AW: Was ist das Ökodorf Tamera?
...man sollte hier wohl lieber nicht glauben mögen...
ich hab diese
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
seiten über tamera und zegg gerade durchgelesen und ich finde dass die sehr einseitig und unfair geschrieben sind, weil die dinge nur von der negativsten perspektive aus betrachtet werden, und dazu noch mit ner prise eigener projektion und mentaler konstruktion. (zur kenntnis nehmen soll man zwar auch die negativste perspektive, aber..)
ich war selbst vor langer zeit ein paar tage im zegg und kenne leute die in zegg und tamera in den letzten jahren als besucher waren und ich beobachte das ganze seit langem aus der ferne und ich habe dieter duhms buch „politische texte“ gelesen.
für mich ist zegg und tamera ein konkreter versuch unser heutiges gewalttätiges system durch ein passenderes system zu überwinden wie dies z.b. auch in auroville/indien (gefördert durch die unesco) und an viel zu wenig anderen orten dieser welt erprobt wird.
ich finde solche aktivitäten erstmal sehr gut, obwohl ich eigentlich einer bin, der die suche nach einem strukturell friedlichem (sozial-) system in die hand der wissenschaft legen möchte. diesbezüglich bin ich allerdings ganz normal geschockt, wenn ich sehe wie wenig geld unsere gesellschaft für praktische friedensforschung herausrückt (3 milliarden euro pro tag! zahlt diese welt für rüstung!)
ich hab mich mit zegg / tamera und eventuellen problemen dort schon viele stunden beschäftigt und - forget it - das ist keine üble sekte wie agpf.de dies mit schaum vom mund, negativ, zackig und sexfeindlich konservativ behauptet. die zegg-ies und tamera-ianer haben fehler, ganz klar, wer nicht, und ich würde mir hier echt endlich ein forum auf deren webseite wünschen, wo mit diesen fehlern offensiv umgegangen wird. (wegen den vielen bösartigen angriffen aus konservativen kreisen haben sie das wohl nicht - aber gerade deshalb sollten sie das haben!) meiner meinung nach hat tamera/zegg die besseren argumente und das, was einer sekte vorgeworfen wird: dogmatismus, scheuklappen, beleidigtsein, zensur, rechthaberei etc. haben die gar nicht nötig.
ich finde
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
entwickelt sich mit dem schönen neu angelegten see und mit immer mehr gebäuden von künstlern im "feng shui" stil und organischer architektur, mit permakultur, solarstromversorgung, mit zusammenarbeit mit friedensinitiativen weltweit und künstlern, workshops und aktionen zu einer durchaus positiven sache, soweit ich dies übersehe.
wem hierzu als intellektuelle bewertung nur das wort "sekte" einfällt der führt sich auf wie ein einseitig polarisierender hooligan - das ist meine meinung!
ich finde es müsste viel mehr solch ähnliche projekte geben.
ok - auch mich stört manchmal ein gewisses "aufgesetztes gutmenschentum" in der esoszene, aber dies ist nunmal schwer zu vermeiden, solange der "missing link" zu einer wirklich besseren gesellschaft, der quantensprung, nicht real gefunden wurde.
meine medizin gegen zuviel "pseudo" und für entspannung bei meinem schauspielunterricht: lachyoga !
wenn
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
jedoch bei seiner verurteilung von tamera und zegg mit heute realitätsfreien verunglimpfungen wie "von strikten Vegetariern bewohnte Brachland-Kommune" kommt, dann vermute ich die wiederauferstehung des chef-wadenbeisser der ex DDR: karl-eduard von schnitzler mit dem schwarzen kanal im ddr tv (
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
).
eddie bist du das?
wer tamera & co kritisiert sollte dabei stets den vergleich mit dem schwachsinn unseres eigenen systems im auge haben! (vegetarier als feindbild ist absurd, ausser man ist hersteller von grillwürstl, und momentan droht uns wegen griechenland co. gerade der euro um die ohren zu fliegen...)
ich bin schauspiellehrer, kabarettist und neuerdings friedensforscher, weil 99% affe in unseren genen einfach zu viel ist!
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen