AW: Warum kommen weniger Touristen nach Portugal?
Eines der Strukturmerkmale Portugals ist eine ineffiziente Verwaltung, eben auch im Tourismusmarketing. Dies spielt eine negative Rolle bei der Weiterentwicklung des port. Tourismus.
Besonders kleinere Wirtschaftseinheiten beklagen sich bitter darüber, dass sie sich vom den staatlichen Institutionen alleine gelassen fühlen.
In Krisenzeiten sind solche Defizite natürlich umso schwieriger zu beheben.
guter Einwand, stimmt, habe ich auch schon lange beobachtet. Es ist ja sogar so, dass die regionalen Tourismus-Einrichtungen seit ein paar Jahren streng kontrollieren und kassieren, aber nicht klar ist, welche Leistungen eigentlich erbracht werden? Sowas wie ein Gastgeberverzeichnis gibt's immer noch nicht, etwa Qualitätssiegel oder andere Arten von Tourismusförderung wohl auch nicht, jedenfalls nicht für die große Zahl privater Vermieter, die in vielen Regionen das Rückgrat der Unterkunftsanbieter darstellen.
Kai
Ich glaube hier wird wieder etwas dem port. Staat in die Schuhen geschoben, was so nicht stimmt.
a) Bei der früheren Socrates Reigierung gab es einen Staatssekretär für Tourismus mit dem Namen Bernardo Trindade. Er hat die Tourismusbehörden in Portugal verkleinert und effizienter gemacht. Das Giesskanne-System wurde eingestellt und nur dort Geld ausgegeben, wo es Portugal auch etwas bringen würde. Wenn man die Zahlen sieht war das Resultat, trotz Krise gar nicht so schlecht.
b) Es wird die mangelde Werbung für die kleineren touristischen Einheiten kritisiert. So einfach sollte man es sich wirklich nicht machen....
Viele touristische Einheiten wurden mit Unterstützung des port. Staates gebaut. Es wurden zinslose Kredite, Kredite mit sehr niedrigem Zinnssatz und sogar Gelder gegeben, die noch nicht mal zurückgezahlt werden brauchten, vergeben.
Trotz allen diesen Hilfen, wurde vor einigen Jahren von allen touristischen Kleineinheiten wie Turismo Rural, Turismo de Natureza oder Centros de Acolhimento nur eine Durschschnittsjahresbelegung von 16 % !!!! gemeldet.
Jeder weiss, dass die Belegung bedeutend besser war, aber ein Grossteil der Gäste nicht registriert wurde und somit keine Mw.St. noch irgendwelche anderen Steuern bezahlt wurden.
Hätte die Regierung Geld in die Hand genommen um die Einheiten zu bewerben, dann hätte der Rechnungshof gesagt wie kann man in einer Branche mit solchen schlechten Resultaten noch zusätzliche Steuergelder investieren.
Andere hätten gesagt: Diese Einheiten haben schon so viel Steuergeld kassiert und durch die Nichtregistrierung der Gäste, bezahlen sie kaum Steuer und jetzt soll der Steuerzahler für die Werbung aufkommen, damit in Zukunft noch mehr Gäste nicht registriert werden und nochmehr Steuren verloren gehen.
c) Entschuldigung! Aber Gastgeberverzeichnisse und Qualitätssiegel sind touristisches Mittelalter !!!
Die Maßstäbe heute sind Tripadvisor, Trivago, Virtualtourist, Holidaycheck etc.
etc. Drüberhinaus hat jede Câmara heute seinen eigenen Site im Internet auf dem die Unterkünte im jeweiligen Concelho verzeichnet sind.
d) Die
Algarve und Madeira sind maßgebende touristische Zielgebiete in Portugal.
Beide Ziele haben in Deutschland leider ein Imageproblem. In den Köpfen der Leute und in den Reisebüros ist einzementiert, dass die
Algarve teuer ist.Teuere Hotels, Golfplätze (elitäres Publikum) etc. und Madeira nur für Scheintote. Da können die Portugiesen noch so viel Geld investieren, diese festbetonniertem Vorurteile sind da.
Es gibt noch mehr Probleme mit den Portugal touristisch zu kämpfen hat, ich möchte aber hier kein Referat schreiben über die Probleme Portugals als touristische Destination.
Johan