• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

was hat Euch heute erfreut?​

ueber den neuen 10gb glasfaser anschluss bin ich tatsaechlich mehr als erfreut ... ueber mein dday-geschenk btw auch, obwohl es sich ja noch auf dem weg befindet ;)

10 gb? Uff, was machst Du denn damit? Die Russen angreifen?

Ich sag immer, gebt Euer Geld für den Bildschirm aus, da merkt man wenigstens was. Nee, aber mal echt, ich bin da nicht so fit. Um über WLAN 2 oder 3 Gbit zu kriegen, muss alles top-modern sein, also Router und Endgerät müssen WiFi 7 unterstützen und nahe beieinander stehen. Also Kabel. Nun aber, wozu? Mit 10 Gbit/s kannst Du 100+ Großfamilien versorgen (Video, Musik, Downloads, ...). Oder Du greifst die Russen an. :-D

Nein, echt, mich würde ein echter Use Case schon interessieren. Ich habe 2 GB dankend abgelehnt und begnüge mich mit glaube ich 500 MB. Waren nur 5 Euro Unterschied oder so. Ich habe mir gesagt, wenn ich es in der Praxis gar nicht merke, weshalb soll ich dann 5 Euro für nichts ausgeben. Vielleicht war das die falsche Entscheidung.

Nun aber, wozu? ... mich würde ein echter Use Case schon interessieren. Ich habe 2 GB dankend abgelehnt und begnüge mich mit glaube ich 500 MB
hi,
nach allem, was du so bisher ueber dich/deine family verlautbar lassen hast, koennte ich mir vorstellen dass die folgende erklaerung noch am ehesten an das 'warum' heranreicht

the "Zero Latency" Household: If you have multiple people working from home, kids gaming, and 4K security cameras running simultaneously, a 10 Gbps line ensures zero congestion. No one "throttles" anyone else, even during massive file uploads or OS updates.

fuer mich gab es die o.g. gruende auch, aber vorrangig sind es diese: der preis- €22/monat, mein homelab/eigene AI/NAS/24/7 online daten server; dann die videoarbeit/schnitt meiner frau und ihrer kolleginnen bei der eine nas-sicherung unter 1gb voraussetzung und einer 400gb grossen film/photo-datenmischung i.d.r. 60-70min dauert (und dabei auch ordentlich bandbreite in anspruch nimmt); unter 10gbps sind es 5min.

Ich sag immer, gebt Euer Geld für den Bildschirm aus, da merkt man wenigstens was.

wer viel zeit am monitor verbringt, der weiss dein argument sicher zu schaetzen;
auf einen wirklich guten monitor (like 27''apple retina z.b.) mit guter screen beleuchtung lege ich schon wert, da musste eine internet verbindung noch ueber ein usrobotics 56k realisiert werden- also in etwa zu der zeit, wo du den vertreter des oeffentlich rechtlichen rundfunks an der tuer ausgetrickst hast ;)

... um über WLAN 2 oder 3 Gbit zu kriegen, muss alles top-modern sein, also Router und Endgerät müssen WiFi 7 unterstützen und nahe beieinander stehen. Also Kabel

Wi-Fi 7 (IEEE 802.11be) ermöglicht extrem hohe Datengeschwindigkeiten von theoretisch bis zu 46 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). In der Praxis sind mit aktueller Hardware im privaten Bereich Geschwindigkeiten von über 10 Gbit/s, teils bis zu 11,5 Gbit/s, über mehrere Antennen möglich. Dies entspricht einer mehr als verfünffachten Leistung im Vergleich zu Wi-Fi 6E.

diese zahlen sind schon beeindruckend (einige sicherheitskameras ums haus, 4k TV im garten, im gaeste klo und anderswo) aber um dahin zu kommen muss eben auch in (neue)hardware investiert werden- fuer das geld fahren andere lieber in den urlaub oder man kauft sich ein neues moped und nutzt die anlage, die mit vertragsabschluss vom internetanbieter gestellt wird; alles eine frage der prioritaeten, wuerde meine frau jetzt einwenden- aber so sind frauen eben, die haben immer recht.

have a nice WE
greez
henry

... Zumindest bist du bereit und vorbereitet, die Russen anzugreifen.
i don't have any kind of phobia when it comes to russian people or their country; honestly, europe might end up needing russia and its huge supply of resources much sooner than some mainstream politicians can imagine- or even want to admit.

tja, was hat mich heute erfreut- darauf im folgenden (m)eine durchaus unpolitische, beinahe banale antwort ;)

beim letzten besuch der feira da ladra/santa clara/lx fuer sagenhafte 5 euro erstanden, produziert diese mini cafeteira einen expresso 'da qualidade do hmm-ca***ho'; dann noch der blick auf einen supi strauss blumen, der seit heute morgen auf dem tisch steht ... das leben meint es mal wieder einfach nur gut mit mir.

HuuuiKopiLuwak.jpg

2026-04-01_110451.jpg

Mein Gespann hatte einen Motorschaden und ist wieder repariert worden. Auf dem Gespann sind vier Kinder mitgefahren, seit 37 Jahren in meinen Besitz und hat jetzt circa 265ooo Kilometer runter.

1000071903.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben