• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Welche Papiere und wo?

Inge Alba

Amigo
Teilnehmer
Hallo, bin erst seit heute im Forum und muss gleich mit einer Frage beginnen. Bin Deutsche und lebe von meinem ersparten (genug), habe bereits eineSteuernummer erhalten, habe eine Anmeldung als europäischer Staatsangehöriger (Mietvertrag vorhanden) bekommen und würde gerne diese residencia nao habitual beantragen. Wer sagt mir wo und wie und vorallem was benötigt man dazu?
Oder einfacher, gibt es so Firmen, welche einem gegen Honorar an die Hand nehmen und mit einem in die diversen Ämter geht? Machen solche Arbeiten hier die Steuerberater oder Steueranwälte oder wer macht so etwas? Ich spreche leider kein Portugiesisch, nur Deutsch, Spanisch, Englisch (in dieser Reihenfolge). Denn die oben erwähnten Papiere, da hatte ich noch Hilfe von einem Bekannten, der aber nun leider nach Brasilien weg ist. Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Bem vindo, stimmt, du musst den Status (sorgfältig) beantragen und es könnte besser sein, einen Fachmann oder Steuerberater zu konsultieren.
Um dir jetzt aber weiter was dazu sagen zu können, müsste man wissen, WO in Portugal du dich ungefähr niedergelassen hast.

Oder habe ich das überlesen, dann entschuldige ich mich dafür.

Entschuldigung, Fehler von mir, ja es handelt sich um Lissabon selbst, dort würde ich gerne einige Monate im Jahr leben, den Rest in anderen Ländern, da meine Familie weit verstreut in der Welt ansässig ist. Aber ein Land in der EU sollte es schon sein und eben etwas wärmer als Deutschland oder so.

Es gibt vielen dienstleister im raum lisbon..um dich einzulesen google anwaltskanzlei Rathenau.. hat einiges zum ablauf u prozedere online stehen aber am besten termin vereinbaren und kostenvoranschlag verlangen.

Und bitte auch mit andere anbieter vergleichen

Naja, ich war von diesem RA nicht so begeistert.
gibt es einen direkt in Lissabon, war günstiger wie Rathenau.
Und gibt es noch einen, auch deutschsprachig.
Und ist ein deutschsprachiger Steuerberater, der sich in diesem Fall wohl am besten auskennt.

muss Ozzy beifall leisten.. fand Rathenau selber auch sehr teuer.. habe selber ein RA in Caldas da Rainha die fuer 25% des RA aus Lis der gleichen Arbeit verrichtet letzendlich ausgewaehlt.
Aber fuer ein 1. eindruck wie was wo, sind die online publicationen vom R. ein 1. schritt.
und dann tatsechlich vergleichen vergleichen vergleichen..nicht nur preis sondern auch qualitaet der Auskunfte usw.
viel weisheit gewuenscht
grusse emsland

War der RA in Caldas da Rainha deutschsprachig?
Das ist nämlich ein wichtiger Punkt für viele und wohl auch teurer.

Ra und notar in eine person.. carlos tome.
Auch mit richtig ausgebildetete mehrsprachigen kanzlei m.a.
War letzte woche da. Hatten mich schon aus der ferne betreut..echt gut
Neben perfektes deutsch ..hat früher in mainz gewohnt- auch ein tadeloses englisch!

Erklärt mit doch mal, warum man die residência nnão überhaupt beantragen muss...
oder kann ich davon ausgehen, dass bei ordnungsgemäß erworbenen Immobilien dies automatisch inbegriffen ist?
ich selbst habe einen representante fiscal, und den bräuchte ich da ich keinen Hauptwohnsitz in Europa hatte....

bernhard, bom dia..
der NRH ..das hat mit immobilien erwerb nichts zu tun. dementsprechent auch nicht automatisch wenn man kauft.
abgesehen von der tatsache das man als non resident auch kaufen kann in PT, dafuer braucht man ja kein residencia.
Konkret:der nrh ist verbunden mit der versteuerung vom einkommen u.a. von interesse wenn mann einkuenfte aus betriebrente hat.
ganze ist komplex und trocken- so wie immer beim fiscal abkommen- das dba pt-D ist hier federfuehrend..

sollte dieses thema dich interesieren dann lesen dich ein.. es gibt mehrere publikationen die bestimmt auch dein persoenliche situation an besten beschreibt.

gruese

Möchte mich für die Anregungen und Mitteilungen bedanken, komme in Kürze wieder nach Portugal und werde den Rest in Angriff nehmen und zu einem Advogado gehen. Danke für Anschriften.

Wen es interessant und wer motiviert ist, für den hier mal 2 how to do Links, einmal einer Kanzlei in Lissabon/Porto und einer des . Google-Übersetzer macht daraus eine recht verständliche Anleitung, mit der man speziell im kosmopolitischen Lissabon auf den für die Pfarrein/freguesias zuständigen oder Hilfe bekommen kann.

Portugiesisch

Englisch

Zurück
Oben