• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

E

elber

Gast
Gast
Hi nochmal,

nun komme ich endlich dazu das zu vertiefen. Zugegebenermaßen waren meine Aufenthalte meist in der angesprochenen Region :). Das liegt vor allem daran, dass dort eine sehr gute Freundin lebt. Derzeit überlege ich auch, ob ich meinen Wohnsitz nicht eine Weile dorthin verlegen soll. Ich bin seit einiger Zeit als Webdesigner selbständig. "Semmeln" in der Menge habe ich mir zwar noch nicht verdient, aber es reicht zum Leben und direkte Kundenbetreuung kann ich eigentlich ausschließlich telefonisch machen. Wie gesagt es soll ein Versuch werden. Aber es gibt noch einige Unklarheiten. Ich habe hier schon ein bisschen rumgesucht, was ich zum Beispiel noch nicht verstanden habe ist die Frage mit der Meldung. Auch bei der Versicherung bin ich unsicher, ich habe ja nicht direkt vor auszuwandern und hier in Deutschland ja noch gemeldet. Würde dann theoretisch zu meiner deutschen Versicherung etwas funktionieren? habe ich auch gelesen, dass man sich längerfristig als Tourist anmelden kann und das auch verlängern kann. Ist das in meiner Situation legitim?

Ich möchte auf jeden Fall erst mal diese selbständige Tätigkeit weiter verfolgen. Und ob ich nach Portugal auswandern will, wer weiß... Aber wenn das mit einem "Touristen-Status" nicht vereinbar sein sollte gehe ich natürlich den "rechtmäßigen Weg" :)

Wäre toll, wenn noch jemand ein paar Anregungen dazu hätte.

Viele Grüße

AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Hallo,

ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht, sonst geht das unter ...

Kai

Hallo elber,

wie bist Du denn in Deutschland krankenversichert? Hast Du vor diese Versicherung zu behalten?