• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wehrdienst in Portugal?

Tatuzinho

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich weiss nichts darüber, daher die Frage: gibt es in Portugal einen Wehrdienst und wenn ja wie lange dauert der? Ich habe hier im Forum nichts gefunden...........???

AW: Wehrdienst in Portugal?

Hier findest du alles:

Nein es gibt keine Wehrpflicht in Portugal. Die Jugendlichen werden in der 12. Klasse eingeladen zu sowas wie ein Tag der offenen Tuer. Oder z.b auf der Ovibeja sind Infostaende aufgebaut.

Mein Sohn bekommen die nicht.

Gruss
Caramelo

Nein es gibt keine Wehrpflicht in Portugal. Die Jugendlichen werden in der 12. Klasse eingeladen zu sowas wie ein Tag der offenen Tuer. Oder z.b auf der Ovibeja sind Infostaende aufgebaut.

Mein Sohn bekommen die nicht.

Gruss
Caramelo

Ich habe zwar nicht die Möglichkeit, auf portugiesische Quellen zuzugreifen, aber hier ([WIKIPEDIA]Portugiesische_Streitkräfte[/WIKIPEDIA])wird behauptet, dass die Wehrpflicht ausgesetzt ist. Das heißt, es gibt sie sehr wohl, wird aber derzeit nicht angewendet.
Das wäre eine vergleichbare Handhabung wie in den USA, wo die Wehrpflicht nach Ende des Vietnamkriegs ausgesetzt, aber nie abgeschafft wurde ([WIKIPEDIA]Streitkräfte_der_Vereinigten_Staaten#Wehrpflicht[/WIKIPEDIA]).

Meine Tochter war vor einen halben Jahr bei so einem Tag der offenen Tuer, beim Heer. Sie bekommen da Infos ueber Ausbildungen und Laufbahnen beim p. Millitaer. Es kann sich jeder freiwillig eintragen, der dort seine Zukunft moechte.

Hauptsache man kann meine Kinder nicht einziehen, ob die Wehrpflicht nun ruht oder es sie nicht mehr gibt.

Gruss
~Caramelo

Hauptsache man kann meine Kinder nicht einziehen, ob die Wehrpflicht nun ruht oder es sie nicht mehr gibt.

Gruss
~Caramelo

hallo Caramelo,

das ist sicher eine Frage der Staatsangehörigkeit.Sonst kann die Bundeswehr warten.Zur Zeit werden Wehrpflichtige sowieso kaum eingezogen,im Gegensatz zu früheren Zeiten.Also daher ruhig Blut.

VG
Hanseat

Nein Wehrpflicht gibt es nicht. Die Portugiesen nutzen aber die Möglichkeit über den portugiesischen Bund in den Staatsdienst zu kommen. Wenn man dort beim Bund war, kommt man leicht zur Polizei oder auch zur Justiz. Gerade im Norden, wo das Angebot an Jobs gering ist, kommen die junge Leute so zum Ziel.

Mein Sohn hat die D Staatsbuergerschaft, aber da er in Deutschland nicht gemeldet ist, kann er dort auch nicht zum Bund eingezogen werden.

Gruss
Caramelo

Sind denn auch Portugiesen in Afeganistão oder ähnlichen Hotspots? Wenn mein Sohn - ich sehe das wie Caramelo - dorthin müsste, ich wäre mit ihm und dem nächsten Flieger auf und davon! Von wegen Freiheit am Hindukusch ...... von mir aus kann der Freiherr von und zu dort dienen!

Zuletzt bearbeitet:

Sind denn auch Portugiesen in Afeganistão oder ähnlichen Hotspots? ...
In Afghanistan mit 160 bis 190 Mann. Verluste - glaub ich - zwei Soldaten vor längerer Zeit.

There have been 1,711 coalition deaths -- 1,036 Americans, 11 Australians, one Belgian, 281 Britons, 142 Canadians, three Czech, 29 Danes, 21 Dutch, seven Estonians, one Finn, 41 French, 39 Germans, two Hungarians, 22 Italians, four Latvians, one Lithuanian, five Norwegians, 16 Poles, , ...

KFOR-Einheiten wohl auch. Weiss aber nicht genau wieviel

Ansonsten sind sie in der Ecke um Somalia gegen die Piraten ganz gut im Einsatz. Nato-Mission: Portugiesische Soldaten verhindern Piratenüberfall - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da ich mir die gleiche Frage gestellt habe: "Portugiesische Armee, in Afghanstian?", bin ich hier bei einer Statistik, aus dem Jahre 2009, fündig geworden:

gez. Raporsa

Hi Raporsa, die Tabelle hatte ich auch gefunden allerdings ohne Graphenwerte ist sie nicht sehr aussagekräftig, finde ich.

Ein bischen findet man zum ISAF-Kontingent der Portugiesen in Afghanistan auch noch hier und hier .

In Afghanistan haben sie die Verluste von zwei Soldaten zu beklagen:

"Pvt. Sergio Pedrosa (22) Regimento de Infantaria 10 (10th Infantry Regiment) Crestuma, Gaia, Portugal Died on November 24, 2007, at a military hospital in Khost, Afghanistan, of injuries sustained when his Humvee accidentally rolled over during an overnight convoy in southern Wardak province"

"1st Sgt. Joao Paul Roma Pereira (33) Portuguese Army Alhos Vedros, Portugal Killed when a roadside bomb detonated near his vehicle while on patrol in the Baghrami district of Kabul, Afghanistan, on November 18, 2005"

Und die port. KFOR-Truppen im Kosovo

Sowie im Einsatz gegen Piraterie rund um Somalia. Darunter viele im Hauptqurtier aber auch (erfolgreich) vor Ort mit .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

There have been 1,711 coalition deaths -- 1,036 Americans, 11 Australians, one Belgian, 281 Britons, 142 Canadians, three Czech, 29 Danes, 21 Dutch, seven Estonians, one Finn, 41 French, 39 Germans, two Hungarians, 22 Italians, four Latvians, one Lithuanian, five Norwegians, 16 Poles, , ...

[/url]

Sind genau 1711 zuviel!

Für NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mir heute meinen ausweis neumachen lassen & da wurde mir gesagt dass es diesen "wehrdienst" auch für mädchen jetzt gibt seit diesem jahr :o
aber da ich in deutschland wohne musste ich so einen zettel unterschreiben dass ich an diesem tag der offenen tür wie schon von irgendwem erwähnt wurde nicht teilnehmen kann.
aber das ist kein richtiger wehrdienst soweit ich weiß. wofür auch?
aber ich glaube dass wenn iwie sowas wie n krieg ausbrechen würde (:D) die uns tzd einberufen können.
aber so genau weiß ich das auch nich..nur dass die die in deutschland leben das nich machen müssen.

Zurück
Oben