• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weinprobe mit Adega Exclusiva

Adega Exclusiva Tasting 800_02.jpg

Meinen Gästen und mir hat auch wieder viel Spaß gemacht mit euch. Meine Zucchini-Quiche passte wunderbar und Fingerfood gab es ebenfalls reichlich ...

Adega Exclusiva Tasting 800_03.jpg

Mein Favourites waren der Weiße "Vale de Rapousa" vom Douro => Frucht, knackige Säure, trinkzug. Der Rosé von Mingorra => Alentejo kann Syrah, klar, aber die Frische und der schlanke, geradlinige Auftritt am Gaumen würde ich eher weniger am Baixo Alentejo erwarten. Klasse gemacht! Und ja, der Invulgar vom Dão, dem Önologe Carlos Silva (@ Holger: Schau mal bei Amora Brava vorbei ;)) die vorschmeckende Schoki mitgibt, aber auch die ätherisch-komplexen Komponenten eines Waldspaziergangs durch Kiefern- und Eukalyptus-Gehölz. Für 12 EUR/Flasche ein super PLV, das es so nicht am Douro oder Alentejo gibt. :cool:

Adega Exclusiva Tasting 800_01.jpg

Wir sind einfach zu lahm...( beim Trinken)
Wahrscheinlich sollten wir euch mal einladen und gemeinsam an die Vorräte gehen

........
Auch beim Absenden. Eigentlich hatte ich den Post schon vor einer Viertelstunde getippt :blush:

Anhang anzeigen 48007

Meinen Gästen und mir hat auch wieder viel Spaß gemacht mit euch. Meine Zucchini-Quiche passte wunderbar und Fingerfood gab es ebenfalls reichlich ...

Anhang anzeigen 48008

Mein Favourites waren der Weiße "Vale de Rapousa" vom Douro => Frucht, knackige Säure, trinkzug. Der Rosé von Mingorra => Alentejo kann Syrah, klar, aber die Frische und der schlanke, geradlinige Auftritt am Gaumen würde ich eher weniger am Baixo Alentejo erwarten. Klasse gemacht! Und ja, der Invulgar vom Dão, dem Önologe Carlos Silva (@ Holger: Schau mal bei Amora Brava vorbei ;)) die vorschmeckende Schoki mitgibt, aber auch die ätherisch-komplexen Komponenten eines Waldspaziergangs durch Kiefern- und Eukalyptus-Gehölz. Für 12 EUR/Flasche ein super PLV, das es so nicht am Douro oder Alentejo gibt. :cool:

Anhang anzeigen 48006
Und heute kam dann ein schönes Paket an...schnell wie der Blitz! Danke an Irena und Holger. Weihnachten ist gerettet. "O-Ton" vom Besteller.
Sehr schön- eine sehr schöne Auswahl habt ihr getroffen
Lieben Dank nochmals für Euch Bestellung! Habt Ihr das “Extrafläschchen” gefunden? Weihnachten seid ihr auf jeden Fall versorgt

Anhang anzeigen 48007

Anhang anzeigen 48008

Anhang anzeigen 48006

Vielen Dank für das tolle Feedback und den Tipp ! LG Holger

• Like
Reaktionen: zip
image.jpg

Volteface Quiça Syrah Reserva 2021​

Willkommen in Teresa Metelo Dias (wohlschmeckenden) Kuriositätenkabinett! Der Volteface Quiça Syrah Reserva 2021 soll auffallen, vielleicht auch ein Stück weit polarisieren. Bullige Flasche, puristisch gehalten mit blinky-blinky Zipper als blickfangende Applikation, designed von der . Auch der Inhalt hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: 17 % ABV nämlich! Der Tinto mit der kleinen Auflage von gerade einmal 1200 Flaschen, zur Nachtzeit handgelesen, besteht zu 85 % aus der Syrah und 15 % Alicante Bouschet, lagerte für 15 Monate in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche, die dem dunkelfruchtigen Wein Würze und Schokoladennoten mitgegeben haben. Ein geschmackliches Schwergewicht, dass sicher perfekt mit Schmorgerichten aus dem Ofen, gereiftes Steak oder gehaltvollem Käse harmoniert. Ich habe "zur Unterstützung" (17%, nicht vergessen!) einen Freund eingeladen und wir hatten eine Pizza mit Artischocken und Anchovis dazu. Passte prima, wenn auch schon beinah zu unprätentiös, für eine Flasche, die stolze 75 EUR kostet. Empfehlung: Der Wein sollte karaffiert werden und wenn ich noch eine zweite Flasche hätte, würde ich die noch zwei Jahre in den Keller legen.

image.jpg

@zip …. Ein erster Gedanke als ich nur das erste Bild sah war schon ziemlich unflätig … so einen geilen Stoff gibt es normalerweise nur zu runden Geburtstagen (oder wenn ich mal wieder meine Nichte und ihren Freund in die höheren Weihen einführen will).

Hast du bestimmt genossen ! :)

Gruss
Hans

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben