• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weihnachtsmärkte 2021/22...

victor1964

Amigo
Teilnehmer
hallo Ihr Lieben,

habt Ihr schon Informationen, ob Weihnachtsmärkte in diesem Jahr stattfinden - und wenn ja wo?

Und alle, die jetzt glauben, es geht um deutsche Nostalgie, nein, bitte typisch portugiesische! ;)
 
Welche portugiesischen Weihnachtsmärkte?
Die, für die man viel Geld bezahlen soll um da hinzufliegen und eine Tour zu machen und die es gar nicht gibt?
In Portugal gibt es keine Weihnachtsmärkte, wie man sie aus Deutschland kennt.
Es gibt ein paar Versuche, aber im Grunde ist das alles nichts, wenn man deutsche Weihnachtsmärkte kennt.
Bis auf den Offenbacher, der ist so schlecht, das toppen sogar die Portugiesen locker mit den Buden in ihren Einkaufszentren :-D
 
Jo, einer von der Handvoll, die es gibt. Schön.
Es gibt auch noch ein paar in und um Lissabon.
Es gibt keine flächendeckende Weihnachtsmarktkultur, wie es Deutschland kennt, wo jedes Kaff wenigstens ein Wochenende einen hat.
Wie ich schrieb:
s gibt ein paar Versuche
Vielleicht einige sehr schön, weil stimmungsvolle Umgebung wie in Obidos oder Montemor-o-Velho.
 
Aldeia do Natal in Seixal (Eintritt frei) findet bestimmt wieder statt. Das hier ist schon älter:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
"Typisch portugiesische Weihnachtsmärkte" - die gibt es einfach nicht... typisch war und ist es Weihnachtszeit in der Gemeinde, Kirche und Familie zu verbringen.
Weihnachtsmärkte sind erst viel später aus kommerziellen Gründen übernommen worden, so wie zB auch Halloween - so etwas kannte man fast nirgends im letzten Jahrhundert in Portugal gar nicht. Auch schon die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten kam erst frühestens seit den 80er auf.

Es gibt, wie @Ozzy schrieb, ein paar meist klägliche Versuche, diese Stimmung zu übernehmen... aber typisch portugiesisch ist da definitiv nichts.
.
 
Es gab schon immer mal mehr, mal weniger gute Weihnachtsmärkte in Portugal und Lissabon KLICK.

Typische? portugiesische Weihnachtsmärkte (was soll das eigentlich sein?) kenne ich nicht und gibt es nicht. Sie sind stets genauso gut oder Scheiße wie die in Deutschland. Vor allem die öffentlichen/städtischen.

Abzocke für Speis und Trank, China-Plunder und manchmal was nettes regionales aus den portugiesischen Distrikten.

Was besonders positiv auffällt, sind die immensen Licht-Installationen, die die Portugiesen anscheinend gerne haben und die beeindruckend sind ...



Portugiesen lieben Weihnachtsbeleuchtungen. In vielen Städten erstrahlen teilweise ganze Straßenzüge. In Lissabon leuchten die großen Straßen und Plätze wie die Avenida da Liberdade oder der Praça do Comércio. In Porto gibt es fast 50 Orte mit Weihnachtsbeleuchtung, darunter der Praça Batalha, die Avenida Dom Afonso Henriques und der Praça General Humberto Delgado mit einem riesigen Weihnachtsbaum.

... und selbst mich mit offenen Mund staunen ließen. Gab hier im Forum mal ein paar Videos davon. Mal @Iris_K fragen, die hatte mal was dazu hier geschrieben, glaube ich, mich erinnern zu können.



Es gibt sehr nette und beschauliche kleine Märkte von privaten und/oder öffentlichen Institutionen (auch deutsche wie Goethe-Institut, Deutsche Schule, evang. Gemeinde).

Hier steht auch noch was auf portugiesisch

 
Abzocke für Speis und Trank
So krass wollte ich es nicht nennen, ist in D ja auch so.
Die mit den Burgen und das Wonderland und so sind bestimmt nett.

Ehrlichweise bin ich aber auch kein Weihnachtsmarkt-Mensch.
Ich trinke keinen Glühwein und den ganzen Mist kauf ich nicht.
Bratwurst und vielleicht Naschkram, das wars.
Ist mir zu kalt in der Zeit, hehe.

Achja, die Lichtinstallationen finde ich auch toll. DAS ist typisch portugiesisch, hat jedes Dorf jetzt hier mehr oder weniger. Die ersten stehen schon.
 
Ach so, war zu Weihnachten noch nicht dort, aber der in Obidos wird immer wieder als sozusagen Referenz genannt

.

Mir würde das gefallen.

Aber was zur Hölle hat das folgende mit Weihnachtsmarkt zu tun im Parque Eduardo VII oder dem Praça da Figueira ????

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


:confused: & :klatsch:
 
Huh, wie kritisch... in Lissabon gibt's u.a. wieder einen Weihnachtsmarkt in Alvalade, auf der Avenida da Igreja, mit Kunsthandwerk und Leckereien: - mit der passenden Beleuchtung ist die Straße schon länger geschmückt, inkl. Weihnachtspersonal im Schaufenster. Klar, wie in anderen europäischen Einkaufsstraßen auch, mal bezaubernd, mal weniger schön die Atmosphäre.
 
Ja die sensationellen Weihnachtsbeleuchtungen in kleinen und großen Orten kennen wir von Nord- bis Südportugal, auch die übergroßen und mit tollen Details versehenen Weihnachtskrippen sind immer wieder schön anzusehen (auch wenn einige meinen es wäre kitschig) und kleine lokale Weihnachtsmärkte mit 1 Karussel und 2 Buden bei toller Beleuchtung haben wir schon öfters in ganz Portugal gefunden.

Wir werden jetzt mal Obidos anschauen, keine Sorge @Ozzy wir sind schon im Lande und fliegen nicht teuer ein, mal schauen ob Obidos dann Offenbach schlägt :-D
 
Es gibt einen kleinen Wrihnachtsbasar im Hof der Deutschen evangelischen Kirche:
1636557260476.jpg



 
Für das richtige Weihnachtsmarktgefühl muß es kalt sein. Bestenfalls um den Gefrierpunkt und idealerweise mit ein wenig weissen Flocken von oben. Der Glühwein soll die Finger wärmen und nicht zu Schweissausbrüchen führen.
Das gibbet ja kaum noch in D. Und in P bei feuchten 15 Grad - geht gar nicht.:mad:
 
@Roemer - naja ich habe schon häufiger auf Geschäftsreisen in Asien um die Weihnachtszeit Glühwein und Lebkuchen bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit zu mir nehmen müssen (die Asiaten waren so stolz darauf). Da kann man feuchte 15 Grad leicht ertragen :-D
 
In Porto gab es immer einen kleinen Markt auf dem Batalha Platz mit heißem Ginja(lecker), Churros und viel Kunsthandwerk. Da ist bzw war im Oktober aber eine große Baustelle, die aussah als könnte es länger dauern.
Außerdem gab es auf einem Platz Hälfte zwischen Bolhao und dem Rathaus immer eine Eisbahn mit Futterständen.
In Lissabon erinnere ich mich an einen tollen Markt auf einem kleinen Platz oberhalb vom Rossio, vorallem aber an die tolle Weihnachtsbeleuchtung überall.
Vor dem EKZ Armasens do Chiado gab es im Advent abends immer eine LightShow, oft mit weihnachtlicher Live Musik.
 
In Sintra gibt es vom 1. bis 23. Dezember wieder einen Weihnachtsmarkt - in der Altstadt, d.h. vor dem Schloss und im Parque da Liberdade.

(Ganz interessant das hier: in dem Blog wird 2013 beklagt, dass es u.a. in Salzburg und München schöne Märkte gebe, erklärt, wie die dort funktionieren, und Sintra doch wie gemacht für einen Weihnachtsmarkt sei ... und ein paar Jahre später läuft's. )
 
danke K.P., das stelle ich mir in Sintra auch wirklich schön vor, also auf dem Weg von oder nach Obidos werden wir sicherlich einen Schlenker nach Sintra einlegen.
 
Zurück
Oben