• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was blüht denn da

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Endlich erleb ich mal, wenn Agaven zu blühen anfangen. Bei uns im Garten ist es jetzt soweit. Agaven blühen ja nur einmal alle paar Jahrzehnte und sterben dann ab. Man nennt sie deshalb auch Jahrhundertpflanzen.
agarve09003r.jpg

agarve09001t.jpg


Solche Blüten scheinen pro Tag in etwa 1/2 Meter zu wachsen ???. Heute ist noch eine dritte erschienen, die gestern noch nicht da war. Werde das Erblühen hier mal regelmäßig dokumentieren.

LG
K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whow, das ist ja unglaublich, hab ich nie gesehen und auch nie davon gehört.
Au ja, bitte berichte weiter.
 
Ich finde es echt extrem gigantisch, wie aus einer eigentlich recht hässlichen und fast unscheinbaren Pflanze eine Blüte so riesig wie ein Baum wachsen kann.
Im Sommer sieht man sie ja sehr oft in Portugal, wahrscheinlich erkennen die Touris das oft nur nicht, wenn sie noch nie etwas davon gehört haben.
Kein Wunder, dass sie nach solch einem Kraftaufwand absterben.

Aber meist haben sie ja kleine Ableger, die reichen dann für die nächsten 100 Jahre ;)

Ellen
 
Hier schon wieder eine neue Blüte. Täglich werden es mehr. Scheinen sich zum kolektiven Erblühen abgesprochen zu haben, die Agaven. Die auf den vorherigen Fotos sehen noch genauso aus, nur sind sie jetzt viel höher geworden.
p1000035.jpg


LG
K
 
Das Zeug sieht aus wie gigantischer grüner Spargel, vielleicht das Urgemüse der Neandertaler.
 
Stimmt, die Triebe sehen wirklich aus wie Spargel. Das anfänglich schnelle Wachstum hat jetzt aufgehört. Sie sind jetzt ca 8-10 m hoch und sehen zZ noch genauso aus wie auf den vorherigen Fotos. Nach dem schnellen wachstum scheinen sie jetzt zu verharren und Kraft zu sammeln für die Enfalltung ihrer Blütenpracht. Ich bleib dran.

LG
K
 
ja, bitte berichte weiter-- ich finde das spannend!!
vielen dank, ich hab weder gewusst, das die so selten blühen, noch je gesehen, wie diese riesigen blüten anfangen....
 
Es tut sich wieder was. Die langen Spargeldinger haben jetzt angefangen, am obere Ende Stilblüten auszutreiben....

LG
K
 
Maximus schrieb:
Die langen Spargeldinger haben jetzt angefangen, am obere Ende Stilblüten auszutreiben....
Irgendwie ein bischen unheimlich dieser Monster-Spargel. Hast Du noch was an aktuellen Bildern von diesem Trumm ?
Gruss
T.B.
 
Habt noch was Gedult, ist noch nicht so weit. Ich mach dann mal ein Foto, wenn der Blütenstand erreicht ist.

LG
K
 
Hier mal wieder was neues von der monsterspargelfront.
p10008451.jpg


Die Alulatte unten am Stamm dieser Blüte ist 2m lang. Ich hab sie mal als Größenanhaltspunkt dahingstellt

Dadrunter noch mal die Blüten rangezoomt, vermutlich werden die aber noch bunter. Am Anfang sah es so aus, als ob aus dem Riesenspargel oben so Brokoli rauswächst ???

p10008421.jpg


LG
K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du sicher, dass das Spargel ist?? :) - interessant allemal.

Britta


Im übrigen bin ich nicht der Meinung wie Ellen, dass Agaven unscheinbare oder gar hässliche Pflanzen sind.
 
Was blüht denn da ?

Wirklich beeindruckend und ein grandioses Spektakel welches diese, über Jahre hinweg eher ruhige Pflanze da für eine Show bietet. Bin mir nicht sicher, aber kann man aus Agaven nicht Schnaps ( Tequila ? ) brennen ? Das wär doch ein weiteres und möglicherweise lukratives Standbein...

Schreib mal wie das weitergeht mit der Blüte und dem Stamm...

T.B.
 
Hier noch mehr von dem Zeugs. Wie gesagt, ich hab sowas noch nicht gesehen und dabei wohne ich schon seit 10 Jahren in Portugal und hab da auch vorher schon oft Urlaub gemacht. Auch wenn so eine Agave nur einmal nach 25 - 30 Jahren aufblüht, finde ich es erstaunlich, daß es in diesem Jahr so viele sind. Praktisch an jeder Ecke steht so ein Stengel rum oder sogar in geballter Ansammlung (siehe Foto unten)

p10009681.jpg


p10009701.jpg


Im Hintergrund Ferragudo

p10009941.jpg


LG
K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximus schrieb:
Praktisch an jeder Ecke steht so ein Stengel rum oder sogar in geballter Ansammlung (siehe Foto unten)

LG
K

Hier auch.
Ich wollte schon die ganze Zeit über nicht schreiben, dass hier gerade auch an jeder Ecke blühende Agaven zu finden sind.
Ob das vielleicht am letzten extrem kalten Winter liegen mag?
 
Sivi schrieb:
Ob das vielleicht am letzten extrem kalten Winter liegen mag?

So kalt war der doch gar nicht, jedenfalls nicht kälter als die Winter davor. Da muß eine andere Ursache hinterstecken. Eine drohende Naturkatastrophe eventuell, manche Pflanzen merken sowas im vorraus.

LG
K
 
AW: Was blüht denn da

Neues von der Blühfront. Es sind jetzt unzählig viele, etwa daumengroße Kapseln aus den Blüten hervorgegangen.
imga0038.jpg


LG
M
 
AW: Was blüht denn da

Hallo Maximus, fangen die Pflanzen jetzt schon an einzugehen? Oder sind sie noch normal grün?

Ellen
 
Zurück
Oben