• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

E

elber

Gast
Gast
Hi nochmal,

nun komme ich endlich dazu das zu vertiefen. Zugegebenermaßen waren meine Aufenthalte meist in der angesprochenen Region :). Das liegt vor allem daran, dass dort eine sehr gute Freundin lebt. Derzeit überlege ich auch, ob ich meinen Wohnsitz nicht eine Weile dorthin verlegen soll. Ich bin seit einiger Zeit als Webdesigner selbständig. "Semmeln" in der Menge habe ich mir zwar noch nicht verdient, aber es reicht zum Leben und direkte Kundenbetreuung kann ich eigentlich ausschließlich telefonisch machen. Wie gesagt es soll ein Versuch werden. Aber es gibt noch einige Unklarheiten. Ich habe hier schon ein bisschen rumgesucht, was ich zum Beispiel noch nicht verstanden habe ist die Frage mit der Meldung. Auch bei der Versicherung bin ich unsicher, ich habe ja nicht direkt vor auszuwandern und hier in Deutschland ja noch gemeldet. Würde dann theoretisch zu meiner deutschen Versicherung etwas funktionieren? habe ich auch gelesen, dass man sich längerfristig als Tourist anmelden kann und das auch verlängern kann. Ist das in meiner Situation legitim?

Ich möchte auf jeden Fall erst mal diese selbständige Tätigkeit weiter verfolgen. Und ob ich nach Portugal auswandern will, wer weiß... Aber wenn das mit einem "Touristen-Status" nicht vereinbar sein sollte gehe ich natürlich den "rechtmäßigen Weg" :)

Wäre toll, wenn noch jemand ein paar Anregungen dazu hätte.

Viele Grüße
 
AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Hallo,

ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht, sonst geht das unter ...

Kai
 
AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Hallo elber,

wie bist Du denn in Deutschland krankenversichert? Hast Du vor diese Versicherung zu behalten?
Wenn Du in Deutschland privat versichert bist, dann kannst Du der Versicherung mitteilen, dass Du Dich im Ausland aufhaelst und die bezahlen normalerweise die Arztkosten auch von portugiesischen Ärzten.
Wenn Du gesetzlich versichert bist, hast Du wahrscheinlich eh schon eine Europaeiche Versichertenkarten. Die kannst Du dann hier für akute Behandlungen im öffentlichen Gesundheitssystem nutzen.

LG
Iris
 
AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Hier nochmal Infos zur Europäischen Versicherungskarte:

Kai
 
AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Bei Kai's link mit der europ. Versicherungskarte fand ich dies:

"...Anspruch auf medizinisch erforderliche staatliche Gesundheitsdienstleistungen während eines vorübergehenden Aufenthalts..." im EU-Ausland.

Wie "vorübergehend" definiert wird, steht dort nicht. Ich finde das sehr problematisch und letzlich nichtssagend. Ist es noch vorübergehend, wenn jemand sagt, ich mach hier mal 3 Jahre Ausbildung/Studium oder Erforschung von Flora und Fauna, etc. - weil ja nicht auf Dauer angelegt? Ist es noch vorrübergehend, wenn jemand sich innerhalb der geforderten 3 Monate nach Einreise dort anmeldet wegen Umzug?

Vor ein paar Jahren definierte meine gesetzl. Krankenversicherung dies mit "1 Jahr" europ. Auslandsaufenthalt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Leute auf dem Papier in D gemeldet bleiben oder nach der 180-Tage-Regel mal hier mal da wohnen. Es ist sehr schade, das ich mir zwar alle möglichen Privat-Versicherungen aus dem Ausland in D abschließen kann, z.B. helvetia - aber ausgerechnet die D-Krankenversicherung nicht mit ins Ausland umziehen kann. Ob das wohl überhaupt rechtens ist?

Vor ein paar Jahren hat mir ein Versicherungsvertreter eine private Reise-Krankenversicherung empfohlen (DKV), die sollte 5 Jahre gültig sein und ca. 79 € jährlich kosten. Jedes Familienmitglied extra. In der Zeit müsse ich dann "was einheimisches" finden. Aber in einem anderen Thread las ich, das die Einheimischen eher auf spanische Krankenversicherungen setzen würden. Das sind schlimme Zustände, das solche Ausweichmanöver nötig ist. Mir scheint, das ist insgesamt ein Fall für den europäischen Gerichtshof. Außerdem muss jeder selber auf seine Gesundheit achten und die Verantwortung dafür wieder selber übernehmen (und nicht an der Türklinke der Arztpraxis abgeben, wie üblich).

Und ob es immer möglich ist, zu beweisen, dass man wirklich nicht länger als gefordert im Lande ist? Was macht man, wenn einfach behauptet wird, man sei schon zu lange in Europa? Mit dieser einfachen Behauptung kann die Krankenversicherung u.U. viel Geld einsparen! Wahrscheinlich alle Flugtickets aufheben, jedesmal, wenn man in D war. Oder denke ich zu kompliziert, weil es einige ja schon seit Jahren erfolgreich schaffen?
 
AW: Was ist mit Krankenversicherung und Ummeldung?

Hallo Olivenhain-er,

alles was Du suchst findest du hier :

sollten noch Fragen offen sein,wende dich an den Gesetzgeber deines Vertrauens.
 
Zurück
Oben