• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wanderung im Naturschutzgebiet von Ofir -Fao

T

Trofense

Gast
Gast
Rückblick - Stimmungsbilder -Herbst 2020 bei Ofir , Wanderung durch den Parque Natural do Litoral Norte,
Rundweg um die Landspitze bei Ofir , Dauer ca 1,5 - 2 Std je nach Tempo
Gestartet wird am Fluss Cavado , nach der Brücke von Ofir.
Rechts ein Schild - und ein Weg aus Holz führt in das Abenteuer Rundweg von Ofir !
ofir1.jpg
ofir2.jpg
ofir3.jpg
ofir4.jpg


Die Wanderung geht am östlichen Rand der Landzunge von Ofir bis zum Strandgebiet , Aufeinandertreffen von Fluss und Atlantik.
Dazwischen kommt am Volgelschutzgebiet entlang,im Fluss sind reichlich kleine Fischschwärme zu beobachten.
ofir6.jpg
ofir8.jpg
ofir9.jpg
ofir10.jpg
ofir11.jpg


Weiter Richtung Flussmündung liegen links des Weges schicke Strand - und Flussvillen
Man spürt schon den Meereswind .
ofir12.jpg
[[/ATTACH]
ofir13.jpg
ofir14.jpg

Fortsetzung folgt
 
Oben auf den Foto - endet der Weg am Fluss entlang. man geht nun über eine Wiese auf den gepflasterten Weg Richtung Spitze / Ziel zu.
ofir18.jpg

Unterwegs Wildcamper / Surfer aus Hamburg, die hier im abgelegenen, windstillem Winkel von Ofir Luft und Wetter geniessen. Die Neoprenanzüge baumeln im Wind am VW-Bus.

ofir19.jpg
ofir20.jpg




Der Strand kommt langsam in Sicht. Dort geht es weiter über den Holzsteg zum hohen Aussichtspunkt. Auf der einen Seite der Atlantik , gegenüber grüßt der Fluss Cavado und Esposende.
ofir21.jpg


Der Aussichtspunkt ist erreicht !
ofir22.jpg
ofir23.jpg
ofir25.jpg
ofir24.jpg

Schöne Aussicht hier !

Der Rückweg führt durch die Dünen und am schönen Strand längs Richtung Hochhaus am Praia do Ofir.
Dort kann man sich auf einige Cafes freuen. Auch örtliche Surfschulen sind dort zu finden.
ofir26.jpg


Weiter gehts längs am Strand
ofir29.jpg
ofir28.jpg
ofir30.jpg

Hoffe wir können 2021 bald wieder dort sein. Ate logo ! Rogerio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruss zurück!
Wir sind auch häufiger dort - leider zZt nicht mehr. Toller Strand, wenig Leute. Am Anfang der Halbinsel (vor den 'schicken' Villen) steht das alte Hotel Ofir. Verlassen, aber immer noch mit Ausstrahlung. Der Ort ist voll im Sommer und trotzdem angenehm (kaum Aussenländer...mein Eindruck;)). Hoffentlich bleibts so noch für ein paar Jahre...Grüsse aus dem lockdown, M
 
ola Blitz8

Genau vor dem alten Hotel Ofir ist der Eingang zum Rundweg - Schild mit Holzsteg.
Parken kann man gut auf der anderen Seite in den Nischen.
Praia de Ofir scheint sich zu einem Surfspot zu entwickeln, leider auch mit zunehmenden Wildcamping.

Auch Fao ist ein Besuch wert, der alte Ortskern oder die Flusspromenade.
Nette Lokale mit traditioneller Küche findet man dort auch.ZB :


Ate Logo


fao2.jpg


(Googlemaps)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr meint sicherlich nicht das Hotel Axis Ofir, oder?

nein - Axis ist ja Richtung Praia und in Betrieb.

Wir meinen das alte , im Verfall in der Av-. Antonio Veiga - ( rechts nach der Brücke N 13 , Fao/ Ofir)
Im Gebäudekomplex war auch ein Club - BIBA-Ofir .
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es vom verlassenen Hotel ein Foto dazu? Ich war schon 2x in Ofir und kann mich an dieses Hotel nicht erinnern...
 
Ola Bunny

schau mal hier



und hier
 
Zurück
Oben