• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was bedeutet dieses Schild genau?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 343
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Was bedeutet dieses Schild genau?

das ist pech...jaeger-imker...

auf grosskaliber umsteigen, zahmen kampfstier halten :D

nicht ganz ein witz. mein freund war so wuetend auf die jaeger, dass er tatsaechlich sowas plante, mir natuerlich aufhalsen wollte, und schon rumfragte nach kaelbchen zur flaschenaufzucht.

anderer portugiesischer nachbar, der ebenso auf einer kleinen enklave eingeschlossen vom wald lebt mit kleinen kindern, fuehrt seit ueber 20 jahren einen sinnlosen krieg gegen die jaegerschaft.

krieg, anzeigen etc. ist ungut, kann man nicht gewinnen, weil die im extremfalle sogar den wald anzuenden, wenn dann ein revier geschlossen wird. ich bin deshalb eher fuer auf diplomatisch - defensive methoden.

l.g. europe

meine mutter eben gefragt; auch diesen jagdsonntag kein einziger schuss ringsrum gefallen. das wars dann.

l.g. europe

Jagdfreie Zone beabtragen

Wir haben vor vielen jahren für unser grundstück eine jagdfreie zone beantragt und haben damit beste erfahrungen gemacht.

Um anno 2000 gabs neue jagdgesetze und es haben sich jagdgesellschaften gegründet.
Die jagdgesellschaften mussten den landbesitzern die verpachtung ihrer grundstücke schmackhaft machen.
Sie haben denen von schutz und hegen erzählt, drei jahre würde dann erst einmal gar nicht gejagt.
Da haben dann viele landbesitzer angebissen und verpachtet (meisst 20 jahre)
Das erste bild in diesem thread zeigt ein grenzschild eines jagdgebietes betreffender jagdgemeinschaft.
Drei jahre wurde dann tatsächlich nicht gejagt, danach ging es eigentlich weiter wie gehabt.

Der antrag auf jagdfreie zone deines grundstückes geht ziemlich simpel.
Allerdings muss dein grundstück eine mindestgrösse haben, (wieviel, da momentan in D, kann ich nicht sagen),
man kann sich da auch mit seinen nachbarn zusammentuen.
Notfalls hilft die deutsche monatszeitschrift ESA (entdecken sie Algarve) sicherlich weiter.

Die zuständige behörde für die Algarve sitz z.b. in patacao bei faro.
Nach antrag kommt von dort jemand vorbei und schaut sich das bei dir an.
Die sind heilfroh über jede schutzzone.
Du hast dann um deine jagdfreie zone kleine längliche rot-weisse schilder aufzustellen und an deinem eingangsweg ein grünes schild mit der von der behörde an dich vergebenen nummer.
that's it

Das untere, dass sie einen Mindestabstand zu z.B. eurem Haus einhalten müssen.

Das untere schild (bei weitem häufigste schild auf dem campo) hat leider in der praxis nichts mit mindestabstand zu einem haus zu tuen.
Es markiert immer den grenzverlauf eines jagdgebietes, (deshalb müssen diese schilder in gewissen abständen stehen)
steht also niemals in mitten eines jagdgebietes, wo evtl. 250m weiter ein haus steht,
leider, leider.

@Sivi, wenn ich es richtig verstehe,
hast du dein land nicht der jagdgesellschaft vor ort zu verfügung gestellt (sprich verpachtet)
und wenn du keine jagdfreie zone beantragt hast und markiert hast.....
dann darf eigentlich laut gesetz jeder depp mit jagdlizenz von oktober bis ende dezember jeden donnerstag, sonntag und feiertag auf deinem land weg vom haus rumballern.

Da kann man schon mal gerne, wenns leicht hügelig ist, donnerstags ein paar schrotkugeln im gott sei dank dicken pullover haben
und man lernt, dass ein schuss 200m weg vom haus.......
Also, ich kenne jemanden, der dann häufig die schrottkugeln auf seinem dach einschlagen hörte.

das hier ist auch gut >>>> aufm grund stück vergraben und die treibladung mit salz füllen der vogel der das ab bekommt der kommt nie wieder

Das untere schild (bei weitem häufigste schild auf dem campo) hat leider in der praxis nichts mit mindestabstand zu einem haus zu tuen.
Es markiert immer den grenzverlauf eines jagdgebietes, (deshalb müssen diese schilder in gewissen abständen stehen)
steht also niemals in mitten eines jagdgebietes, wo evtl. 250m weiter ein haus steht,
leider, leider.

Die Information hatte mir so der Leiter der Jagdbehörde vermittelt, genau, wie die Herren der GNR, die ich zuvor involviert hatte.
Mittlerweile stehen hier tatsächlich einige dieser Schilder in der pampa, da es doch immer wieder Jäger gab, die diese missachtet und den Mindestabstand nicht eingehalten hatten.

@Sivi, wenn ich es richtig verstehe,
hast du dein land nicht der jagdgesellschaft vor ort zu verfügung gestellt (sprich verpachtet)
und wenn du keine jagdfreie zone beantragt hast und markiert hast.....
dann darf eigentlich laut gesetz jeder depp mit jagdlizenz von oktober bis ende dezember jeden donnerstag, sonntag und feiertag auf deinem land weg vom haus rumballern.

Ich habe vor einiger Zeit das Grundstück aus dem Jagdgebiet rausnehmen lassen.
Seither habe ich mit Brief und Siegel eine
"Área de não caça Nºxx/DRFA-AA",
gültig für die maximalste Zeit von 12 Jahren, wird danach automatisch um weitere 12 Jahre verlängert.
Das ganze war nicht so einfach, jedenfalls nicht so, wie du es beschrieben hattest.
Mittlerweile muss man Militärkarten in einem bestimmten Masstab einreichen, das Grundstück in Shapefile-Format dort einzeichnen, alles auf CD gebrannt dort mit den entsprechenden Formularen abgeben und jede Menge Zeit und Nerven mitbringen.
Hat mich ein ganzes Jahr gekostet, aber es war die Mühe wert, denn seit noch längerer Zeit hab ich nun endgültig Ruhe hier und mir fliegen keine Kugeln mehr um die Ohren.

Die Anfrage über die Bedeutung der Schilder kam auch nicht von mir ;-)

Hatte ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen:

Die Jagdgebiete werden durch das erste im Beitrag abgebildete Schild definiert.
So weiss jeder, ob Jäger oder nicht, wo sich diese befinden.

LG,
Sivi

Zurück
Oben