• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist nur aus unserer Welt geworden

Hmmm,

also ich spiele regelmäßig die "derbsten" Ballerspiele, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, loszutiegern und Leute abzuschlachten.
man kann nicht alles auf die Spieleindustrie schieben.

cumprimentos
Sven

hallo Sven,

ich finde eher, dass solche Spiele dazu gut sind, um Aggressionen, die sich im Alltag angestaut haben, abzureagieren.

Gruss

Claudia

Ja eben, das sehe ich genau so,
überlegt mal wie "voll mit Gewalt" unsere Welt eigentlich ist, morgens das Radio noch keine 10 Sec. an und schon die ersten Toten.
Genauso wie die diskussion übers Waffenrecht!! ich bin selbst Sportschütze und ich sage euch, wenn ich mir ein Auto nehme und volle Asche in eine Fußgängerzone fahre, sind u.U. mehr Menschen Tod wie wenn ich eine Pistole oder ähnliches verwende.

Was ich meine ist, wer austicken will, der tickt auch ohne Waffe aus. und der tut dies auch ohne Computerspiele.

sonnenschein schrieb:
Kinder ja - verstehe zwar nicht, was das mit einer Einstellung bzw. Bewertung zu tun hat, aber wenn du es wissen willst, ok. Spiele kenne ich auch - "musste" mal eine Woche im Rahmen einer Fortbildung beim Staatsschutz sowohl indizierte als auch frei verkäufliche "Spiele" spielen - also du darfst mir glauben, ich kenne mich durchaus aus und weiß, wovon ich rede. Allerdings gibt es in unserem Haushalt und auf unseren Rechnern keine derartigen Spiele und , ach ja, ich bin nicht weltfremd, gehöre keiner Sekte an und bin auch sonst ganz mitten im Leben.

Ops, warum fühlst du dich von mir angegriffen?
Ich habe doch nur gefragt .......... ???

Und ich habe auch nichts gegen deine Einstellung oder Bewertung, ich dachte, wir reden hier über ein Thema welches uns beide interessiert.
Mein Interesse lag eigentlich darin, zu verstehen, warum so ein Junge losläuft und ehemalige Mitschüler erschießt.

Und nur, wenn man die Ursachen erkennt kann man auch die Wirkung verhindern.

Ich dachte eigentlich, daß wir uns hier austauschen mit dem Ziel, zu versuchen, zu einer Erkenntnis zu kommen.

Die Frage nach deinen Kindern war auch kein Angriff sondern einfach nur, weil ich wissen wollte, ob wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben könnten.

Hummmmmmmmmm nun bin ich geschockt etwas,

Ellen

Hi Ellen, das Interesse, nach Ursachen und Zusammenhängen zu forschen ist uns gemeinsam. Ich fand's nur komisch, dass ich beantworten sollte, ob Kinder und wenn ja, wie alt und ob schon gespielt oder nicht... Denn ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen meiner Einstellung und meinem Familienstand oder der Kenntnis von Gewaltspielen. Angegriffen gefühlt habe ich mich auch nicht - ich habe - und hier wiederhole ich mich - auch gesagt, dass ich Gewaltspiele als eine mögliche Ursache neben vielen sehe. Ich habe den Konsum dieser nicht als die Ursache dargestellt. Das wäre in der Tat verkürzt und einseitig.

CasaWistuba schrieb:
Ja eben, das sehe ich genau so,
überlegt mal wie "voll mit Gewalt" unsere Welt eigentlich ist, morgens das Radio noch keine 10 Sec. an und schon die ersten Toten.
Genauso wie die diskussion übers Waffenrecht!! ich bin selbst Sportschütze und ich sage euch, wenn ich mir ein Auto nehme und volle Asche in eine Fußgängerzone fahre, sind u.U. mehr Menschen Tod wie wenn ich eine Pistole oder ähnliches verwende.

Was ich meine ist, wer austicken will, der tickt auch ohne Waffe aus. und der tut dies auch ohne Computerspiele.

hallo Sven,

so sehe ich das auch. Counterstrike und co sind nur Fantasie, nur Spiele, keine Realität. Die Gewalt, die man jeden Tag liest und hört, die ist real, und schon deshalb viel schlimmer.

auch da gebe ich Dir recht, wer wirklich austicken will, wird es tun, auch ohne vorher Spiele gespielt zu haben.

Gruss

Claudia

Hallo Sonnenschein, meine Frage finde ich nicht unnormal.
Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob man etwas aus eigenem Erleben kennt oder nur davon gehört oder gelesen hat.
Eine Frau, welche noch nie ein dreijähriges bockendes Kind hatte hätte ich auch nur angegrinst, wenn sie mir damals hätte erzählen wollen, wie ich mein Kind behandeln soll.

Ainda bem wenn es solche Spiele auf den Computern deiner Kinder nicht gibt. Ich hätte nicht gewusst, ob meine Mädels diese Spiele auf ihren Rechnern haben oder nicht, wenn sie es mir nicht erzählt hätten.

Wir hatten und haben ein enges und vertrautes Verhältnis und ich hätte nie kontrolliert.
Mitgespielt, ja, das habe ich früher, als sie kleiner waren.

Ellen

Ich habe da ein kleines Beispiel,

an einem schönen Mai Tag im Jahr 1999, ging mittags gegen 15Uhr mein Funkmelder los, Verkehrsunfall mit vermitlich 3 toten und zwei schwerverletzten............
Nun was war besonderes an diesem Einsatz?? wir sind an der Unfallstelle eingetroffen und mir bat sich ein Bild des schreckens 4 Tote und zwei schwerverletzte.
Was war geschehen?? nach den Ergebnissen der Polizei folgendes, ein Mann hatte am Vormittag von seiner Ehefrau gesteckt bekommen, das Sie einen anderen hat und Sie die Scheidung möchte.
Nix ungewöhnliches heutzutage.... sollte man meinen aber...... der gute Mann ist in sein Auto gesessen und mit 170Kmh volle kanne in den gegenverkehr gebrezelt....Ende.

Amok oder Nicht???? sind Autos Waffen??? Ihr seht man kann so etwas nicht einschätzen geschweige den aufhalten. 4 Tote für was???? zum Glück ( für Ihn ) war er selbst unter den Opfern.

CasaWistuba schrieb:
Ich habe da ein kleines Beispiel,

an einem schönen Mai Tag im Jahr 1999, ging mittags gegen 15Uhr mein Funkmelder los, Verkehrsunfall mit vermitlich 3 toten und zwei schwerverletzten............
Nun was war besonderes an diesem Einsatz?? wir sind an der Unfallstelle eingetroffen und mir bat sich ein Bild des schreckens 4 Tote und zwei schwerverletzte.
Was war geschehen?? nach den Ergebnissen der Polizei folgendes, ein Mann hatte am Vormittag von seiner Ehefrau gesteckt bekommen, das Sie einen anderen hat und Sie die Scheidung möchte.
Nix ungewöhnliches heutzutage.... sollte man meinen aber...... der gute Mann ist in sein Auto gesessen und mit 170Kmh volle kanne in den gegenverkehr gebrezelt....Ende.

Amok oder Nicht???? sind Autos Waffen??? Ihr seht man kann so etwas nicht einschätzen geschweige den aufhalten. 4 Tote für was???? zum Glück ( für Ihn ) war er selbst unter den Opfern.

Hallo Sven,

nennt man das nicht auch erweiterter Suizid, wenn jemand sowas macht? das finde ich allerdings gestört, wenn man sich die Lichter ausknipsen will, soll man es im stillen Kämmerlein machen und nicht andere Menschen da mit reinziehen. Genauso wenn sich jeamnd vor Zug schmeisst und viele da die Leidtrgenden sind, die das mit ansehen müssen.

Gruss

Claudia

Mal eine ganz doofe Frage, gehört Moorhunhn nicht auch zu den Killerspielen?

Irgendwie schon, oder?

Ellen

.....................

... der Typ ist über 50... die meisten Menschen in dem alter können einen
DVD-Player geschweige denn PC überhaupt nicht bedienen, was will denn so
ein "alter Knacker" davon überhaupt Ahnung haben? Lasst ihn reden, ist eh nur heiße Luft.
Noch niemals ein PC-Game gespielt aber uns einen erzählen wollen.

Das habe ich gerade gelesen in einer Diskussion über Computerspiele, welche ansonsten echt ernsthaft war und interessant.
Aber an dem Punkt hat das Lachen überwogen!

Ellen

in diesem Zusammenhang kann ich wieder nur auf das bereits von mir zitierte verweisen:

COMPUTER BILD SPIELE (CBS): Herr Prof. Dr. Pfeiffer, spielen Sie selbst Computer oder Videospiele?

Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Pfeiffer): Nein.

CBS: Gar nicht?

Pfeiffer: Überhaupt nicht.

was soll man da noch sagen, der Mann sieht sich alle möglichen Spiele an und beurteilt sie danach - aber er spielt sie nicht. Dennoch kennt er die Wirkungen ganz genau.

Mir kommt das immer etwa so vor, als ob man sich von einem Blinden die Farben erklären lässt ...

Kai

Bem, ich spiele die auch nicht, hab ab und zu zugeschaut, weiter nichts. Aber ich urteile auch nicht darüber.
Das letzte Spiel, welches ich selbst durchgespielt habe war Zelda ( mit meiner Wii ) aber selbst da muss man Gegner besiegen, töten usw.
Natürlich sind die alle böse und Phantasiewesen ......
Aber ich habe trotz Internet und Spielen ein ausgefülltes Leben, für mich ist das pure Entspannung und manchmal auch eine neue Welt in der ich Leute kennenlerne, mit welchen ich sonst nie Kontakt hätte.
Gestern war ich feiern, heute bin ich allein hier zu Hause und habe nichts besseres zu tun, morgen geh ich erst bowlen, dann wählen und danach zu einer Wahlparty mit meinem Mann und einigen Freunden.
Vielleicht bin ich ja keine normale 50-jährige, aber das ist mir total egal ;-)

Ellen

Hi Ellen,

Ellen schrieb:
Bem, ich spiele die auch nicht, hab ab und zu zugeschaut, weiter nichts. Aber ich urteile auch nicht darüber.
Das letzte Spiel, welches ich selbst durchgespielt habe war Zelda ( mit meiner Wii ) aber selbst da muss man Gegner besiegen, töten usw.
Natürlich sind die alle böse und Phantasiewesen ......

aber wenn Du eine Wii hast und dann auch noch Zelda durchgespielt hast - dann spielst Du doch ... ;)

Kai

Ja Kai, aber nicht World of Warkraft und Counterstrike und sowas ............

Zelda ist cool auf der Wii :-) geile Grafik, echt!

Kann man sogar Muskelkater bekommen vom fechten ;-)

Ellen

Übrigens kann ich nur Werbung machen dafür, so eine Wii ist wirklich cool und wir haben schon Tennis im Doppel gespielt ( unser Keller ist schon sauer )
Allerdings muss man alles wegräumen davor, eine Vase hat schon ihr Leben gelassen z.B. ;-)

Ellen

Zurück
Oben