW: Wenn am Abflugtag der Schlüssel im abgeschlossenen Mietwagen ist ...

Mr. Li on youtube.



 
Zurück
Oben