• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weiß jemand ein naturverträgliches Mittel gegen Ameisen?

Lua

Admirador
Teilnehmer
Egal, was ich in den letzten Monaten ausgesät habe, die Samen verschwanden im unerklärlichen Orkus.

Zunächst machte ich den wochenlangen Regen dafür verantwortlich, was auf den Zwiebelsamen auch zutrifft. Der wurde hübsch im gesamten Gemüsefeld verteilt.

Danach hüpften und flatterten die üblichen Verdächtigen in mein Blickfeld - also habe ich lustige Vogelscheuchen gebastelt und im Garten verteilt. Kein Erfolg, die Samen wurden weiter geklaut.

Auch die Abdeckungen mit den üblichen Wasserkanistern gaben keinen Schutz vor Raub und Klau.

Also habe ich großzügig Radieschen-und Kürbissamen verteilt - die sind schön groß - und habe mich auf die Lauer gelegt.

Nach wenigen Minuten kamen die Räuber: große und kleine Ameisen, die sich das Land aufgeteilt haben und durch kleine Löcher, gut getarnt an Pflanzen, aus dem Untergrund auftauchten und dort auch mit den Samen verschwanden.

Jetzt war mir auch klar, wie die winzigen Pflänzchen aus den geschützten Anzuchttöpfen verschwunden sind.

Die Frage war jetzt: " Was hassen Ameisen ? " Antwort: Lavendel, Rosmarin und Majoran.

Diesem Rat bin ich gefolgt und habe viele Zweige dieser Pflanzen abgeschnitten und in die Ameisennester gesteckt. Die Bister sind einfach ein kleines Stück weitergezogen.

Weiß irgendjemand ein weiteres naturverträgliches Mittel gegen Ameisen ?
 
AW: Samenraub

Hast du schon mal reingeschaut?
 
AW: Samenraub

Weiß irgendjemand ein weiteres naturverträgliches Mittel gegen Ameisen ?

klar, weiss ich;
er hier:)

Anteater01.jpeg
 
AW: Samenraub

.. oder hier.
 
AW: Samenraub


Es gibt einige Methoden bevor man rabiat wird, versuchs halt!
 
AW: Samenraub

Die Idee mit dem Ameisenbär gefällt mir.....ich habe schon einen Einkaufszettel gemacht:

Luftballons, Tageszeitungen, Tapetenkleister, Wandfarbe, Finisher.

Mal sehen, ob das Ergebnis die Ameisen in Angst und Schrecken versetzt ..........
 
AW: Samenraub

hmm, in deutschland scheint mir die beschaffungslage noch oke ...



just wishful thinking dagegen in portugal, lol

O que eu não daria por caçar um papa-formigas albino mesmo que fosse no Alentejo

greezzz
henry
 
AW: Samenraub

Ihr putzigen Pappnasen, habt Ihr noch nie einen Ameisenbären oder irgendetwas anderes aus Pappmaché gebastelt ?

Die Zutatenliste habe ich ja schon aufgeschrieben. Hat jemand Interesse am Rezept ?
 
Zurück
Oben