• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wanderung entlang des GR11-E9 oberhalb von Fonte da Telha

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Wir haben vor kurzem diesen wunderschönen Weg, fast vor unserer Haustür entdeckt. Er gehört zu dem europäischen Wanderweg GR11-E9, der von Cabo São Vicente bis nach St. Petersburg führt.
Der Weg geht die ganze portugiesische Küste entlang und wir sind von der Abzweigung nach Fonte da Telha in Richtung Sesimbra losgelaufen.

20220116_161731.jpg

Erst geht es ein bisschen durch Pinienwald, aber es gibt immer wieder Stichwege mit Ausblick aufs Meer.

20220124_102559.jpg


20220124_102822.jpg

Man läuft auf Sandwegen, die sehr gut markiert sind.

20220124_102850.jpg


Und hat immer wieder einen tollen Blick bis nach Cascais auf der einen Seite und Cabo Espichel auf der anderen Seite.

20220124_102701.jpg

20220124_102721.jpg

20220124_102926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Stückchen südlich in der "Mata dos Medos" verläuft noch ein Abschnitt des GR11-E9.

20220124_123841.jpg


Hier in der Mata dos Medos werden gerade jede Menge "passadiços" gebaut. Die sind aber auch etwas umstritten, weil dafür schon eine Menge schöner alter Bäume gefällt worden sind.
20220124_123802.jpg

Ein paar Bilder von den passadiços:

20220124_124727.jpg

20220124_123633.jpg

20220124_123903.jpg


Anscheinend braucht es so Holzbohlenwege, damit das Spazieren gehen in der Natur hier beliebter wird. Im Gegensatz zu dem zuerst beschriebenen Weg sind die passadiços auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind sehr beliebt und am Wochenende sehr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Er gehört zu dem europäischen Wanderweg GR11-E9, der von Cabo São Vicente bis nach St. Petersburg führt.
...
Ich interpretiere diesen Beitrag als erste Dokumentation Deines Trainings, um in absehbarer Zeit den ca. 5000 km langen Weg von Anfang bis Ende begehen und uns daran teilhaben lassen zu können. :cool::-D

Nach Wikipedia beginnt er angeblich in Tafira/Spanien und endet in Narva-Jõesuu/ Estland.
 
Und heute morgen noch zum Frühstücken dort:

echt schön.jpg


Es war etwas diesig, deshalb leider keine gute Weitsicht. Meer und Himmel sind auch verschmolzen.
Aber es ist wirklich schön dort.
 
Oh, wie schön, das ihr den Weg ausprobiert habt! Ja, leider ist das Wetter etwas diesiger geworden! Aber andererseits ist es ja auch notwendig, dass es mal regnet...
Wir waren ein Stückchen nördlich...

20220204_090935.jpg
 
Ja, ich hab irgendwie verpeilt, dass Du ja auch dort lebst und es jetzt erst praktisch durch diesen Bericht "rausgefunden". :klatsch:
Aber wir waren sicher nicht das letzte Mal auf der Halbinsel, dann trinken wir mal was zusammen!
 
Heute haben wir endlich mal eine Karte von dem GR11-E9 in Almada entdeckt:

20220206_174428.jpg


Wir sind nämlich diesmal in Richtung Norden gelaufen.

20220206_174522.jpg

Allerdings nicht ganz bis Porto Brandão....

Es schaut so aus, als ob hier auch noch überall Holzbohlenwege gebaut werden...

20220206_174551.jpg


Bislang geht man aber meistens auf Sandwegen, bis man irgendwann auf die Holzbohlenwege der Mata dos Medos trifft.
Unser Weg war aber fast leer, während auf den Holzbohlenwegen sich die Leute am Wochenende fast auf die Füße treten ;)

20220206_174627.jpg


20220206_174653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon ein bisschen anstrengender, im weichen Sand zu stapfen, da kommt man auf den Wegen schneller und leichter voran. Vielleicht sogar mit Kinder- oder Bollerwagen?
 
Das stimmt... Ich bin gespannt wie weit der Holzbohlenwahnsinn gehen wird:eek:

Aber natürlich ist es toll für Rollstuhlfahrer, dort wo es schon fertig ist gibt es sogar eine Rampe, nur die Parkplätze und Zugänge von den Parkplätzen können leider nur schwer von Rollifahrern bewältigt werden.
 
Ich find jetzt die Stege jetzt gar nicht so schlecht. Auch für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind. Rollstuhl-, Rollator- und Kinderwagengerecht. Und sie passen sich doch ganz gut ein. Dadurch wird vielleicht auch weniger zertrampelt. Denken wir mal positiv.
 
Zurück
Oben