• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist eigentlich Vaqueiro?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,

weiß jemand von Euch, woraus Vaqueiro zusammengesetzt ist? Irgendwie werde ich aus der Liste der Inhaltstoffe nicht so wirklich schlau?
Ist das ganz normale Margarine?
gama_fig_classica.jpg

LG
Iris

Margarina Vegetal Culinária Vaqueiro 1Kg

Ingredientes
Óleos vegetais simples, água, sal (2,9%), soro de leite em pó, emulsionantes (lecitina de soja e monoglicéridos), conservante (sorbato de potássio), regulador de acidez (ácido cítrico), aromas, corante natural (beta-caroteno), vitamina A (2000 U.I. por 100 gr) e vitamina D (200 U.I. por 100 gr).

Informações Nutricionais
Vitaminas: A e D. Proteinas: 0,1 gr. Lípidos: 80 gr. Glícidos: 0,3 gr. Calorias: 725,6 Kcal.

Alles ganz normal künstlich ;D

Die nehmen viele Leute doch zum Braten.
Ich schwöre lieber auf Butterschmalz, das raucht wenigstens nicht beim erhitzen und schmeckt besser. Gibt es übrigens ab morgen endlich wieder im Aldi!

Hallo Guna,

danke - aber trotzdem werde ich da nicht so recht schlau draus... Ob da Transfette drin sind, kann man nicht erkennen, oder?
Ich frag mich nämlich was gesünder ist zum Backen? Butter oder Vaqueiro oder noch etwas anderes?

Hallo Schneewittchen,

ja - hab ich auch im Aldi-Prospekt gesehen.... ;)
Ich nehme allerdings lieber Erdnussoel, soll angeblich am hitzebestaendigsten sein!

LG
Iris

Von den u.a. beim Herstellungsprozess kann man wohl ausgehen, sind dann wohl im soro de leite em pó enthalten, rauchen tut es bestimmt wegen des Verdampfen des Wasseranteils.
Grüsse

Hallo @ all,

ich brate auch immer nur mit Butterschmalz, weil man es sehr hoch erhitzen kann und des guten Geschmacks wegen. Aber das gibt es in D nie bei Aldi, sondern in den Supermärkten und ist wesentlich teurer als Butter. Wahrscheinlich ist die Herstellung zu teuer. Ich kaufe auch schon mal no name Butterschmalz, wenn ich in der Metro bin.
Gruß
Petra

Iris_K schrieb:
Ich nehme allerdings lieber Erdnussoel, soll angeblich am hitzebestaendigsten sein!

Also allgemein kenne ich es so, daß tierische Fette besser zum erhitzen geeignet sind, als Pflanzliche.

Klar ist es wesentlich teurer als Butter. Wer weiß wieviele kg Butter nötig sind, um ein kg Butterschmalz zu produzieren.
Leider ist Aldi hier der einzige Supermarkt, der (auch leider nur einmal im Jahr) überhaupt Butterschmalz führt, da können wir schon froh sein. Und der von Aldi ist überdies von dieser Marke:

Hallo Schneewittchen,

ich habe mal nachgeschaut....

hat sogar einen hoeheren Rauchpunkt als ....wusste ich auch nicht...ist geschmacksneutral und hat einen hohen Anteil ungesaettigter Fettsaeuren....probier es doch mal.... Gibt es z.B. von Fula.

LG
Iris

Interessanter zu Fette und ihren Eigenschaften, unten eine Auflistung nach deren Hitzebeständigkeit.

Erdnussöl nehme ich meist für asiatische Speisen, aber eigentlich immer wegen dem Geschmack und weil ich immer gern verschiedenes ausprobiere (mein momentaner Favorit für Salate; Traubenkernöl).
Sind es aber nicht gerade die ungesättigten Fettsäuren, die beim Erhitzen kaputt gehen?

Margarina Vaqueiro, kenne ich seit dem ich Denken kann ;) Es gab Leute die Vaqueiro auch als Brotaufstrich benutz haben. Das war leider die Butter der arme Leute.

Hi Garota,
die Werbung von früher ist ja echt witzig heute anzusehen ;D
Ich habe ein Kochbuch von Vaqueiro..war mir aber nie ganz sicher, was das jetzt genau ist...Margarine?

Ist so ähnlich wie das Oel Fula....meine Schwiegermutter schwoert da drauf!

LG
Iris

Hallo Guna,
gUNA schrieb:
Interessanter zu Fette und ihren Eigenschaften, unten eine Auflistung nach deren Hitzebeständigkeit.
danke fuer den Link - habe ich noch mal bei der DGE geschaut und gefunden...
Aber trotzdem bin ich mir noch nicht sicher wie hoch der Anteil an Transfetten bei Vaqueiro ist und was gesünder zum Backen ist.... ::)

LG
Iris

Ja Iris, óleo fula ist wahrscheinlilch genau so alt. Oleo Fula war so eine Marke wie Tempo, alle Taschentücher sind alt Tempos. Durch dieses Thread habe ich auch was neues und sehr nützliches dazu gelernt - nämlich, dass Sonnenblumenöl sich schlecht zum Frietieren eignet. Weil ich dachte tierisches Fett ungesunder als das pflanzliche wäre, habe ich immer mit diesem Öl fritiert. Ich mag kein Buttergeschmack im Essen und schon gar nicht zum frietieren. Jetzt muss ich ein Fett suchen der Geschmacksneutral ist und ich mich nicht davor eckle.

Lieben Gruß - Garota und was macht die Federviehmeute?

Hallo Schneewittchen,
schneewittchen schrieb:
Erdnussöl nehme ich meist für asiatische Speisen, aber eigentlich immer wegen dem Geschmack und weil ich immer gern verschiedenes ausprobiere (mein momentaner Favorit für Salate; Traubenkernöl).
Sind es aber nicht gerade die ungesättigten Fettsäuren, die beim Erhitzen kaputt gehen?

Meinst Du vielleicht Sesamöl? Erdnussöl schmeckt man doch kaum heraus....

Wenn es ein hitzebestaediges Öl ist, dann geht es eben nicht kaputt....

LG
Iris

Garota schrieb:
Ja Iris, óleo fula ist wahrscheinlilch genau so alt. Oleo Fula war so eine Marke wie Tempo, alle Taschentücher sind alt Tempos. Durch dieses Thread habe ich auch was neues und sehr nützliches dazu gelernt - nämlich, dass Sonnenblumenöl sich schlecht zum Frietieren eignet. Weil ich dachte tierisches Fett ungesunder als das pflanzliche wäre, habe ich immer mit diesem Öl fritiert. Ich mag kein Buttergeschmack im Essen und schon gar nicht zum frietieren. Jetzt muss ich ein Fett suchen der Geschmacksneutral ist und ich mich nicht davor eckle.

Lieben Gruß - Garota und was macht die Federviehmeute?

Hi Garota,

probier mal Erdnussoel zum frittieren! Nehme ich immer! Das schmeckt man nicht heraus!
Tierisches Fett ist auch ungesünder....

Beijinhos
Iris

P.S.: Die Federviehmeute ist jetzt umgezogen auf die Terasse:-) noch sind sie ein bisschen verschuechtert und machen kaum noch Krach ;D

Iris_K schrieb:
Meinst Du vielleicht Sesamöl? Erdnussöl schmeckt man doch kaum heraus....
Nein, ich meine tatsächlich Erdnußöl.

Naja, aber beim Test hat der Butterschmalz insgesamt im Vergleich zu den Ölen wesentlich besser abgeschnitten. Zum frittieren (was ich eh sehr selten mache) nehm ich ihn nicht, aber zum Braten ist er bei mir unentbehrlich.

Zurück
Oben