• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum kommen weniger Touristen nach Portugal?

AW: Warum kommen weniger Touristen nach Portugal?

ach, und das hat nichts miteinander zu tun? Na dann ...

Kai

Ich habe nicht gesagt, dass Portugal nichts mit der EU zu tun hat, leider ist das Land ja Teil der EU. Was ich meinte ist, dass das Wohl der EU als solcher mir egal ist, mich kümmert das Wohl der anderen Länder nicht. Ich bin ja ein ausgesprochener EU-Gegner und sähe Portugal im eigenen Interesse am liebsten schon heute aus der EU raus.

das sehen in Deutschland ja auch viele so. Problem ist nur, dass die EU Portugal vermutlich mehr nützt als schadet ...

edit: Ich meine, ohne EU wären Länder wie Portugal oder Spanien vermutlich bankrott, keine Ahnung, wie sich das auf die Menschen im einzelnen auswirkt.

Kai

das sehen in Deutschland ja auch viele so. Problem ist nur, dass die EU Portugal vermutlich mehr nützt als schadet ...

edit: Ich meine, ohne EU wären Länder wie Portugal oder Spanien vermutlich bankrott, keine Ahnung, wie sich das auf die Menschen im einzelnen auswirkt.

Kai

Sehe ich überhaupt nicht so. Unabhängig und wieder mit eigener Währung könnte man deren Kurs eigenhändig beeinflussen und so z. B. wie die Chinesen bei Bedarf drücken, um die Produkte über den Preis wettbewerbungsfähiger zu machen (der Euro nützt ja nur einigen großen Ländern wie Deutschland, aber für schwächere Länder ist er Gift), man könnte Steuersätze für Investoren drastisch senken und sogar Sonderwirtschaftszonen einrichten, ohne Ärger mit Brüssel zu bekommen, usw.
Zugleich würde der IWF in Krisenzeiten auch nach wie vor helfen, genauso wie er ja auch anderen Ländern hilft, die nach wie vor komplett unabhängig sind. Und der Handel würde mit den übrigen EU-Ländern auch weiterlaufen wie immer. Ein EU-Austritt bedeutet ja nicht die Errichtung einer Mauer um das betreffende Land.

naja, man darf ja die Staatsschulden nicht ganz vergessen, und außerdem würde die neue Währung dann massiv abgewertet werden, was erstmal eine saftige Inflation zur Folge hätte. Es würden definitiv Versicherungen und Spareinlagen regelrecht "verdampfen". Dann würden natürlich die Exporte besser laufen, aber die Importe wären viel, viel teurer, was auch wieder die Preisspirale drehen würde. Das Problem aber ist ja, dass die Exportwirtschaft zu klein ist ...

Sicher wäre es nach ein paar Jahren irgendwann besser, aber erstmal wäre es vermutlich schlimm, und es würde viele Menschen geben, die ne Menge verlieren.

Kai

Das gibt es so oder so ...

Argentinien ist ein gutes Beispiel, war ja auch bankrott, und hat heute wieder einen der höchsten Lebensstandards in ganz Lateinamerika.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, wie man so schön sagt.

Um wieder zum Thema zurückzukommen, ich würde sogar sagen, dass Portugal als Land außerhalb von EU und Euro wieder interessanter würde als Reiseziel, denn es gewönne das "Exotische" zurück.

Sorry, will ja nicht penetrant sein...aber die Statistik ist doch ziemlich eindeutig, meine ich (siehe post weiter vorn). Es gibt mehr Übernachtungen aber weniger Gäste was doch eigentlich bedeuten sollte: weniger portugiesische/spanische Großfamilien. Aber dafür mehr Ausländer. Die Ausländer haben definitiv zuglegt, wenn ich die Statistik richtig lese. Das Portugal uninteressant sei stimmt so nicht. Nur der Tourismus ändert sich eben. Gerade kam im TV ein kurzer Beitrag über die Hotels in der Serra da Estrela, wonach hauptsächlich wohl die Spanier und Portugiesen weniger werden (30% Einbusse); klar für die war Schnee (zumindest in einigen Landesteilen) immer was Besonderes nehme ich mal an und jetzt fehlt das Geld. Glaube eine Statistik gesehen zu haben wonach fast 16 Prozent mehr ausländische Gäste im Alentejo 2011 waren..wenn es soviel weniger an der Algarve sind heißt das wohl weg vom Strand/Badeurlaub mehr hin zu Kultur, Natur etc.

Das Portugal uninteressant sei stimmt so nicht. Nur der Tourismus ändert sich eben. Gerade kam im TV ein kurzer Beitrag über die Hotels in der Serra da Estrela, wonach hauptsächlich wohl die Spanier und Portugiesen weniger werden (30% Einbusse)

Da decken sich deine destatis- quatsch ine-daten mit meinen "gefühlten statistischen Erhebungen". Ich treibe mich ja viel im Hinterland rum, und da hat der ehedem bedeutende Tourismus mit Spaniern merklich nachgelassen.

Was ich natürlich nachvollziehen kann aber bedauerlich finde, da die Espanhóis im "sanften, nachhaltigen Kultur-Tourismus" eine (wiederum) gefühlt signifikante Rolle spielen (ein spezifische Klientel, ausgestattet mit einer guten Kaufkraft, nüchtern betrachtet) ...

Gruß,
zip

Die ökonomisch begründeten Erklärungen sind soweit stimmig,
insbesondere was den traditionellen Tourismus aus Spanien GB usw. betrifft.

Eines der Strukturmerkmale Portugals ist eine ineffiziente Verwaltung, eben auch im Tourismusmarketing. Dies spielt eine negative Rolle bei der Weiterentwicklung des port. Tourismus.
Besonders kleinere Wirtschaftseinheiten beklagen sich bitter darüber, dass sie sich vom den staatlichen Institutionen alleine gelassen fühlen.
In Krisenzeiten sind solche Defizite natürlich umso schwieriger zu beheben.

Eines der Strukturmerkmale Portugals ist eine ineffiziente Verwaltung, eben auch im Tourismusmarketing. Dies spielt eine negative Rolle bei der Weiterentwicklung des port. Tourismus.
Besonders kleinere Wirtschaftseinheiten beklagen sich bitter darüber, dass sie sich vom den staatlichen Institutionen alleine gelassen fühlen.

guter Einwand, stimmt, habe ich auch schon lange beobachtet. Es ist ja sogar so, dass die regionalen Tourismus-Einrichtungen seit ein paar Jahren streng kontrollieren und kassieren, aber nicht klar ist, welche Leistungen eigentlich erbracht werden? Sowas wie ein Gastgeberverzeichnis gibt's immer noch nicht, etwa Qualitätssiegel oder andere Arten von Tourismusförderung wohl auch nicht, jedenfalls nicht für die große Zahl privater Vermieter, die in vielen Regionen das Rückgrat der Unterkunftsanbieter darstellen.

Kai

Ein portugiesisches Phänomen... :o

zitat expresso
A ocupação de hotéis no Algarve para a passagem de ano ronda os 30 por cento, menos 10% face a 2011/2012, apesar de os preços terem baixado, afirmou hoje o presidente da principal associação hoteleira da região.

hi,
k.a. wie jetzt die zahlen aus dem norden des landes zum thema ausschauen; ist aber eigentlich auch wurscht weil im gegensatz zur vergangenheit, wo mann in der serra da estrela beinahe ein jahr vorher sein favo-silvester hotel ordern musste, war es in dieser woche so ueberhaupt kein problem am (reservierungs)telefon zu hoeren:
ainda temos capacidades; com cães?? no problemo!! temos ofertas com preços especiais u.a.m.

wir zahlen jetzt in der ausgewaehlten unterkunft trotzdem mehr als beim letzten mal vor ein paar jahren und dazu kann mann im www noch lesen:
The service is good however the majority of the hotel staff isn't extremely nice or helpful ... they basically do what they have to do without showing to much enthusiasm.

oke, not so nice; aber letztendlich auch scheissegal. meine feuerwerks-express-order aus D ist inzwischen eingetroffen, ich buegle grad' noch die wintersportgeraete auf und uebe schon mal das 'kettenauflegen';-) bis zur losfahrt heisst es jetzt:

abwarten und schnee trinken:-)
grez
henry

ich buegle grad' noch die wintersportgeraete auf und uebe schon mal das 'kettenauflegen';-) bis zur losfahrt heisst es jetzt:

ist zwar offtopic: aber liegt da ausreichend Schnee? Vielleicht kannste ja mal nen paar aktuelle Fotos machen, tät mich echt interessieren

Kai

hast natürlich Recht, Johan, war eben ein wenig slang ...

Kai

hi,
k.a. wie jetzt die zahlen aus dem norden des landes zum thema ausschauen; ist aber eigentlich auch wurscht weil im gegensatz zur vergangenheit, wo mann in der serra da estrela beinahe ein jahr vorher sein favo-silvester hotel ordern musste, war es in dieser woche so ueberhaupt kein problem am (reservierungs)telefon zu hoeren:
ainda temos capacidades; com cães?? no problemo!! temos ofertas com preços especiais u.a.m.

Tja, so vielfältig wie das Land selber, sind wohl auch die Möglichkeiten dort seine Ferien zu verbringen ...

• am Strand und in der Kneipe an der Ballergarve
  • beschaulicher Strandtourismus an z.B. der Costa Vicentina
  • Stadttourismus in Lisboa oder Porto
  • Wander-. Wein- oder Kulturtourismus im "Hinterland"
  • Skitourismus auf der Serra da Estrala
usw usv ...

Augenfällig, und da decken sich Henrys, Johans und meine Beobachtungen, sind die Einbrüche in den Regionen, die bisher nicht signifikant von der deutschen Nachfrage abhängig waren ...

Gruß,
Zip

@ Henry: Viel Spaß, Alter, und im Zweifelsfalle immer den gelb-schwarzen Pfosten folgen ... :)

... naja, die richtige Temperierung der mitgebrachten Pulle Bollinger dürfte ja kein Problem sein: einfach raus stellen und ...

ist zwar offtopic: aber liegt da ausreichend Schnee? Vielleicht kannste ja mal nen paar aktuelle Fotos machen, tät mich echt interessieren

hi,
... kontinental-portugal bereits ab morgen schon mit regen- das sagen jedenfalls die wetterfroesche vorort; und fuer einige regionen der serra da estrela bedeutet das mit ziemlicher sicherheit schneefall- deswegen ja auch die kettenuebung, der schwizzer denkt immer voraus;-)

mit ziemlicher sicherheit findet der besucher ueberigens dort auch kein val-thorens-ambiente oder gar ein val-d'isere-wetter mit den dazugehoerigen schneeverhaeltnissen vor; d.h. die sportgeraete werden auch aus erfahrung nicht wirklich benoetigt, es sei denn mann will nun absichtlich das eine/andere board schrotten; wir haben aber auch noch die supi-riesen-surf-banane incl elektropumpe und allerlei anderen kinky-winter-fun-stuff dabei; d.h. fuer einen adaequaten abflug der familie ins neue jahr ist ausreichend gesorgt:-)

grez
henry
ps
zum thema 'adaequates silvester-2012/13-feuerwerk'
eher zufaellig ist mir dann in der stadt auch noch der inspector sowieso von der p.j./lx ueber den weg gelaufen; dieser meinte nun auf nachfrage, dass in diesem jahr zum abbrennen von feuerwerk tatsaechlich eine lizenz erforderlich seie;-(

und allerlei anderen kinky-winter-fun-stuff dabei; d.h. fuer einen adaequaten abflug der familie ins neue jahr ist ausreichend gesorgt:-)
Wer hätte je daran gezweifelt? :D Na, da brauche ich deiner Liebsten ja kein "viel Spaß" mehr zu wünschen, wenn der eh bereits garantiert ist! ;)

Zip

guter Einwand, stimmt, habe ich auch schon lange beobachtet. Es ist ja sogar so, dass die regionalen Tourismus-Einrichtungen seit ein paar Jahren streng kontrollieren und kassieren, aber nicht klar ist, welche Leistungen eigentlich erbracht werden? Sowas wie ein Gastgeberverzeichnis gibt's immer noch nicht, etwa Qualitätssiegel oder andere Arten von Tourismusförderung wohl auch nicht, jedenfalls nicht für die große Zahl privater Vermieter, die in vielen Regionen das Rückgrat der Unterkunftsanbieter darstellen.

Kai

Ich glaube hier wird wieder etwas dem port. Staat in die Schuhen geschoben, was so nicht stimmt.

a) Bei der früheren Socrates Reigierung gab es einen Staatssekretär für Tourismus mit dem Namen Bernardo Trindade. Er hat die Tourismusbehörden in Portugal verkleinert und effizienter gemacht. Das Giesskanne-System wurde eingestellt und nur dort Geld ausgegeben, wo es Portugal auch etwas bringen würde. Wenn man die Zahlen sieht war das Resultat, trotz Krise gar nicht so schlecht.

b) Es wird die mangelde Werbung für die kleineren touristischen Einheiten kritisiert. So einfach sollte man es sich wirklich nicht machen....
Viele touristische Einheiten wurden mit Unterstützung des port. Staates gebaut. Es wurden zinslose Kredite, Kredite mit sehr niedrigem Zinnssatz und sogar Gelder gegeben, die noch nicht mal zurückgezahlt werden brauchten, vergeben.
Trotz allen diesen Hilfen, wurde vor einigen Jahren von allen touristischen Kleineinheiten wie Turismo Rural, Turismo de Natureza oder Centros de Acolhimento nur eine Durschschnittsjahresbelegung von 16 % !!!! gemeldet.
Jeder weiss, dass die Belegung bedeutend besser war, aber ein Grossteil der Gäste nicht registriert wurde und somit keine Mw.St. noch irgendwelche anderen Steuern bezahlt wurden.
Hätte die Regierung Geld in die Hand genommen um die Einheiten zu bewerben, dann hätte der Rechnungshof gesagt wie kann man in einer Branche mit solchen schlechten Resultaten noch zusätzliche Steuergelder investieren.
Andere hätten gesagt: Diese Einheiten haben schon so viel Steuergeld kassiert und durch die Nichtregistrierung der Gäste, bezahlen sie kaum Steuer und jetzt soll der Steuerzahler für die Werbung aufkommen, damit in Zukunft noch mehr Gäste nicht registriert werden und nochmehr Steuren verloren gehen.

c) Entschuldigung! Aber Gastgeberverzeichnisse und Qualitätssiegel sind touristisches Mittelalter !!!
Die Maßstäbe heute sind Tripadvisor, Trivago, Virtualtourist, Holidaycheck etc.
etc. Drüberhinaus hat jede Câmara heute seinen eigenen Site im Internet auf dem die Unterkünte im jeweiligen Concelho verzeichnet sind.

d) Die Algarve und Madeira sind maßgebende touristische Zielgebiete in Portugal.
Beide Ziele haben in Deutschland leider ein Imageproblem. In den Köpfen der Leute und in den Reisebüros ist einzementiert, dass die Algarve teuer ist.Teuere Hotels, Golfplätze (elitäres Publikum) etc. und Madeira nur für Scheintote. Da können die Portugiesen noch so viel Geld investieren, diese festbetonniertem Vorurteile sind da.

Es gibt noch mehr Probleme mit den Portugal touristisch zu kämpfen hat, ich möchte aber hier kein Referat schreiben über die Probleme Portugals als touristische Destination.
Johan

Zurück
Oben