• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was hilft gegen Moskitos in Portugal?

Ich wollte mich erkundigen ob jemand Erfahrung mit Thermal Nebel/ Thermal Fogger hat.

Wie sieht es in Portugal mit Gesetzen aus in Bezug auf Insektizide?
Jemand eine Ahnung wie es sich innerhalb einer Naturschutzgebiet verhält?

Ich brauche keine Hinweise oder moralische Belehrungen sondern wäre an den rechtlichen Rahmenbedingungen interssiert.

Vielen Dank für eine Antwort oder einen Hinweis wo man eine Antwort finden könnte.

Verantwortlich für die Parques Naturais ist das ICNF mit einem Büro in Odemira ;
Alle benützten Insektenvertilgungsmittel müssen durch die DGAV genehmigt sein, wie im Decreto-lei 145/2015 festgelegt wurde. DGAV Direção-Geral de Alimentação e Veterinária
Das DGAV hat einen Prospekt veröffentlich über den Gebrauch von Vertilgungsmitteln:
Sicherlich kennst du auch den nachfolgenden Site, da kannst du sicherlich nachfragen, ob die Mittel durch DGAV genehmigt sind.
Da die Gesetzgebung in Portugal im Bezug auf Vertilgungsmittel grösstenteils auf EU-Gesetzgebung basiert, wird es bei den Mitteln keine grösseren Schwierigkeiten geben.
Johan
PS Soweit ich weiss, ist das PortugalForum ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung auch eine moralische Belehrung zu einem Thema schreiben darf. Damit musst du leben, du brauchst ja nicht in eine Diskussion einzutreten .
PS II Wenn du unter google: 'dgs portugal insecticidas' eingibst ,bekommst du Links zu verschiedenen PDF´s mit Pesticidas auch Fogs und derer Genehmigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich erkundigen ob jemand Erfahrung mit Thermal Nebel/ Thermal Fogger hat.​

Wie sieht es in Portugal mit Gesetzen aus in Bezug auf Insektizide?
Jemand eine Ahnung wie es sich innerhalb einer Naturschutzgebiet verhält?

Ich brauche keine Hinweise oder moralische Belehrungen sondern wäre an den rechtlichen Rahmenbedingungen interssiert.

Vielen Dank für eine Antwort oder einen Hinweis wo man eine Antwort finden könnte.

Through all these new, imaginative, and creative approaches to the problem of sharing our earth with other creatures there runs a constant theme, the awareness that we are dealing with life—with living populations and all their pressures and counter-pressures, their surges and recessions. Only by taking account of such life forces and by cautiously seeking to guide them into channels favorable to ourselves, can we hope to achieve a reasonable accommodation between the insect hordes and ourselves.
The current vogue for poisons has failed utterly to take into account these most fundamental considerations. As crude a weapon as the cave man’s club, the chemical barrage has been hurled against the fabric of life—a fabric on the one hand delicate and destructible, on the other miraculously tough and resilient, and capable of striking back in unexpected ways. These extraordinary capacities of life have been ignored by the practitioners of chemical control who have brought to their task no “high-minded orientation”, no humility before the vast forces with which they tamper.” (Carson, 1962, p.168)

Also, wenn man nun auch noch moralische Bedenken haben soll, um sich gegen Moskitos und Co. zur Wehr zu setzen, haben die Ökos bei mir völlig verloren.
Ich kann verstehen, wenn die Ausrottung diskutiert wird.
Aber wenn man sich in seinen vier Wänden auffressen lassen soll, weil es unmoralisch ist, Wesen zu töten, die auf diesem Planeten leben, hört es bei mir auf.
Also, Aljezur, mach was gegen die Viecher :)

Oh Ozzy, das löst bestimmt Begeisterung aus wenn einer, wie auf diesem Bild, eine Ladung durch die Terrassentür los lässt.
Johan
Admin: Bitte ausschließlich eigens gemacht Bilder posten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die sehr informativen und umfangreichen Informationen...

ich habe selbst länger in den Tropen gelebt und dort gelernt, dass Thermal Fogging sehr wirksam sein kann, auch ohne chemische Inhaltstoffe. Es besteht die Möglichkeit durch Zugabe von Öllösungen folgendes zu erreichen: Die Larven der Moskitos saufen ab weil die Oberflächen Spannung von Wasser nicht mehr zulässt das die Eier schlüpfen. Zusammen mit der Tatsache, dass ein Moskito nur etwa 10 Tage lebt kann man also bei zweimaliger Anwendung in 14 Tagen dafür sorgen den bestand massiv zu reduzieren ohne Insetikzide auszusprühen...

mich wundert das dies hier in Portugal gar kein Thema ist... es heisst immer nur: Mückennetze spannen und Zitronengras pflanzen.
Mücken sind ein Problem das am besten auf kommunaler Ebene angegangen wird.

Wie ich schrieb, machen das betroffene Gemeinden.
Dort wo ich zelten war, wurde dagegen etwas gesprüht.
Ist aber ein paar Jahre her, ob es heute noch gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich habe was selber gebaut und bis jetzt finde ich den Schutz am Besten.
Ich habe an den Fenster normale Fliegengitter Netze(5,99 vonTesa von Maxmat gekauft) auf massgefertigten (selber gebauten) Holzrahmen getackert.
Die Holzrahmen habe ich von innen mit Paketklebeband lochfrei angeklebt.so kann ich Rollo und Fenster bedienen wie ich will.
Auch die vordere Fliegengittertür habe ich selber gebaut.da ich einen blinden Hund habe der das mit dem dünnen Netz nicht peilt und seine Nase ins Netz rammt in der Hoffnung so ins Haus zukommen, werde ich hier ein mettallnetz installieren.
Gibts auch im Baumarkt oder manchmal bei Aldi im Angebot. Natürlich nicht als Fliegengitter ausgezeichnet.
Ich zweckfremde viele Dinge die dann dennoch hervorragende Dienste tun.
Am Abend wenn man länger draussen sein will reibe ich mich mit einem Ölrepellent aus verschiedenen Ölen(zitrone, teebaum, lavendel, etc.) ein, das hilft super.
20180706_142024.jpg
20180706_141850.jpg
20180706_142016.jpg
20180706_141744.jpg

Ich kann aus eigene Erfahrung berichten dass Teebaumöl und Bio Kokosöl nativ auf die Haut aufgetragen Insekten fern hält.
Das Kokosöl hat noch den positiven Nebeneffekt, die Haut zu pflegen und ist ein guter Sonnenschutz ohne Chemie.

Ich habe dieser Tage eine Kerze mit Citronella bei ALDI, aus deren Fundus, gekauft.

Entgegen meiner Erwartung hilft diese wirklich gegen die Biester. Allerdings waren sie dann :frown2:am nächsten Tag ausverkauft.

Gruss
Nassauer

wenns schon zu spät ist...

hab so einen :

hilft sehr gut, gits auch beim "buchhändler"

Zurück
Oben