• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was genau sind denn nun grelos?

Fernandette

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!

Mein Mann hat immer wieder von den grelos gesprochen - nun bei unserem Weihnachtsurlaub bin ich auch endlich mal in den Genuß der grelos gekommen. Geschmeckt haben sie mir aber ehrlich gesagt nicht sonderlich. Doch ich würde gerne wissen was genau grelos eigentlich sind. Ist das nun Raps oder die Blätter einer Rübenart? Wenn ja welche Rübenart? Würde es gerne meinen Kolleginnen erklären können.

Danke schon mal für eure Antwort!

LG
Fernandette

AW: Was genau sind denn nun grelos?

Moin,

schau mal hier:

Gruß, Jahni

Ah vielen Dank für den informativen Link. Jetzt weiß ich Bescheid! :D

LG
Fernandette

Ha - gestern hat mir meine Freundin Susana von "confusão de grelos" gesprochen und die Internetübersetzung (denn der Langenscheidt sagte zu "grelos" nix) kam auf "Verwirrung des Grüns" :ahh: häää? :o

Und ich muss schon sagen: PForg - da werden Sie umgehend geholfen! DANKE Jahni! :bussi:

(wobei ich mir nun unter Rübstiel auch nicht viel vorstellen kann ... hahahaha!!!)

Grelo ist eine Gemüseart, ist etwas bitter und die Blättern haben eine Art Härchen so wie Brennesel, nur sie brennen nicht. Es ist eine Art Kohl, wird in der Supe oder als Beilage zu Fischgerichte serviert, zum Beispiel Bacalhau com todos. Mir schmeckt dieses Gemüse sehr, aber es trifft nicht jedermanns Geschmack. Das Wort Grelo wird aber auch in einem anderen Kontext benutz, aber darüber möchte ich mich nicht näheres äußern. Für die neugieriger unter euch, rate ich lieber bei einem Einheimischen zu fragen, aber frag lieber einen Mann, sondern riskiert ihr eine Ohrfeige.

In Deutschland findet man Grelos in der Saison fast immer in türkischen Gemüsehändler, leider erinnere ich mich nicht wie das Zeug dann dort genannt wird. Habe noch in Dezember welche gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Es heißt in Portugal auch und ist das Grüne der "Nabos". Bei uns sind Nabos sowas ähnliches wie weiße Rüben oder Teltower Rübchen.

Ist so ähnlich wie in Deutschland Rübstiel oder Stielmus (je nach Region), aber Grelos ist vom Geschmack intensiver.

Ah vielen Dank für den informativen Link. Jetzt weiß ich Bescheid!
gern geschehen
Ist so ähnlich wie in Deutschland Rübstiel
Heike kennt den Ausdruck dann wohl, ich hab diesen deutschen Namen auch noch nicht gehört vorher.....

Gehe meistens auch nur den Weg des kleinsten Widerstandes....auf Wikip.pt suchen...links in der Nav-Leiste umschalten nach Deutsch...voila...
Wobei das manchmal auch nicht so ganz klappt...in diesem Fall sah das Grünzeug aber genau so aus wie der Kram mit dem unser portugiesischer Gärtner unseren halben Garten, anstelle des englischen Rasens, mit zugepflastert hat.
Auf meine Frage was es denn Leckeres sei meinte er Grelos....wenn Der es nicht weiß.....ich nehms nun selbst ab und zu kleingehackt in Fischsuppe.
Als Gemüsebeilage, wie die Portugiesen es manchmal auf dem Teller haben, find ich persönlich aber nix an dem Zeug.

Gruß, Jahni

Das Wort Grelo wird aber auch in einem anderen Kontext benutz, aber darüber möchte ich mich nicht näheres äußern.

hi
oke, kann mann verstehen- dann mach' ich es.
also grelo kann z.b. auch 'a coisa' meinen- a coisinha dela, sozusagen:-)
uebersetzt heisst 'grelo seco' somit keinesfalls nur 'trockenes ruebenkraut', lol

In Deutschland findet man Grelos in der Saison fast immer in türkischen Gemüsehändler, leider erinnere ich mich nicht wie das Zeug dann dort genannt wird.

ich denke es heisst 'yabani ot'- egal, an diesem gemuese finde ich auch nichts besonderes obwohl unsere hausperle immer meint es seie wirklich exxtrem gesund; spinat ist auch gesund und er hat den grossen vorteil das ich ihn mag:-)

grez
henry

Also Rübstiel oder Stielmus kannte ich bisher auch nicht. Das scheint wohl auch nicht überall in Deutschland üblich zu sein. Mein Mann hat mir heute erzählt, daß er mal einen befreundeten Bauern gefragt hatte und er meinte, daß man die grelos häufig in türkischen Geschäften finden würde.

Naja, ich fand es wie gesagt nicht so berauschend. Ich brauche das Gemüse nicht. Aber wenigstens kann ich jetzt sagen was grelos sind... :D

LG
Fernandette

Dazu sagt man hier in der Region nabiça.
Mit "grelos" ist hier das gemeint:
grelos

Schmeckt jeweils ganz unterschiedlich.

In steht, dass wenn das Grün Blüten hat es grelo heißt und die jungen Triebe nabiça.
À planta em flor comercializada é dado o nome de grelo e sem flor de nabiça

Und google hat die Antwort sogar hier im Forum ;-) von guna:
nabiça ist der Sprössling und grelo die ausgewachsene Pflanze (bis 40cm).

Zurück
Oben