• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wann kenn man sich gut genug?

Wielange sollte man sich kennen ehe man heiratet bzw. zusammenzieht?

  • Sofort

    Stimmen: 3 8,1%
  • 1-6 Monate

    Stimmen: 2 5,4%
  • 6-12 Monate

    Stimmen: 1 2,7%
  • 1 - 5 Jahre

    Stimmen: 13 35,1%
  • Man kennst sich vorher nie gut genug, deswegen ist es egal.

    Stimmen: 18 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ein Posting in Liebe tralala hat mich drauf gebracht.

Wie lange sollte man sich kennen ehe man zusammen zieht oder heiratet?

Sicher gibt es keinen Garant für eine dauerhafte Beziehung, aber es wäre doch interessant/lustig dazu Eure Erfahrungswerte zu hören.

Also was ist nach Eurer Meinung/Erfahrung ein guter(vernünftiger Zeitraum um zusammen zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Liebe Anita,
dafür gibt es kein Rezept - weil - jeder Mensch verschieden ist.
Trotz langem Kennen - einmal sogar Jahre - bin ich zweimal gescheitert.
Jetzt kannten wir uns nur durch ein paar längere Urlaube und viele Telefonate - inzwischen bin ich bald zwei Jahre hier - wir haben das realisiert, was wir uns vorgenommen habe - uns nicht auseinander- sondern zusammenzuraufen und es wird eigentlich immer schöner.
Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle - vielleicht hat man ein wenig mehr Verstand und Verständnis für den anderen - icjh weiß es nicht - ich genieße jetzt einfach die schöne Zeit, denn sie ist für uns nicht mehr unendlich.
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Gibt es überhaupt einen Zeitraum, nach dem man sich "kennt"? Natürlich lernt man seine(n) Partner(in) im Lauf der Zeit immer besser kennen, aber Überraschungen gibt es auch nach Jahren noch. Sonst wär es doch langweilig, oder? ;)
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Also was ist nach Eurer Meinung/Erfahrung ein guter(vernünftiger Zeitraum um zusammen zu ziehen?


Ich hab für egal gestimmt, weil man merkt doch irgendwie, ob man will oder nicht. Schief gehen kann es so oder so.
Ich hab meinen Mann kennengelernt, da war ich 17!
Die Wochenenden haben wir von da an zusammengewohnt, ging in der Woche nicht, da wir im Studentenwohnheim damals noch 5-Mann(Frau)-Zimmer hatten.
1 1/2 Jahre späte waren wir verheiratet und hatten dann ein gemeinsames Zimmer.
Allerdings denke ich, wenn ich heute aus welchen Gründen auch immer, nochmal einen neuen Mann haben würde, dann würde ich mit dem wohl garnicht gern zusammenziehen. Ich hätte null Bock auf die anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten ;)))
Ich bin etwas schräg, mein Mann sowieso, aber wir passen zusammen und tolerieren unsere Macken.
Ob ich mich nochmal an jemanden gewöhnen könnte und er sich an mich, wage ich zu bezweifeln,

Ellen

P.S. Ich hab mal in Liebe geschoben.
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Hmm ich glaube ein Rezept gibt es da wirklich nicht.
Ich und mein Freund waren knapp ein halbes Jahr zusammen als wir zusammengezogen sind.
Nach knapp einem Jahr hat er mir einen Heiratsantrag gemacht. Aber überstürzen mit heiraten möchte ich nichts.

ich denke, dass Jeder und Jede selber entscheiden muss ob es stimmt oder nicht.

Ich würde evtl. nicht mehr so schnell zusammenziehen wie ich es jetzt gemacht habe.

Jedem das seine. :)
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

hallo,

mein verstorbener Mann und ich, wir sind im August 1994 zusammen gekommen, vom Sehen kannten wir uns schon länger. Im November desselben Jahres haben wir uns verlobt, im April 1995 sind wir zusammen gezogen und im August 1995 haben wir geheiratet. Und sind zusammen geblieben, bis er im Oktober 1999 gestorben ist

Wenn ich den Richtigen finde, und alles passt, würde ich wieder schnell heiraten. Das gehört für mich dazu, ich möchte nicht "nur so" zusammenleben.

LG Claudia
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Sehr sehr gute Frage,

und gute Fragen kann man ja bekanntlich nicht beantworten.
Ich würde sagen, ganz alleine (also ohne Ratschläge anderer) versuchen, Abstand vom "Liebe macht blind" nehmen, um über alles nachzudenken, und dann wenn alles insgesamt OK scheint einfach das zu machen, was man denkt, richtig zu sein.

Alex
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Ein Rezept gibt´s nicht - möglicherweise sollte man sich selbst schon so gut kennen, daß man sich auf seine eigenes (möglicherweise schnelles) Urteil bei fremden Personen verlassen kann.

Mein Ex-Mann hat mir damals nach 1 Woche einen Heiratsantrag gemacht, nach 2 Wochen war für uns alles klar, nach 6 Monaten waren wir verheiratet, nach 16 Jahren geschieden. Wir hatten viele Jahre gemeinsame Ziele verfolgt, aber irgendwann entwickelten wir uns auseinander. Wie lange hätte ich also mit ihm vorab zusammen leben sollen?

Den einzigen Ratschlag, den ich mir persönlich geben würde, ist: NICHT HEIRATEN. Haha! :p Ich glaub, ich bin für den Ehekäfig nicht geschaffen ... :bussi: Aber zusammenleben, naja, da war ich auch bei meinem russischen Koch recht schnell (war´s irgendwie gleich? - kann mich nicht mehr erinnern :liebe:) - und bisher klappt´s ja schon 6 Jahre mal mehr mal weniger gut und irgendwie doch immer besser. :liebe::liebe::liebe:
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Kennen ist so eine Sache. Man kann einem Menschen immer ja nur vor den Kopf schauen. Ob eine Beziehung lange dauert oder nicht da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Jeder Mensch veraendert sich auch im Laufe eines Leben und man bekommt im Alter auch einige "Marotten" worauf sich der Partner dann auch wieder einstellen muss.
Ich bin nun seit 29 Jahren verheiratet aber schon 33 Jahre mit meinem Mann zusammen. Hoehen und Tiefen erlebt. Wichtig ist nicht bei jedem Problem gleich dass Handtuch werfen und sich trennen. Lieber darueber Reden und aufeinander zugehen. Wichtig ist jeden Tag an der Beziehung arbeiten und durch kleine Aufmerksamkeiten zeigen dass man sich liebt.

Gruss
Caramelo
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Hi Caramelo
Habe nichts bedeutendes hinzu zufügen.
Nach nun 36 Jahren V. und 37 Jahren kennen, geht es NUR so!
Gruß nach Beja
HJV
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich lass mir damit definitiv noch einige Jahre Zeit. Eilt nicht, und die Gefahr, dass mit der Ehe eine gewisse Ernüchterung eintritt sehe ich auch. :pssst:
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich lass mir damit definitiv noch einige Jahre Zeit. Eilt nicht, und die Gefahr, dass mit der Ehe eine gewisse Ernüchterung eintritt sehe ich auch. :pssst:

In jeder Partnerschaft tritt eine gewisse Ernüchterung ein. Da kanste warten bis zum Ende. Egal ob Ehe, oder Partnerschaft. Nur bei der "Scheidung" einer Ehe ,wirds halt teurer ,als in einer Partnerschaft.
Also mein Tipp! Las dir Zeit, es kommt noch so manche/r am Gehöft vorbei.
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Ich glaub, es kommt ganz darauf an, wie sehr sich dein gegenüber öffnet.
Eine Ehe ist in dem Sinne etwas schwieriger, weil bestimmt irgendwann der Funke nicht mehr so da ist, so stelle ich mir das vor. Heisst aber nicht, dass man ihn nicht wieder mit Leichtigkeit entfachen kann. Ich werde bestimmt keine Mann heiraten, der am WE lieber spielt, als mit mir was zu Unternehmen. Ergo, man muss sich ein ein wenig mehr kennen, um sagen zu können, ja, mit dem MEnschen möchte ic mein Leben verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Das man sich nie genug kennt ist klar, aber ich finde jeder muss das in einer partnerschaft sleber für sich entschieden, wie wohl er sich mit dem partner fühlt oder wie vertraut man miteinander ist. ich bin damals mit meiner jetzigen frau schon nach 6 monaten bezihung zusammen gezogen und das war alles so wunderschön, dass wir wietere 2 jahre später schon geheiratet haben. Ich glaube dies ist jedem slebst zu überlassen, wie schnell oder wie langsam man die dinge handhabt ;)
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Hey,

also ganz ehrlich, dafür gibt es keine Generalantwort. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich wohl fühlt, sollte man das machen, wozu man bereit ist. Schief gehen kann es immer!
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Das kommt darauf an, wie viel Zeit man miteinander verbringt und wie sehr man sich mit dem anderen Partner beschäftigt. Manche kennen sich nach Jahren noch nicht ganz, andere lernen den anderen sehr schnell genau kennen.
 
AW: Wann kenn man sich gut genug?

Ich glaub, es kommt ganz darauf an, wie sehr sich dein gegenüber öffnet.

Das sehe ich genauso! Ich hatte Partnerschaften (so auch die aktuelle) wo bereits in den ersten Wochen alles "auf den Tisch kam", auch Erlebnisse der Vergangenheit, von denen ich vielleicht gar nichts wissen wollte, also Affairen bla bla bla. So konnte mich nie was schocken, was mir Freunde, Verwandte etc. von meinem Partner erzählt haben.
In anderen Partnerschaften wurde mir mehr oder weniger was vor gemacht und nach 4 Jahren kamen auf einmal Dinge auf den Tisch, wo mir regelrecht übel wurde und ich dachte, dass ich meinen Partner gar nicht kenne und all die Jahre mit falschen Augen gesehen habe.
Darum bin ich mit meiner jetzigen Partnerschaft sehr glücklich. Wir sagen uns alles, auch wenn es dem Partner im ersten Moment nicht so gut gefällt. Aber so erfährt man die Dinge wenigstens von der Person und nicht hinten herum. Und ich habe schon das Gefühl, dass ich ihn richtig kenne, das auch schon seit wir zusammen sind (kannten uns damals 3 Wochen).
 
Zurück
Oben