1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was genau sind denn nun grelos?

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von Fernandette, 8 Januar 2012.

  1. Fernandette

    Fernandette Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Mein Mann hat immer wieder von den grelos gesprochen - nun bei unserem Weihnachtsurlaub bin ich auch endlich mal in den Genuß der grelos gekommen. Geschmeckt haben sie mir aber ehrlich gesagt nicht sonderlich. Doch ich würde gerne wissen was genau grelos eigentlich sind. Ist das nun Raps oder die Blätter einer Rübenart? Wenn ja welche Rübenart? Würde es gerne meinen Kolleginnen erklären können.

    Danke schon mal für eure Antwort!

    LG
    Fernandette
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Was genau sind Forum Datum
    Was bedeutet dieses Schild genau? Recht, Ämter, Behörden 30 April 2012
    Wasserverbrauch in Portugal - Portugal Allgemein 27 März 2021
    Biete Luft Entfeuchter Räume und Wäsche Kleinanzeigen - Biete 23 März 2021
    Suche Bezahlbare Ferienwohnung für 5 Monate in Portugal gesucht - Ort egal, Wassernähe wäre schön Urlaub in Portugal 16 März 2021
    Frage Heizung: Welche Nachrüstung ist optimal und was kostet das ungefähr? Bauen + Renovieren in Portugal 5 März 2021

  3. Jahni

    Jahni Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 Januar 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Moin,

    schau mal hier:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß, Jahni
     
  4. Fernandette

    Fernandette Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Ah vielen Dank für den informativen Link. Jetzt weiß ich Bescheid! :-D

    LG
    Fernandette
     
  5. Babuschkinha

    Babuschkinha Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Ha - gestern hat mir meine Freundin Susana von "confusão de grelos" gesprochen und die Internetübersetzung (denn der Langenscheidt sagte zu "grelos" nix) kam auf "Verwirrung des Grüns" :klatsch: häää? :eek:

    Und ich muss schon sagen: PForg - da werden Sie umgehend geholfen! DANKE Jahni! :bussi:

    (wobei ich mir nun unter Rübstiel auch nicht viel vorstellen kann ... hahahaha!!!)
     
  6. Garota

    Garota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Februar 2009
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Grelo ist eine Gemüseart, ist etwas bitter und die Blättern haben eine Art Härchen so wie Brennesel, nur sie brennen nicht. Es ist eine Art Kohl, wird in der Supe oder als Beilage zu Fischgerichte serviert, zum Beispiel Bacalhau com todos. Mir schmeckt dieses Gemüse sehr, aber es trifft nicht jedermanns Geschmack. Das Wort Grelo wird aber auch in einem anderen Kontext benutz, aber darüber möchte ich mich nicht näheres äußern. Für die neugieriger unter euch, rate ich lieber bei einem Einheimischen zu fragen, aber frag lieber einen Mann, sondern riskiert ihr eine Ohrfeige.

    In Deutschland findet man Grelos in der Saison fast immer in türkischen Gemüsehändler, leider erinnere ich mich nicht wie das Zeug dann dort genannt wird. Habe noch in Dezember welche gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2012
  7. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Es heißt in Portugal auch Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. und ist das Grüne der "Nabos". Bei uns sind Nabos sowas ähnliches wie weiße Rüben oder Teltower Rübchen.

    Ist so ähnlich wie in Deutschland Rübstiel oder Stielmus (je nach Region), aber Grelos ist vom Geschmack intensiver.
     
  8. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    2.273
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Dazu sagt man hier in der Region nabiça.
    Mit "grelos" ist hier das gemeint:
    grelos

    Schmeckt jeweils ganz unterschiedlich.

    LG
    Sivi
     
  9. Jahni

    Jahni Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 Januar 2011
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    gern geschehen
    Heike kennt den Ausdruck dann wohl, ich hab diesen deutschen Namen auch noch nicht gehört vorher.....

    Gehe meistens auch nur den Weg des kleinsten Widerstandes....auf Wikip.pt suchen...links in der Nav-Leiste umschalten nach Deutsch...voila...
    Wobei das manchmal auch nicht so ganz klappt...in diesem Fall sah das Grünzeug aber genau so aus wie der Kram mit dem unser portugiesischer Gärtner unseren halben Garten, anstelle des englischen Rasens, mit zugepflastert hat.
    Auf meine Frage was es denn Leckeres sei meinte er Grelos....wenn Der es nicht weiß.....ich nehms nun selbst ab und zu kleingehackt in Fischsuppe.
    Als Gemüsebeilage, wie die Portugiesen es manchmal auf dem Teller haben, find ich persönlich aber nix an dem Zeug.

    Gruß, Jahni
     
  10. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    hi
    oke, kann mann verstehen- dann mach' ich es.
    also grelo kann z.b. auch 'a coisa' meinen- a coisinha dela, sozusagen:)
    uebersetzt heisst 'grelo seco' somit keinesfalls nur 'trockenes ruebenkraut', lol

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    ich denke es heisst 'yabani ot'- egal, an diesem gemuese finde ich auch nichts besonderes obwohl unsere hausperle immer meint es seie wirklich exxtrem gesund; spinat ist auch gesund und er hat den grossen vorteil das ich ihn mag:)

    grez
    henry
     
  11. Fernandette

    Fernandette Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Juni 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Also Rübstiel oder Stielmus kannte ich bisher auch nicht. Das scheint wohl auch nicht überall in Deutschland üblich zu sein. Mein Mann hat mir heute erzählt, daß er mal einen befreundeten Bauern gefragt hatte und er meinte, daß man die grelos häufig in türkischen Geschäften finden würde.

    Naja, ich fand es wie gesagt nicht so berauschend. Ich brauche das Gemüse nicht. Aber wenigstens kann ich jetzt sagen was grelos sind... :-D

    LG
    Fernandette
     
  12. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    In Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.steht, dass wenn das Grün Blüten hat es grelo heißt und die jungen Triebe nabiça.

    Und google hat die Antwort sogar hier im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  13. Garota

    Garota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Februar 2009
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Grelo ist wenn es Blüt, oder besser wenn die Blüte spriesst.
     
  14. Britta

    Britta Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Ich weiss Garota, deutsch ist genauso schwer wie portugiesisch fuer mich ;)nur Du bist ehrgeiziger....

    Britta
     
  15. Garota

    Garota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Februar 2009
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was genau sind denn nun grelos?

    Danke Britta! LG und ein frohes!
     

Diese Seite empfehlen