• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weihnachtsmärkte 2021/22...

Eher der Vollständigkeit halber, in Lissabon im Parque Eduardo VII →
Ich kenne den nicht, sieht nach Rummel und Buden aus, also wie in Deutschland üblich.

Wir waren in Seixal auf dem Weihnachtsmarkt. Leider war das Essen Grotten, jedenfalls am Nachmittag, als noch viele Buden zu waren. Für Kinder war es aber ganz süß und am Donnerstag total leer:

20211225_005549.jpg
20211225_005634.jpg
20211225_005715.jpg
20211225_005744.jpg
20211225_005828.jpg

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und wünsche mir, dass wir hier nächstes Jahr auch noch alle zusammenkommen können.

Wollte keinen Extrathread für 2022 aufmachen, aber muss mal eben zum Weihnachtsmarkt auf dem Rossio in LIS sagen:

"Großer" Glühwein 12€ (das heißt: 0,4L Plastikbecher)
Großer Chorizo Teller 28€.

Völlig irre. Bei den Preisen würden sie ja selbst beim Oktoberfest schamrot werden.

Glaube, die haben den Schuss nicht gehört. Wir sind dann doch lieber in eine Weinbar gegangen, wo es eine sehr große Portion Tostas mit Ziegenkäse und Honig und ein prallgefülltes Glas 2018er Dona Maria Tinto für zusammen 10€ gab. Und noch ein Gratis-Stück Schokokuchen, weil irgendwer Geburtstag hatte...

Der Markt sieht ja sogar ganz nett aus, aber diese Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Oh man, da wundere ich mich Jahr für Jahr, wenn ich einen Stadtbummel mache um die Weihnachtsbeleuchtung anzuschauen, warum es keine Buden mit Essen und Glühwein gibt, und jetzt gibt es sie zu diesen Mondpreisen:klatsch:
Habe nur letztes Jahr auf dem Seixal Weihnachtsmarkt etwas gegessen und es war der Horror....

Gibt es eigentlich wieder dieses Winterdorf Nepp Dings in Alges?
Ich habs mal gegoogelt....auch Mondpreise ;-/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein kleines Straßen/Nachbarschafts/Freundeskreis-Event selber organisieren?
Mit Backwerk und Glühwein...
Hier im Ruwertal findet seit einigen Jahren im Hof einer Gastwirtschaft ein jährlicher Wichtelmarkt statt.
Jeder bringt was mit, was er nicht mehr braucht, legt es auf den Tisch und darf, wenn er mag, sich was anderes nehmen. Glühwein, kleine Gerichte und ein paar Feuerstellen gibt es auch. Ist ganz nett.
Nur so als Idee.

Ist eigentlich kein Weihnachtsmarkt, sondern ein Mittelalterfest gleich nach Weihnachten. Aber es ist immer das erste, was mir einfällt wenn ich an Weihnachtmärkte Portugal denke. Vermutlich wegen der zeitlichen Nähe:

Es ist sehr schön gemacht. Wenn wir um die Jahreszeit in Portugal sind, dann lassen wir uns das nicht entgehen.
LG
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten kam erst frühestens seit den 80er auf.

Ich sollte was anderes machen, aber gerade aus Facebook ins Lissabonner Stadtarchiv gestolpert, mich an diesen Thread erinnert ... und wenn man da im Fotoarchiv → nach "Natal" sucht, dann findet man viele schöne s+w Fotos mit prächtiger Weihnachtsbeleuchtung, die beiden hier von 1959 → (Carmo) und → (Guerra Junqueiro) ... auch drei, vier Fotos von Weihnachtsmarktständen.

Sehr schön, @K.P. - Lissabon hatte immer schon eine Sonderrolle, erst recht zu dieser Zeit.
Ich habe leider keine Bilder mit Weihnachtsbeleuchtung aus dieser Zeit um 60er 70er in anderen pt. Städten gefunden und daran erinnern kann ich mich auch nicht.
;-)

Lissabon hatte immer schon eine Sonderrolle, erst recht zu dieser Zeit
Ja, bestimmt ... und in Lissabon kann ich mir das so vorstellen, die Fotos legen das auch nahe, dass es Lichter gab in den gut situierten Vierteln Baixa / Chiado und dann in den modernen Vierteln entlang der neuen Avenidas - sozusagen Festbeleuchtung als Vollzugsmeldung der fortschreitenden städtischen Elektrifizierung.

Ich stiefel jetzt seit 2 Monaten immer wieder durch Lissabon. Na klar hat auch das Wonderland als kommerzielles
"Kinderparadies" eine weihnachtliche Wandlung erfahren. Da werden jetzt anstelle von Strandbikinis oder Ostereier eben Weihnachtsmänner verkauft. Macht Sinn. Und wenn es dann dunkel wird und auch nur 16 Grad Celsius kaltwarm, dann schmeckt gerade auch der portugiesische Glühwein, der im Übrigen mit Wein genossen wird, welcher vom Alkoholgehalt
her mit 12 Volumenprozent ausgestattet ist. Nicht wie deutscher Glühwein, der 14 Prozent hat und etwa an der Nordsee
traditionell noch mit einem Schnaps hochgepeppelt geschluckt wird. Und die einzelnen Schauspiel- und Schulgruppen
auf allen Wintermärkten hier bis hin zu einem km langen Fanfarenzug am 1. Dezember sorgen zusätzlich für Stimmung
an allen Hotspots. Als Schalker sag ich: "Eeiiiih, ääählich Kumpel.Richtich wat looos hia.. alle bekloppt, abba nix mit
Bambuule. Reschpeckt!"
Auf andere Weihnachtsmärkte stösst man in Lissabon oft. Große und Kleine. Aber das geht gerade im Einkaufsviertel
fliessend über von einer in die andere Einkaufszone. Zur Zeit ist dort richtig Leben. Wohl, weil viele Touris hier
eingetroffen sind. So wie ich das sehe, freuen sich nicht nur die Händler. Alle sind hier wie immer freundlich, nett
und keineswegs gestresst oder genervt. Und immer zurückhaltend hilfsbereit. Eine solche Menschenart hatte ich vorher
noch nicht auf dem Schirm. :)

20221230_201030.jpg
20221230_201012.jpg
20221230_200923.jpg
Hab mir heute noch Weihnachtsdröhnung im Vila Natal Obidos gegeben. Zugegeben sehr Touristisch, aber weihnachtlich. Bis zur Burg klassischer Weihnachtsmarkt in den engen Gassen und hinter den Burgmauern für 10€ Eintritt viele Programm. Wenn man Kids hat ist viel inklusive, ansonsten bleibt nur sich mit viel heißem Ginja, 3,50 für 0,2l alles unterhaltsam zu trinken.

Zurück
Oben