• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist nur aus unserer Welt geworden

ich bin aus mehreren Gründen ziemlich erschüttert ...

Amokläufe sind aber kein ganz neues Phänomen:

Kai

Schrecklich, wieviel muss sich in so einem Menschen angestaut haben bis er zum Schluss buchstäblich explodiert.
In weniger dramatischem Ausmaß kennt das ja sicher auch jeder bei sich selbst.
Manchmal gibt es Tage oder auch nur einige Minuten ( z.B. wenn die Kinder einfach nicht aufhören wollen zu streiten ), wo man seine Wut oder seinen Frust nur los wird,
indem man laut schreit, Türen zuschmeisst oder einfach nur rennt oder trampelt.
Oder eine Mutter, welche ihren Säugling schüttelt, weil sie überfordert ist, eigentlich auch eine Art Amoklauf.

Das ist natürlich nicht vergleichbar, aber so ganz innendrin ist es auch nichts anderes, oder?

Der Unterschied ist doch nur das Publikum und natürlich die Menge der Geschädigten.

Wie seht ihr das? Ich finde das Thema interessant und nicht erst seit dieser Schreckensnachricht.

Ellen

anlässlich eines Amoklaufes in Finnland vor einigen Monaten, habe ich mal folgendes geschrieben:

Zitat daraus:
Ich denke auch, dass die Mediengesellschaft viel zu dem Phänomen beiträgt. Wenn man sich anschaut, dass und wie sich Amoktäter mittlerweile vor Ihren Taten per Internet inszenieren hat man das Gefühl, dass es das ist, worum es geht. Aus der Masse heraustreten, final und absolut. Jeder kennt mittlerweile den Preis für weltweiten "Ruhm": Am sichersten ist es, sich völlig zum Affen zu machen, wie der "Star-Wars-Junge" oder unzählige andere Deppen, über die die Netz-Gemeinde täglich in der Mittagspause lacht. Oder aber man landet einen Schocker. Anfangs klappte das noch so mit Aktionen wie: Ich filme mich den ganzen Tag oder ich nehme mich auf, wie ich meine neue Playstation mit dem Vorschlaghanmmer bearbeite. Das klappt heute nicht mehr. Da kommt eben die Möglichkeit des Amok als sichere Celebrity-Chance in Betracht.

Polizei hat Hinweise auf Tatmotiv http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte Tim K. die nicht verschlossene Tatwaffe aus dem Schlafzimmer der Eltern entwendet .
Alle anderen Waffen des Vaters lagen in einem Tresor.
"Es deutet alles darauf hin, dass der Vater hier nachlässig war, was das Verwahren dieser einen Waffe anbelangt", sagte Michelfelder

Bin echt schockiert,
wie kann man nur, eine Waffe einfach so im Schlafzimmer aufbewahren?!? ???
So wie ich das sehe, trägt der Vater auf alle Fälle Mitschuld. :(

Und heute in Regensburg:

Ich muss schon sagen, ich bin angenehm überrascht über die Regensburger.
Gott sei Dank wurde seine Ankündigungen ernst genommen und sofort reagiert.

Ich trau mich gar nicht, so etwas zu kommentieren.

Ich bin zu emotional, könnte vor Wut explodieren...

Scheint schon eine grenzwertige Erfahrung zu sein, so ein Amoklauf. Da ja mittlerweile fast jeder ein Fotohandy hat, gibts natürlich auch zu den letzten Sekunden im Leben des Tim K. ein ] [/url]
Gibt schon Verrückte auf der Welt.
LG
K

Ellen schrieb:
Schrecklich, wieviel muss sich in so einem Menschen angestaut haben bis er zum Schluss buchstäblich explodiert.
In weniger dramatischem Ausmaß kennt das ja sicher auch jeder bei sich selbst.
Manchmal gibt es Tage oder auch nur einige Minuten ( z.B. wenn die Kinder einfach nicht aufhören wollen zu streiten ), wo man seine Wut oder seinen Frust nur los wird,
indem man laut schreit, Türen zuschmeisst oder einfach nur rennt oder trampelt.
Oder eine Mutter, welche ihren Säugling schüttelt, weil sie überfordert ist, eigentlich auch eine Art Amoklauf.

Das ist natürlich nicht vergleichbar, aber so ganz innendrin ist es auch nichts anderes, oder?

Der Unterschied ist doch nur das Publikum und natürlich die Menge der Geschädigten.

Wie seht ihr das? Ich finde das Thema interessant und nicht erst seit dieser Schreckensnachricht.

Ellen

Olá Ellen,

ich kenne das von mir selber auch, diese extreme Wut, die sich aufstaut, bis ich explodiere. Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, impulsiver Typ, so ne sch*** Diagnose. Soll keine Ausrede sein, aber ich erlebe es, dass ich ausraste, wenn ich überfordert bin und zu kurz komme.

Liebe Grüsse

Claudia

Hallo Ellen,

Ellen schrieb:

ich weiß nicht ...

Wenn man sich mal Amok anschaut, dann merkt man ja schnell, dass der Begriff eigentlich etwas Rasendes und Blindwütiges beschreibt.
Ich finde aber, dass die Täter in den "school shootings" alle recht ruhig und gar nicht rasend waren. Ich finde, die haben auch keine Türen geschmissen, die haben nicht rumgeschrien und in der Regel auch nicht wild um sich geschossen. Das waren durchaus coole, gut geplante und überlegte Taten - Tim K. hat den Opfern ja gezielt in den Kopf geschossen. Natürlich wird das aus einer Enttäuschungssituation und damit verbunden mit Wut und Ärger entstanden sein. Der Furor, den Du da beschreibst, den kann man meines Erachtens da nicht sehen.

Ganz extrem gesprochen, geht es vielleicht auch gar nicht um die Opfer. Die sind nur Vehikel für den Täter, seine Allmachtsphantasien auszuleben. Aber nicht dadurch, dass er die Opfer tötet, sondern durch dieses Töten auf eine brutale Weise für ein paar Tage zum absoluten Nabel der Welt wird. So ein Täter erlangt eine perverse Berühmtheit - und darum meine ich geht es ihm auch.

Kai

siehe dazu auch:

Kai

kailew schrieb:
Das waren durchaus coole, gut geplante und überlegte Taten - Tim K. hat den Opfern ja gezielt in den Kopf geschossen. Natürlich wird das aus einer Enttäuschungssituation und damit verbunden mit Wut und Ärger entstanden sein.

Hmmmmmmm stimmt, also mehr sowas wie Rache oder den anderen zeigen, was sie davon haben, dass sie ihn schlecht behandelten ( egal mal jetzt ob wirklich oder eingebildet )

Ich kenn das auch noch aus meiner Zeit als Lehrer, da gab es immer mal wieder so Schüler, die von niemandem gemocht wurden. Selbst als Lehrer ist es mir dann ab und an schwer gefallen, diese Menschen zu mögen.
Hört sich jetzt bestimmt ziemlich blöd an, wenn ich das schreibe, aber auch Lehrer sind nicht gefühllos.
Allerdings muß man das natürlich dann im Griff haben und nicht ungerecht werden.

Meist sind diese Kinder auch sehr ruhig, stören nicht und werden oft einfach übersehen, da man ja mehr mit den "Krawallbrüdern" kämpfen muß.
Später, nach einem Zusatzstudium Psychologie hatte ich dann nähere Beziehungen zu diesen Kindern, da es meine Aufgabe war, mich darum direkt zu kümmern.
Und in fast allen Fällen lag das Problem schon in der Familie.

Aber zum Amoklauf braucht es wohl noch einiges mehr,

Ellen

Hallo Ellen,

Ellen schrieb:
Hmmmmmmm stimmt, also mehr sowas wie Rache oder den anderen zeigen, was sie davon haben, dass sie ihn schlecht behandelten ( egal mal jetzt ob wirklich oder eingebildet )

ja, das trifft es sehr gut, denke ich. Und dieses Gefühl kennt glaube ich jeder irgendwo. Man erleidet etwas, kann sich nicht wehren, und nimmt sich vor, es "denen" heimzuzahlen. Bei manchen geht sowas nie wieder weg und ganz wenige setzen das um. Manche werden Amokläufer, manche brutale Boxer, andere Diktatoren - oder vielleicht auch ...

Ellen schrieb:
Meist sind diese Kinder auch sehr ruhig, stören nicht und werden oft einfach übersehen, da man ja mehr mit den "Krawallbrüdern" kämpfen muß.

vermutlich ist das das Problem, dass sie keiner so richtig sieht, obwohl sie sich groß und wichtig fühlen.

Ellen schrieb:
Später, nach einem Zusatzstudium Psychologie hatte ich dann nähere Beziehungen zu diesen Kindern, da es meine Aufgabe war, mich darum direkt zu kümmern.
Und in fast allen Fällen lag das Problem schon in der Familie.

klar ... um mal etwas Küchenpsychologie zu betreiben, würde ich mal sagen, dass es viel mit dem Vater zu tun hat. Ein vorhandener übermächtiger aber auch kommunikationsgestörter Vater, der zwar Maßstäbe setzt und setzen will, aber keine Beziehung zum Sohn herstellen kann, ist eine gute Voraussetzung. Der Sohn bewundert den Vater, kann ihm aber nicht nacheifern, und der Vater kann es auch nicht herstellen, dass der Sohn den Anschluss an ihn findet. Die permanente Kränkung durch einen unerreichbaren Vater, der seinerseits permanent Perfektion verlangt, schafft eine Disposition. In der Schule geht das dann mit Mitschülern und Lehrern weiter - die Kränkung wird zum Dauerzustand. Der Amok ist dann der ultimative Anlauf, den Abstand zum Vater aufzulösen.

Nicht viel anders ist es übrigens, wenn der Vater nicht da ist, sondern nur imaginiert wird. Dann richtet sich das ganze an einem Bild des Vaters aus, was auch nicht besser ist.

Ellen schrieb:
Aber zum Amoklauf braucht es wohl noch einiges mehr,

Im Fall von Tim K. kam eben die Akzeptanz der Waffen dazu und vielleicht die Vorstellung, den Vater auf dessen Gebiet (Waffen) ultimativ nicht nur einzuholen sondern zu überholen. Endlich war er so gut wie der Vater, hat seine Konflikte gelöst, Widersacher beseitigt und bestraft und hat sich was getraut, was der Vater nie wagen würde.

Kai

Ich bin der Meinung, dass immer die Eltern/Familie eine Mitschuld tragen.
Egal ob es sich um Amokläufer, Pädophilen, oder sonst was handelt.
Ist zwar einfach zu sagen, ist aber so.

Meiner Meinung nach,
gehören Menschen, die in Ihrer Kindheit/Jugend wenig Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Aufmerksamkeit bekommen, zu einer, sagen wir mal „Risikogruppe“.

Jetzt werden bestimmt viele denken, dass Eltern ja generell ihre Kinder lieben usw.
Ist aber leider nicht so.

Das Problem ist auch, dass sehr viele Eltern gar keine Zeit, geschweige denn Geduld für ihre Kinder aufbringen.

Ich höre es oftmals von Freuden meiner Kinder,
die hören ständig zu Hause, „Keine Zeit, jetzt nicht! Kann warten, ist nicht so wichtig…“

Man muss Kinder u. Jugendliche und deren Probleme immer ernst nehmen,
egal ob Mobbing in der Schule, Liebeskummer oder Ärger in der Schule usw…

Zeigen, dass sie Wichtig sind, dass man immer ein offenes Ohr für sie hat, dass man Probleme lösen kann…

Auch Aggressionen mal zulassen.

Das fängt doch schon im Kindergarten an,
Kinder dürfen sich nicht prügeln/rangeln, dabei gehört es zur Entwicklung dazu.
Wenn man dies aber ständig unterdrückt/verbietet, dann muss es eben irgendwann raus und dann kann es sein, weil aufgestaut, unkontrolliert.

Nicht zu vergessen bei der Forschung nach möglichen Ursachen und Hintergründen sind Gewalt- und Killerspiele, die nachweislich Hemmschwellen herabsetzen.

Josy schrieb:
Man muss Kinder u. Jugendliche und deren Probleme immer ernst nehmen,
egal ob Mobbing in der Schule, Liebeskummer oder Ärger in der Schule usw…

Zeigen, dass sie Wichtig sind, dass man immer ein offenes Ohr für sie hat, dass man Probleme lösen kann…

Hallo Josy,

ich geh da sogar noch ein Stückchen weiter, die Kinder müssen sich immer sicher sein können, daß ihre Eltern sie lieben, egal ob sie mal frech , ungezogen oder nicht so perfekt sind.
Dann kann ich mit ihnen "rummeckern" wenn mir was nicht passt und sogar mal laut werden oder richtig wütend.

Geborgenheit hat auch nicht nur mit viel Zeit der Eltern zu tun. Ich habe immer voll gearbeitet, aber meine Kröten wußten, daß ich immer für sie da bin.

Die Diskussion mit den Killerspielen kommt auch jedesmal auf, wenn irgendwas passiert und ist schon recht einfach gestrickt.
Ich kenne keinen einzigen Freund/Freundin meiner Töchter und Schwiegersöhne der/die nicht Counterstrike gespielt hätten.

Genau wie den Killerspielen, kann man auch locker den Medien den schwarzen Peter zuschieben .... wieviel Kriegsberichte gibt es denn und da geht es nicht um digitale Gegner sondern um Menschen.

Aber ein Link zu der von dir erwähnten wissenschaftlichen Untersuchung würde mich interessieren Sonnenschein, gibt es das schwarz auf weiß?

Hier mal eine Pro und Kontra-Debatte welche ich interessant finde.

Ellen

Ich habe nicht gesagt, dass sie die Ursache sind, sondern, dass sie sehr wohl einen Anteil haben können. Es sind immer sehr unterschiedliche und vielschichtige Faktoren, die bei einem Menschen die Selbstkontrolle verhindern. Aus meiner Sicht - und ich schließe mich hier den Befürwortern an - haben diese Spiele, was den Verlust von Emphatie betrifft, einen sehr hohen Stellenwert. Ein Verbot würde einfach ein Tabu im Kopf langfristig verankern, würde zeigen, dass man etwas Verbotenes tut. Klar ist mir schon, dass damit die Gefahr nicht gebannt ist und dass da sehr viele unterschiedliche Faktoren greifen müssen, aber ein Verbot ist nicht zu unterschätzen und würde eine klare Regel aufstellen. Es ist mir völlig klar, dass ein Verbot Gewalt nicht verhindert, aber vielleicht reduziert. Fakt ist auch, dass man bei nahezu allen Amokläufern auf den Rechnern Gewalt- und Killerspiele gefunden hat. Von einigen abgestritten, bleibt es doch Tatsache, dass die amerikanische Armee immer noch Killerspiele einsetzt, um die Hemmschwelle herabzusetzen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/86/326949/text/

Die Spiele, so räumt Möller ein, stellen zwar nur einen Faktor neben anderen dar. Auch sind die Effekte nicht besonders stark. Trotzdem lässt sich sagen, dass „die Höhe des regelmäßigen Konsums die spätere Aggressivität mitbestimmt“.

Hallo Sonnenschein, dieses Zitat aus einem der von dir verlinkten Texte, welche allerdings auch nur immer Einzelmeinungen widerspiegeln und nicht wirklich wissenschaftlich belegen, daß Computerspiele agressiv machen ist eigentlich der Tenor all dieser Berichte und Artikel.

Und immer diese Feststellungen, was so alles auf den PCs gefunden wurde usw.usw.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ähnliche Spiele bei 98% der gleichaltrigen, normalen Jugendlichen zu finden sind.

Hast du Kinder Sonnenschein? Wenn ja, wie alt sind sie?

Diese Spiele sind für mich einfach nur eine Station auf dem Weg des Erwachsenwerdens.
Schlimm wird es dann, wenn außer Computerspielen nichts anderes mehr läuft.
Noch interessanter finde ich, daß z.B. durch gemeinsames Spielen von World of Warcraft sogar Freundschaften und Beziehungen entstehen, die weit über das Spiel hinausgehen. Menschen, die sich treffen, gemeinsam feiern oder ausgehen.

Kennst du selbst diees Spiel z.B. oder hast mal zugesehen?

Ellen

Kinder ja - verstehe zwar nicht, was das mit einer Einstellung bzw. Bewertung zu tun hat, aber wenn du es wissen willst, ok. Spiele kenne ich auch - "musste" mal eine Woche im Rahmen einer Fortbildung beim Staatsschutz sowohl indizierte als auch frei verkäufliche "Spiele" spielen - also du darfst mir glauben, ich kenne mich durchaus aus und weiß, wovon ich rede. Allerdings gibt es in unserem Haushalt und auf unseren Rechnern keine derartigen Spiele und , ach ja, ich bin nicht weltfremd, gehöre keiner Sekte an und bin auch sonst ganz mitten im Leben.

Zurück
Oben