• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist mit der Feuchtigkeit in den Häusern in Portugal?

Beduine

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir planen im nächsten August nach Portugal (Lissabon Area) zu ziehen. Um eine Idee vom Häuserangebot zu bekommen, habe ich schon auf einigen Immobilien Websites gestöbert. Immer wieder fällt mir auf, das viele Häuser feuchte Wände haben. Ist das ein generelles Problem in dem Gebiet zwischen Lissabon Stadt und Sintra?
Bei meinem Besuch im letzten Sommer hatte ich auch die Gelegenheit, einige Häuser von innen zu sehen, und fand es manchmal etwas "muffig".
Vielen Dank für Eure Info.
 
Das ist ein generelles Problem in Portugal durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten. Wir haben teilweise über 80% Luftfeuchtigkeit.
Deswegen werden hier viel Luftentfeuchter verwendet und viel gelüftet.
Gruß
 
[emoji31] Uahh, wie kann ich mir das vorstellen? Klebt die Kleidung am Körper?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nein, aber Scheiben beschlagen gerne und besonders gerne fangen geschlossene Schränke an, Schimmel auszubrüten.
Aber das ist nichts Pt spezifisches. Ein Freund in Frankreich hat auch nur offene Schränke, damit die Luft zirkulieren kann.
Vorhang davor oder die halboffenen Türen mit den schrägen Lamellen.
 
Hey Beduine,

hab 6 Jahre im Raum Lissabon gelebt und kann bestätigen, dass Luftfeuchtigkeit dort ein Problem ist. Das ist aber kein Problem und lässt sich haendeln.
- Bei der Wohnungs-/ Haussuche darauf achten, dass man kein besonders anfälliges, vorbelastetes Objekt auswählt. Kann man wie Du selbst schon erwähnt hast sehen und riechen.
- Bei jedem Baumarkt gibt es relativ kostengünstig elektrische Entfeuchter, die sehr gut arbeiten. Wir hatten immer 2-3 im Einsatz, die wir dann bedarfsabhaengig im Haus umgesetzt haben.
- Fuer Schränke, Auto etc. gibt es kleine chemische Entfeuchter, die auch sehr effektiv arbeiten.
Also sich nicht abschrecken lassen von solchen Kleinigkeiten. Ein bisschen Abenteurergeist gehört schon dazu wenn man in dieses herrliche Land ziehen möchte.

LG

Klabautermann
 
wollt ihr was kaufen oder mieten?
Obwohl es heute hier sehr sonnig war, sobald die Sonne weg ist, steigt auch die Luftfeuchtigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Sobreiro für die Info. Ich bin dankbar, dieses Forum gefunden zu haben, denn es gibt so viele Fragen, die einem nur die Ansässigen erklären können ;)

Bezüglich mieten oder kaufen: Na, erstmal ankommen und mieten, und wenn sich etwas Passendes findet, kaufen. Im Moment beobachten wir, was es so auf dem Markt gibt. Ausserdem, kann die Wohnlage erst richtig eingeschätzt werden, wenn wir vor Ort sind. Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Schulwege, Lärm etc.

Danke nochmal an alle, die mir hier die Infos geben :bussi:
 
Stimmt, gemietet oder gekauft wird vor Ort. Man kann an einer Immobilie viel verändern, nur die Lage nicht.
Meiner Meinung nach ist es Richtung Sintra wegen der Berge nicht so sonnig und warm, wie weiter südlich, z. B Estoril und Cascais.
Wir können in unserer Wohnung viel Feuchtigkeit einfach durch die südliche und sehr sonnige Lage vermeiden.
Viel Glück bei der Marktsondierung.
 
Wir haben in Cascais gewohnt. Verkehrsgünstig gelegen, nahe zu Lissabon, Kultur, Unterhaltung, ärztliche Versorgung, Schulen, Kindergärten etc., vor Ort oder in 20-30 Minuten zu erreichen.

Anita
 
Genau, entlang der Linha von Cascais, Estoril, Parede, Carcavelos, Oeiras usw. nach Lissabon. Wäre meine Wahl.
 
bei der Auswahl eines Wohnortes sollte man auch den evtl notwendigen täglichen Weg zur Arbeit mit in Betracht ziehen. Kann die Hölle sein, wenn man täglich mitten in die City muss mit dem Auto. Von irgendwas müsst ja auch ihr leben hier in Portugal. Da sind gute öffentl. Verbindungen manchmal wichtiger als Meerblick.
 
achso, versuch auch für weitere infos.
 
Zurück
Oben