Madeira war 2010 meine erste Begegnung mit Portugal – einige Freunde und Bekannte hatten dort bereits Urlaub verbracht und geschwärmt – und da ich sowieso ein Faible für Inseln habe… Zwei Wochen Urlaub auf diesem kleinen Eiland waren der Beginn einer bis heute anhaltenden gewissen Portugalverrücktheit – hab bisher jedenfalls noch kein Mittel dagegen gefunden… Es war auch mein erster „richtiger“ Wanderurlaub, welchen ich sehr genossen habe. Eine dieser Wandertouren führte vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo, dem höchsten Gipfel Madeiras. Eine schöne, wenn auch etwas anstrengende Rundtour, auf welcher ich einmal mehr Wanderstöcke vermisst habe… Und auch wenn die Bilder schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben…, bei mir haben sie beim Sortieren für akute Stimmungsaufhellung gesorgt – und das schadet ja grad nicht…
Start war am Pico do Arieiro, dem dritthöchsten Berg auf Madeira:
Der Wanderweg ist gut ausgebaut, aber es schadet nicht, schwindelfrei zu sein…
Man wird am laufenden Band mit grandiosen Ausblicken versorgt. Also zur angegebenen Laufzeit von 5 ½ Stunden großzügig was drauf rechnen, wenn man gerne nach rechts und links schaut und genießt…
Beäugt wird man dann auch schon mal von der einen oder anderen Echse…
…auch wenn sie eigentlich beschäftigt sind…
Hier muß man sich entscheiden: der kurze oder der lange Weg?
Ich hab erst mal den langen genommen…
...und mich steile Treppen hochgekämpft…
Start war am Pico do Arieiro, dem dritthöchsten Berg auf Madeira:
Der Wanderweg ist gut ausgebaut, aber es schadet nicht, schwindelfrei zu sein…
Man wird am laufenden Band mit grandiosen Ausblicken versorgt. Also zur angegebenen Laufzeit von 5 ½ Stunden großzügig was drauf rechnen, wenn man gerne nach rechts und links schaut und genießt…
Beäugt wird man dann auch schon mal von der einen oder anderen Echse…
…auch wenn sie eigentlich beschäftigt sind…
Hier muß man sich entscheiden: der kurze oder der lange Weg?
Ich hab erst mal den langen genommen…
...und mich steile Treppen hochgekämpft…